Wie stark verkürzt sich bei Kälte die Reichweite bei euch



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Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Hallo NC Fahrer

Bei meinem Kangoo hat sich die Reichweite bei Kälte erheblich erkürzt.
Sie ist (bei meinem Fahrprofil) von 70Km auf 55Km gesunken obwohl es noch 3 Grad sind.
Wie sind die Veränderungen bei eueren NC-Akkus??

schöne Grüße von
Elektroklaus


 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Klaus,

ich hole im Sommer bei vorsichtiger Fahrweise 95 Km raus, bei "sportlicher" Fahrweise rund 87 Km. Bei den jetzigen Temperaturen sind es noch rund 80 Km. Aus Erfahrung weiß ich, daß bei minus 10 Grad nur noch 75 Km drin sind. Alle Angaben beziehen sich auf eine Normalladung. Bei einer Augleichladung erhöhen sich die Werte.
Die größte Reichweite hatte ich, als ich jeden Tag nach Eschborn und zurück gefahren bin (rund 90 Km). Nach einer Ausgleichladung hatte ich meinen persönlichen Rekord von knapp 130 Km rausgefahren (rein Autobahn).

Viele Grüße

Ralf (der sich wünscht, daß endlich mal wieder sie Sonne scheint ;-))


 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

bei meinem Golf 3 mit NC Akkus ist im Winter die Reichweite auf ca. 130-140 km zurück gegangen. Im Sommer dagegen sind auch 160km möglich.
Ich glaube aber das es nicht nur an der Akkutemperatur liegt. Auch beim 2. oder 3.
Ladezyklus hintereinander ist die Reichweite nur unwesentlich höher obwohl dann die Akkus
schon sommerliche Temperaturen haben. (30 -40 Grad)
Es hängt wohl auch noch mit den Temperaturen von Asphalt, Reifenm und Schmierstoffen zusammen.

Gruß Gero


 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Danke euch
Ich will hoffen, daß es im Sommer wieder 70Km werden.
Ich komme auch mit 55Km klar. Ich muß mich nur drauf einstellen.
In den Saft Datenblättern habe ich kein Diagram gefunden.
Gibt es sonst irgendwo ein Diagram dafür??
z.B:
Y Achse--> Temperatur
X Achse--> prozentuale Kapazität
freundliche Grüße von
Elektroklaus
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Im Winter ist auch der Luftwiderstand höher- das darf nicht vernachlässigt werden!

Ich träume von NiCds, die üblichen passen bei mir aber nicht rein!

Karl
der einen Saxi fährt
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Freunde!

Nachtrag:

F = cw * A *(rho/2} * v^2

Wobei rho, das spez. Gewicht der Luft bei 30 ° in Meereshöhe ca. 1,164 kg /m³ beträgt und bei meinen derzeitigen Temperaturen am Morgen - -5 ° 1,316 kg / m³ beträgt.
Ich brauche also bei gleicher Geschwindigkeit tatsächlich knappe 15 % mehr um den Luftwiderstand zu überwinden! Der höhere Feuchtigkeitsgehalt ist hier noch nicht mit eingerechnet, das dürfte zusätzlich einiges ausmachen.
Mein Amperestundenzähler zeigt es jedenfalls deutlich.
Die Lösung wäre ca. 7 % langsamer zu fahren- dann friere ich aber entsprechend länger!

Frohe Weihnachten

Karl
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Karl

Die Luft wird schwerer und dichter bei Kälte und höherem Wasseranteil.
Aber wie stark macht sich dieser Effekt wirklich bemerkbar ?
Das Gewicht wird doch weniger ausmachen als die Reibung.
Meine "Tankanzeige" scheint auf jeden Fall für die gleiche Strecke stärker
abzufallen als im Sommer.
Noch ein Effekt:
Im Sommer fällt die Anzeige 5 Stunden nach dem Laden von 100% auf 97%
Im Winter von 100% auf 90%. Also geht der Programmierer der Software
davon aus, daß die Kapazitäsreduzierung durch die abgekühlte Batterie
bei diesen winterlichen Temperaturen 10% ausmacht.

zum Jahreswechsel schöne Grüße von
Elektroklaus

 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Elektroklaus,
das Gewicht der Luft bestimmt die Reibungskraft direkt proportional, wie die Formel eindeutig zeigt.
Richtig schlimm wird es erst wenn die Luft so kalt ist, dass sie flüssig wird, dann wiegt sie ca. 800kg /m³ !
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Karl
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Karl
Du hast recht. Hab mir nochmal die Formel angeschaut.
Das wäre geklärt.
[Witz ein]
schnell fahren nur im Sommer, Tiefdrucklage und geringer Luftfeuchte
[Witz aus]

Gruß
Elektroklaus
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Nochmal Kälte

Offenbar kalkuliert der Programmierer der Software zwischen warmer und kalter Batterie einen Verlust von 15% ein. Ich habe das nochmal genauer beobachtet.

Morgens fahr ich mit warmer Batterie los und stell den Wagen mit 70% ab.
Abends sind die Batterien ausgekühlt und die Anzeige steht auf 55%.
Die Anzeige wird fortlaufend durch Wärmefühler neu berechnet.
Es fehlen 15% nur durch Kälte.
Im Sommer habe ich diesen Effekt nicht.

Grüße von
Elektroklaus

 

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