Ich kann diese Begründungen alle nicht ganz nachvollziehen... "kein Hersteller kann es sich leisten..." als hätte noch nie ein Hersteller irgendwas verbaut, was nicht den Anforderungen entspricht. Deswegen gab es ja auch noch nie Rückrufaktionen... aber darum geht es garnicht. Es geht um die Lebensdauer eines Verschleißteils, wie man sie abschätzen und ob man sie positiv beeinflussen kann. Klar, wenn man keine Wahl hat, dann muss man eben bis 0 runter fahren, aber wenn man eben eine hat.
Ich glaube, hier sind manchmal psychologische Effekte am Werk. Es kann nicht sein, was nicht sein darf:
"Wenn das so wäre mit den Akkus, dann müsste ich ja jedes mal ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich bis 0 fahre. Dann entscheide ich mich lieber nicht an diesen Effekt zu glauben."
Wie wäre es denn, wenn wir statt über subjektive Empfindung und Alltagsbeispiele mit n=1 zu reden, mal die Datenblätter der Akku-Hersteller ausfindig machen. Im iMiEV werden ja mehrere Versionen verbaut. Schauen wir doch mal, was die Hersteller über ihre Akkus schreiben bezüglich Zyklenfestigkeit und dod.
Ich glaube, hier sind manchmal psychologische Effekte am Werk. Es kann nicht sein, was nicht sein darf:
"Wenn das so wäre mit den Akkus, dann müsste ich ja jedes mal ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich bis 0 fahre. Dann entscheide ich mich lieber nicht an diesen Effekt zu glauben."
Wie wäre es denn, wenn wir statt über subjektive Empfindung und Alltagsbeispiele mit n=1 zu reden, mal die Datenblätter der Akku-Hersteller ausfindig machen. Im iMiEV werden ja mehrere Versionen verbaut. Schauen wir doch mal, was die Hersteller über ihre Akkus schreiben bezüglich Zyklenfestigkeit und dod.