Wie Tesla deutschen Autobauern zusetzt - ManagerMagazin



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/neuzulassungen-tesla-model-s-mischt-eu-oberklasse-auf-a-1042929.html

Etwa in der Schweiz, ein zwar kleiner, für Oberklasse-Autos aber interessanter und lukrativer Markt. Dort schlug Tesla im ersten Halbjahr 2015 die direkten deutschen Oberklasse-Mitbewerber deutlich, zeigen Zahlen des Importeurs-Verbands Auto Schweiz: Das Model S hielt von Januar bis Juni bei 638 Neuzulassungen, Mercedes S-Klasse lag bei 415 Neuzulassungen. Audis A8, der 7er-BMW und Porsches Panamera kamen bei den Eidgenossen im vergangenen Halbjahr auf nur zweistellige Zulassungszahlen, BMWs 6er und der Audi A7 waren knapp dreistellig.

Dabei gibt es in der Schweiz - wie auch in Deutschland - kaum staatliche Zuschüsse beim Kauf eines Elektroautos.
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
"Kaum staatliche Zuschüsse" ist etwas untertrieben. In einigen Kantonen, vor allem dem Kanton Zürich, ist ein reines Elektrofahrzeug von der Fahrzeugsteuer befreit. Das fällt dann im Vergleich zu einer grossen Karre von Benz, B-M-Wäh oder Audi schon ins Gewicht.

Gruss

CHristoph
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Klar nimmt man diese Zuschüsse mit wenn es sie gibt, aber ich glaube nicht dass in dieser Fahrzeugklasse Geld sparen eine Rolle spielt.
Sonst würden nicht so viele Sport- und Allradversionen des Model S gekauft.
 

Anmelden

Neue Themen