Wie lange läuft der C-Zero, i-on oder i-miev noch, wenn die Anzeige auf 0 ist?



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C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Nachdem ich meinen C-Zero eine Woche gefahren hatte, mußte ich mal ausprobieren wie weit man kommt wenn die Reichweitenanzeige auf 0 ist. Es war draußen -6° und als ich den C-Zero startete die Reichweitenanzeige sagte 97km und ich fuhr den halben Tag zu Bekannten und Verwanten. Heizung benutzte ich nur sehr sparsam. Ich hatte noch ca. 20km bis nach-hause als die Reichweitenanzeige auf 0 sprang. Danach fuhr ich noch 12km bis der Wagen ganz abschaltete.
Hatte vorher schon meinen Sohn angerufen der mit dem Anhänger entgegen kam. Bis zum abschalten war ich 92km gefahren. Wir mußten ihn auf den Anhänger schieben, denn es tat sich absolut nix mehr. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
12km sind ein guter Wert.
Aber Antworten auf Deine Fragen findest Du mit der Suchfunktion. Wurde schon mehrmals dazu hier geschrieben und bis zum abwinken diskutiert.

Gruss Walter
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Und mach es nicht zu oft, die Akkus mögen das nicht. Immer so früh nachladen oder zwischenladen wie möglich, dann kannst du die Akkus auch 200.000km nutzen - Stichwort: depth of discharge / dod bei Lithium.
 

Andreas C-Zero

Neues Mitglied
30.10.2012
46
Zum Nachladen habe ich da eine Frage:

Fahre jeden Tag ca. 2 x 45 km. ICh habe die Möglichkeit zuhause und in der Arbeit zu laden. Derzeit schaut es so aus, dass ich mir das Laden zuhause spare und nur in der Arbeit lade. Wenn ich dort ankomme habe ich derzeit noch 4 Stricherl auf der Ladeanzeige. Ist es für die Akkus viel besser wenn ich diese auch zuhause lade? Was würdet ihr machen?
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Bei LiFePo-Akkus ist der Unterschied zwischen regelmäßig 80% Entladung oder regelmäßig 70% Entladung schon 1000 bis 2000 mögliche Zyklen mehr bei letzterem. In den MiEVs/PSAs steckten nätürlich andere LiIon-Chemien, die für gewöhnlich noch weniger Zyklen bieten (wenn es nich gerade Scibs sind, aber die gibt es nur in Japan und dann auch nur 12kwh weil schwerer) - also ich würde wirklich so oft laden wie möglich. Macht das finanziell nen Unterschied, weil z.B. dein Arbeitgeber den Strom günstiger/kostenlos anbietet? Privat wären es... schätze mal 6kwh bei ca. 200 Arbeitstagen = 1200 kwh = ca. 300 Euro. Ist erst mal besser als neue Akkus :) Sobald die Preise sinken und neue Akkus auch mehr Reichweite versprechen, kannst du sie runter fahren... oder noch an ner Solaranlage nutzen.
 

Andreas C-Zero

Neues Mitglied
30.10.2012
46
ja ich kann in der arbeit gratis laden, bei mir zuhause allerdings auch (mit einem kleinen umweg).
war jetzt eigentlich immer etwas zu bequem beim anstecken. werde also künftig auch zuhause ein paar kwh nachladen.
bin mir auch nicht sicher ob ich immer vollladen soll, oder ob ich den ladevorgang eine stunde vorher abbrechen soll?
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Randvoll laden soll auch nicht gut sein, aber ich denke, dass die iMiEV-Akkus dahingehend vernünftig begrenzt sind. Andererseits schadet es auch nicht ne Stunde vorher aufzuhören bei deinen 45 km.
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Meine ERfahrung ist normalerweise: 4km auf null, dann etwa 10km Schildkröte. Wobei ich das letztere nie so ganz genau herausfinden will.
Ich muss immer volle dod zyklen fahren, jeden Werktag.. Denke trotzdem der Akku wird normal halten. Die Datenblätter sagen das jedenfalls.

