Wie viele Kwh hat Euer Akku ?? - Elektroauto Forum

Wie viele Kwh hat Euer Akku ??

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BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen !

Habe durchs querlesen im Imiev Forum Amerika etwas interessantes aufgenommen..
Dort wird geschrieben, dass Peugeot IOn und C-Zeros ab ca. Mai 2012 anstatt eines 16kWh Akkus, nur noch 14,5 kWh haben..
In der Bedienungsanleitung auf MyPeugeot habe ich auch die 14,5 kWh Angabe gefunden..
Würde auch meine geringere Reichweite erklären als andere Forenuser...
Auch ist die Schnellladespannung in der Anleitung anstatt mit 380V mit 300V angegeben...

Was steht bei Euch??? vor allem bei Fahrzeugen von 2011 ?? ( meiner ist vom April 2012....)

Viele Grüße

Mario
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Mario

Ja, ist korrekt: PSA, also IOn und C-Zero haben seit 2012 einen Akku mit 14.5 kWh. Er besteht aus den zehn 8-Zellen Paketen, ohne die zwei 4-Zellen Pakete.

Ab wann genau der Wechsel am Fliessband statt gefunden hat, ist mir nicht bekannt, lässt sich aber in der Werkstatt mit dem MUT-3 Gerät auslesen (Kapazität und Betriebsmonate des Akku).

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
hatte hautkontakt zu 4x C-zero, alle 2011-2012 und alle hatten 16kWh. die fahrgestellnummer bringt sicher mehr als die erstzulassung.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
hatte hautkontakt zu 4x C-zero, alle 2011-2012 und alle hatten 16kWh. die fahrgestellnummer bringt sicher mehr als die erstzulassung.

Kommt darauf an, ob mit 2012 Modelljahr, Erstzulassung oder Herstellung gemeint ist. PSA sitzt auf vielen Ladenhütern. So können auch Erstzulassungen im 2. Halbjahr 2012 aus der Produktion Anfang 2012 oder sogar 2011 stammen.

Aufschluss über den tatsächlichen Herstellungszeitpunkt gibt direkt in Monaten die Abfrage der Akku-Betriebszeit mit dem Servicegerät. Die Fahrgestellnummer lässt sich nur mit zusätzlichen Herstellerangaben dafür auswerten.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen!

OK, nur schade dass Peugeot in der Preisliste von April 2012 auch die 16kwH Batterie angibt :(
Bei mir standen die 14,5kwH ausschliesslich in den Technischen Daten bei MyPeugeot... Mein Bordbuch gibt auch 16kwH....

Naja, da werde ich wohl mit leben müssen....

Was gibt bei Euch die Anleitung im Internet raus??

Grüße

Mario
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
PSA hat die 3. Ausgabe der Betriebsanleitung ins Netz gestellt mit der Angabe "gültig ab 15.5.2012, erste Inverkehrssetzung". Da kann es durchaus sein, dass man auch später noch Erstzulassungen sogar mit Produktionsdatum 2011 erhalten konnte. Aufschluss gibt somit nur das Produktionsdatum des Akku.

Der Zeitraum von "fährt vom Produktionsband" bis "steht beim Händler in Europa zum Verkauf" beträgt mindestens 2.5 Monate.
Somit vermute ich, dass die Produktion in Japan für PSA am 1. März 2012 auf den 14.5 kWh Akku umgestellt wurde.

Gruss Walter

PS Gedanken muss man sich eher über die Gebrauchtwagenpreise machen, weil jetzt verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Akku-Kapazitäten auf dem Markt sind, wobei diese Angabe nirgends im Fahrzugschein erscheint :rolleyes:
Und die Reichweiten Diskussionen kann man ebenfalls vergessen. Das einzige vergleichbare ist jetzt der Verbrauch in Wh/km ab Steckdose.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
Hallöchen!

OK, nur schade dass Peugeot in der Preisliste von April 2012 auch die 16kwH Batterie angibt :(
Bei mir standen die 14,5kwH ausschliesslich in den Technischen Daten bei MyPeugeot... Mein Bordbuch gibt auch 16kwH....

Naja, da werde ich wohl mit leben müssen....

..
hallo mario :)
wurde das fahrzeug mit 16kWh beworben?
steht im typenschein nur die 16kWh oder sind da die 14,5kWh auch vermerkt?

wenn es dir wegen des kleineren akkus zu problemen im winter kommt würde ich es versuchen...
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Das höre ich ja zum ersten mal - das schockiert mich. Da hofft jeder auf ne Version mit größerem Akku und dann machen die ihn kleiner. Wenn es dann wenigstens die Scib-Zellen wären, aber so...
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen

Mir war bis jetzt auch nicht bekannt, dass PSA da "gespart" hat :(
Erst am eigenen Fahrzeug und meiner Suche woran es liegt dass ich die Reichweite trotz der anderen Forenusern auch nur annähernd schaffe hat mich dazu gebracht zu sehen woran das liegen kann....

