wie neue AGM.Batt. in Betrieb nehmen ?



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jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, endlich habe ich neue Akkus für meinen roten Renner.
Nachdem Einbau nahmen die Akkus (12,6 V) kaum Ladestrom an, also mal 4-5 km gefahren da wurden sie auch schon müde.... wie gehe ich mit Neuen erstmal um ? öfter laden wenig belasten..oder gleich leerhusten dann laden ?

mfg

Hotte
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
klingt irgendwie nicht gut.
Eigentlich einbauen, warten bis sie wirklich voll sind.
Dann gibt es verschiedene Meinungen.
Auf jedenfall langsam (schonend)entlehren und wieder aufladen.

Meinung 1: Batterie nur mit Stufe 1 der Heitzung entlehren bis nut noch 2 gelbe LEds leuchten dann nur noch mit licht so lange strom verbrauchen bis nur noch 1 gelbe oder rote LED leuchtet

Meinung 2: einfach Akkus etwa halbleer fahren dann weider aufladen.

Wichtig ist halt nur anfangs die Akkus zu schonen
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Danke
ja von Hart bis Zart geht alles..aber zahm vorgehen hört sich besser an.
ich habe erstmal die Heizung angeworfen.Diese zieht erstaunlich wenig , vermutlich so um die 10-20 Ah, also wärme ich die Akkus und lade später auf....


mfg

Hotte
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen

Ich habe nach dem Akkueinbau diese erstmals mit den Einzelladern vollgemacht. Anschliessend, mit möglichst geringem Strom gefahren. Wobei "gering" ein relativer Wert ist. Sicher nicht bis ganz nach unten fahren. Ich war ca 18km unterwegs und hab vorallem beim Beschleunigen aus dem Stillstand Acht gegeben, dass ich nicht über 60A hinaus ging.
Im Anschluss mit dem HF-Lader geladen. Dieser fährt ja bekanntlich auch noch ein "Aufwärmprogramm" während den ersten ca 10 Ladevorgängen. Einfach diese ersten Kilometerleistungen vorsichtig fahren und ca bei der Hälfte des Verbrauchs (würde mal so von 20km Fahrleistung pro Ladung aus gehen) wieder an die Steckdose via HF Lader.

Ich bin der Ansicht das reicht vollkommen.
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Hotte
Ich fasse nicht was ich da gerade lese.Neue Akkus?. Die sollten einzykliert und vorgeladen,also ab dem ersten Meter voll aktiv sein.Wo hast du die erstanden? Überlagert und Sulfatiert .Also Schrott.Dem Händler auf die Füsse knallen.
wotan
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Guten Morgen, nö hat mir keiner Versprochen! Nach der ersten Belastung und Heizung laufen lassen,
haben die Akkus heute Nacht 6,5 KW aufgenommen. Also voll waren sie nicht...

mfg

Hotte
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, die Akkus sind nach dem ersten Aufladen richtig unter Dampf ! 14 km laden 16 km mit berg wieder laden 20 km berg runter ..75 Kapazität zeigt die Anzeige......AGM scheinen eine echte Alternative zu GelBatt. zu sein.Mal schauen.

mfg

Hotte
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, es geht manchesmal doch etwas besser......die ersten 500 km mit AGM sind bisher
sehr erfolgreich verlaufen. Als Alternative zu den Gel 135AH sind im StartLap die AGM mit 150 AH 500mm lang ebenfalls sehr gut unterzubringen. Endlich sind Ströme mit 200-300 A beim Anfahren kein
Problem mehr....mit ca 55-60 Km/h sind Reichweiten von über 40 km möglich.
Ich habe heute mal die Akkus gestresst und fuhr ebenertig aber mit allerhand Ampelstarts garniert 40 km, dabei hat der Motor eine Endtemperatur von 90° Grad erreicht....wie sieht das bei anderen Open aus ? Karl-Heinz deiner ?

mfg

Hotte
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo Hotte!
Ich komme mit den NiCd im Moment schon >60km weit. Aber nur in der Stadt. Wie warm der Motor dabei wird kann ich nicht sagen, ist sicher auch besser so...
Die SAFT STM 5-100 MRE sind auch zusammen "nur" gut 100 Kg schwer. Die Northstar Bleiklötze hatten gut 200 Kg gewogen.

Gruß
Karl-Heinz
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
wäre halt mal gut zu wissen wie warm der Motor wirklich werden kann....die Spitze mit Bergfahrt waren
100 Grad.Wobei die AGM etwa 5 kw laut Ladegerät bei 40 km abgaben, somit sind im Notfall auch
60 km möglich.Habe gerade mir die ersteigerten PingPing Akkus angeschaut. Eigentlich sieht das ganze gut aus.Aber die Kabel vom BMS an den Akkus sind dringend nachzulöten......mal sehen wie der Hybridbetrieb wird.....

mfg

Hotte
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ist der Motor Sichtbar oder von Hand zu erreichen - Ich habe ein genaues Infrarot - Thermometer. (FFM)
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo vielen Dank, ich habe eine Solches ebenfalls und optimalerweise ist der Motor schwarz lackiert.
Es geht viel mehr um die Frage wo die kritische Temperatur liegt, ärgerlicherweise sind unsere Motoren nur Kurzstreckenläufer (S2 60Grad).

mfg

Hotte
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wo ist das Problem, die Akkus werden kaum 60 Minuten lang die Power für den S2 Betrieb haben.

Gruß

Roman
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo dachte ich auch ,bis ein neuer Motor für 950 ¤ fällig wurde. MIt dem orginal Akkussatz
sind theoretisch 60 km möglich , bedeutet 90 Minuten Dauerbetrieb......
In meinem Fall war es ein heißer Sommertag und 40 km mit Bergfahrt( 500m)....

mfg

Hotte
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die 90 Minuten waren aber sicher nicht mit Maximalleistung, du darfst auch nicht vergessen daß beim S2 betrieb Abkühlzeiten einzuhalten sind.

Wenn der Motor das nicht mitmacht, kann ich nur sagen Schrott und ich würde mich schnellstens nach was anderm umsehen z.B. Asmo

Gruß

Roman
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Welche Abkühlzeiten sind das ? meist warte ich zwei Stunden dann erfolgt eine Abkühlung von 90 auf 50 Grad

mfg

Hotte
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Normalerweise sollte das in den Datenblättern stehen: als Faustregel gilt Maximalzeit S2 Betrieb = Abkühlzeit.

Die 90°C sind allerdings bedenklich, bei konservativer Auslegung des Motors bedeutet dies eine Wicklungstemperatur von 140 bis 180°C, das geht auf Dauer nicht gut. Wenn andere Fahrer das Problem auch haben besteht da dringend Handlungsbedarf.

Erster Ansatz wäre ein Gebläse und Alurippen auf dem Gehäuse.

Insgesamt aber scheint der Motor für das Fahrzeug nicht geeignet zu sein, wenn der erste auf Nicd umrüstet, schnell lädt und weite Strecken fährt ist der Ärger vorprogrammiert. Da sollte man sich ersthaft überlegen da was vernünftiges einzubauen, sprich im S2 Bereich des Motors sollte man sich nur im Ausnahmefall bewegen.

Alles in allem ist das keine gute Werbung für das Fahrzeug.

Gruß

Roman
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Hotte
Dein Händler ist nicht wirklich seriös,wenn er dir die in diesem Zustand verkauft hat.Eventuell (wie seinerzeit bei SSB-Effekta )direkt von der China -Palette?
wotan
 

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