In allen Prospekten steht 16kwhAkku, Stand 4/2012....

Ist eigentlich ein Unding...
Es soll auf dem Akku ein Schild drauf sein auf dem steht,welche Version man hat...

Momentan bleibt mir nur abwarten und sehen, was meine Reichweite im Sommer sagt..

Ach ja..Demnächst kann ich den Akku über den Can Bus loggen und sehen, wieviele Einzelspannungen dort zu sehen sind .. Gibt da ja ne Android App ..

Gruss

Mario
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
solange im internet 95% dichtung und 5% wahrheit stecken halte ich es für pures bashing um den verkauf von mitsubishi i-miev anzukurbeln.

irgendeine retourkutsche MUSSTE ja kommen, wenn PSA den mitsubishi-leuten den auftritt in europa zu 80% verhagelt hat. PSA verkauft ein zigfaches an "drillingen" im vergleich zu mitsubishi. siehe zulassungszahlen.
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Mitsu freut sich über jeden verkauften Zero/iOn. PSA zahlt ja Lizenzgebühren. Mitsu macht das auch, weil der Yen so stark ist und Export nach Europa darum teuer. Da kann man entweder viel Kapital mit Fabrikneubauten in anderen Ländern langfristig binden (macht z.B. Nissan gerade), oder den Weg über die weniger erträgliche aber flexible Lizensierungen gehen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da würde ich nicht lange rum machen und mir zusichern lassen daß der Akku drin ist der auch im Prospekt steht.

Wenn das nicht so ist dann massiv Ärger machen, mit Anwalt und allem, kann ja wohl nicht sein daß man einen kleineren Akku einbaut ohne den Kunden zu informieren.

Gruß

Roman
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
mal wieder typisch, daß deutschland als letztes auf den kWh-gerüchte-hype aufspringt. da muss nur einer den verbrauch auf 100km mit der akkukapazität verwechselt haben und schwupp...

habe die polnische wikipedia-seite des ion per zufall gefunden, da steht (kann ja jeder korrigieren der angemeldet ist), daß ab 2012 14,5kWh verbaut sein sollen, der wagen dadurch aber sage und schreibe ein erwachsener 70kg!!! leichter ist. DAS ist ein wort. demzufolge sollte die reichweite identisch sein.

warten wir es ab bis der nächste schreibt, daß die PSAs weniger PS haben! ;) ihr wisst also bescheid - wagen wiegen!
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die 88 Akkus des i-MiEV wiegen (netto) 160 kg. Dann können 14.5 kWh nicht 70 kg leichter sein ;)
(Wer es genau wissen will: es wurden zwei 4-Zellen-Module entfernt. Ein solches Modul wiegt 7.5kg)

Es ist kein Gerücht, sondern Tatsache und von PSA offiziell deklariert. Haben dafür extra eine neue Ausgabe der Bedienungsanleitung gedruckt.

Würdest Du auch reklamieren, wenn der Benzintank 10% kleiner wäre als in der Werbung?

Wer kauft denn schon ein Elektroauto nach maximaler Reichweite ohne Berücksichtigung einer Reserve? Allein schon die Alterung des Akkus frisst in 2 Jahren locker >10% weg.
(Für Praktiker: Ein EV taugt maximal für seine halbe NEFZ-Reichweite, wenn es ganzjährig z.b. für den Arbeitsweg genutzt werden soll.)

Also alles "Sturm im Wasserglas" ;)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
siehste, also kann das auf wikipedia schonmal nicht stimmen.

die offizielle deklaration von PSA würd ich gerne mal sehen. wenn sie derartige veränderungen gemacht hätten würde man den wagen auch völlig neu homologisiert haben müssen mit allem drum und dran wie crashtests etc. und davon hat man nichts mitbekommen. kamen die PSAs nicht ohnehin erst 01/2012 auf den markt, offiziell?

welcher hersteller macht das einfach so stillschweigend bei einem neu auf dem markt eingeführten produkt?

apropos haltbarkeit: der ingenieur von smart neulich sagte mir, daß die akkuanzeige im laufe der jahre vom computer gespreizt wird, da ohnehin immer nur ein teil des akkus verwendet wird. so ist der akkus sein leben lang gleich "gehaltvoll" und der anwender merkt nichts von der degradation. glaube nicht, daß LEAF und Drillinge anders programmiert sind.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
siehste, also kann das auf wikipedia schonmal nicht stimmen.
Auf Wiki steht Vieles, was falsch ist. Es kann ja jeder schreiben.

die offizielle deklaration von PSA würd ich gerne mal sehen. wenn sie derartige veränderungen gemacht hätten würde man den wagen auch völlig neu homologisiert haben müssen mit allem drum und dran wie crashtests etc. und davon hat man nichts mitbekommen. kamen die PSAs nicht ohnehin erst 01/2012 auf den markt, offiziell?
In den Werbebroschüren für Autos findet man stehts den Hinweis "Änderungen an Ausstattung und technischen Daten sind jederzeit möglich. Es besteht keinerlei Haftung für mögliche Spezifikationsänderungen".
Eine Reduktion der Akkukapazität ist zwar relevant für den Typenschein, benötigt aber keine Crashtests etc.
Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung ab Ausgabe 15.5.2012.


apropos haltbarkeit: der ingenieur von smart neulich sagte mir, daß die akkuanzeige im laufe der jahre vom computer gespreizt wird, da ohnehin immer nur ein teil des akkus verwendet wird. so ist der akkus sein leben lang gleich "gehaltvoll" und der anwender merkt nichts von der degradation. glaube nicht, daß LEAF und Drillinge anders programmiert sind.
Dafür braucht es keine "Spreizung". Die Akkuanzeige im i-MiEV berechnet die 16 Segmente im Wesentlichen aus der Spannung der einzelnen Zellen: 16 Segemente bei >4.17V, 0 Segement bei <3.6V. Daran ändert sich kaum etwas über die Lebensdauer der Akkuzellen. Der eigentliche Kapazitätsverlust lässt sich auf keiner Anzeige im Auto ablesen, sondern nur messen (Ah pro Zelle) mit dem Diagnosegerät beim Jahresservice.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
In den Werbebroschüren für Autos findet man stehts den Hinweis "Änderungen an Ausstattung und technischen Daten sind jederzeit möglich. Es besteht keinerlei Haftung für mögliche Spezifikationsänderungen".

Hallöchen !

Absolut richtig... So stehts auch bei mir im Werbeprospekt, also ist nix mit Klagen oder Rechtsanwalt...
Mir ists halt nur aufgefallen, machen kann ich da nix...

Die Reichweite reicht uns prinzipiell, etwas "Reserve" wäre aber nicht schlecht gewesen...

Viele Grüße

Mario
 

Bluebird

Mitglied
10.03.2012
101
Die 88 Akkus des i-MiEV wiegen (netto) 160 kg. Dann können 14.5 kWh nicht 70 kg leichter sein ;)
(Wer es genau wissen will: es wurden zwei 4-Zellen-Module entfernt. Ein solches Modul wiegt 7.5kg)

Du führst einen Beitrag weiter den Link zu den Bedienungsanleitungen an. Wenn Du dort mal nachsiehst, wird Dir auffallen, dass für das 16kWh-Modell (-14.5.2012) das Leergewicht mit 1120 kg angegeben ist, während das 14,5 kWh-Modell (15.5.2012-) nur noch 1055 kg wiegt.

Wenn es keine weiteren konstruktiven Veränderungen gab, kann das eingesparte Gewicht ja nur vom Akku kommen, oder? Oder gab es weitere konstruktive Veränderungen, die hier noch nicht erörtert wurden?
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
der wagen dadurch aber sage und schreibe ein erwachsener 70kg!!! leichter ist. DAS ist ein wort. demzufolge sollte die reichweite identisch sein.

Selbst wenn es 70kg weniger wiegt sollte klar sein, dass 10% Akku-Reduktion nicht von 6% Gewichts-Reduktion aufgefangen werden können (im Sinne eines Reichweitenausgleichs). Selbst nicht wenn es 10% weniger wiegen würde - schon alleine wegen Reibung, Luftwiederstand usw.

Aber das war von dir vielleicht auch nur ironisch gemeint?
 

offgrid

Neues Mitglied
28.07.2012
30
Ich muss sagen, ich finde das ziemlich schockierend. Ich habe beim Kaufvertrag Anfang Juli 2012 ausdrücklich noch einen Verweis auf die Batteriegarantie gemäss Prospekt (16kWh) aufgenommen... Wenn ich Glück habe, habe ich noch ein altes Modell gekriegt, sonst muss ich mich entscheiden ob ich mich und meine Garage ärgern will....
Lässt sich aus der VIN (letzte 7 Ziffern) ablesen welche Akkugrösse man hat? Ich möchte eigentlich nicht unnötig meinen Garagisten beschäftigen.
 

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