Grüsse

Konze
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Nur wenn man den Akku bis zum abschalten laden lässt, findet ein kompetter Augleich statt und daß sollte man wenigstens alle 10mal laden machen. In der Bedienungsanleitung steht mindestens alle 2 Wochen bis zum abschalten mit dem Regulären Aufladesystem ohne Unterbrechung laden.
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Ich muß jeden Tag an dem meine Frau fährt, komplett-vollladen(ca.60-100km). Von Problemen weiß ich nichts, aber ich rede auch keine herbei. Wir haben das Fahrzeug gekauft um unseren Diesel zu ersetzen und genauso wird er eingesetzt, jeden Tag muss er rennen ca. 25.000km im Jahr. In 5 oder 10 Jahren kann ich dir mehr sagen ob es geschadet hat. Unser Doblo 1,3 Diesel musste auch immer rennen und jetzt wo er meistens steht, geht dauernd was kaputt. Eigentlich wollten wir im Februar noch einen C-Zero kaufen und den Diesel abschaffen, doch leider kommt meine Frau im Winter nicht überall hin wegen der Heizung und der weniger Kapatität der Akkus im unter Winter-Betrieb. So haben wir den Kauf zurückgestellt bis wir eine Lösung haben.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Gibts irgendwelche Nachteile wenn ich immer "randvoll" lade, also bis das Ladegerät abschaltet?
Glaubst Du wirklich, dass renomierte Autohersteller Elektroautos auf den Markt bringen, von denen sie nicht überzeugt sind? (und damit ihren Ruf riskieren)

Unsere Autos sind so gemacht, dass sie JEDER sorglos benutzen kann. Die untere und obere Ladeschwelle der Akkus ist (mit Sicherhets-Marge) vordefiniert. Wenn Du das Auto täglich "leerfährst" und wieder auflädst, so kannst Du keinen Schaden anrichten.

Alles über "Tiefentladung" oder "Überladung" aus den 1990er Jahren kannst Du getrost vergessen. Auch die EV-Entwicklung macht Fortschritte wie ehemals die E-Lokomotiven ;-)

Gruss Walter
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Der Zellausgleich (Balancing) findet in der letzten Ladephase statt, wenn der Strom zurückgeht (kann man mit einem Messgerät gut beobachten). Jetzt fährt das Ladegerät den Strom runter, die Spannung bleibt gleich, ungleiche Zellen werden nachgeladen, bis alle gleichermaßen geladen sind.

Das vorzeitige Abbrechen der Ladung macht Null Sinn und wird das Driften der Zellen verstärken.

Ich lade jeden Tag komplett voll und das Messprotokoll der 1. Untersuchung bestätigt dies auch: max. 5/1000 Volt Unterschied zw. den Zellen.

Fahrt doch einfach, habt Spaß und macht Euch nicht so viele Gedanken. Bei einem Stinker überlegt man ja auch nicht, den Tank ggf. nur halbleer zu machen. Und so MUSS mein Elektroauto auch funktionieren.
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Der Julian spricht mir aus dem Herzen, fahren und sich an der Technik freuen, der Alltag ist schneller da als man denkt.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Fahrt doch einfach, habt Spaß und macht Euch nicht so viele Gedanken. Bei einem Stinker überlegt man ja auch nicht, den Tank ggf. nur halbleer zu machen. .

Sehr treffend gesagt :spos: Beim Stinker müsste man z.B. überlegen, dass im Tank Kondenswasser entstehen kann, je nach Wetter. Und dann Benzin mit Wasser :confused: Schafft das die Zündkerze? :mad:
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Ach Walter, es geht doch nicht ums kaputt machen, es geht darum die Lebenszeit der Akkus zu verlängen. Das es Verschleißteile sind, wirst du ja nicht abstreiten wollen und die kann man eben auch pfleglich behandeln. Ich schätze mal, die werden bei normaler behandlung ca. 100.000 km bis 75% Akkurestkapazität machen und bei behutsamem Umgang tritt das vielleicht erst bei 150.000 oder 200.000 ein. Fragt sich nur, ob bis dahin neue Akkus nicht so viel besser und günstiger sind, dass sich schonen kaum lohnt.
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Bin ganz Walters Meinung, kein Hersteller kann es sich leisten seinen Ruf zu verlieren Also ich mache mir um die Akkus keine Sorgen, ich fahre einfach nur, wenn es nicht anders geht bis auf null runter, bis zur Steckdose halt. Die meiste Zeit sind noch mehr als 30km Rest drin, aber manchmal muss man halt 5km oder mehr in die 0 reinfahren. In 10 Jahren wird mein c-zero ca. 250.000km draufhaben oder ich habe mir ein anderen Elektrowagen gekauft. Alles was dazwischen liegt, ist Spekulation und Wunschdenken.

Auf der Arbeit habe ich ein Fahrzeug mit Wechselakku und 2 bis 3 mal die Woche muss auf meiner Schicht der Akku gewechselt werden. Schon 2 mal hatte ich die Freude den Akku aus 04/1998 zu bekommen. Alle anderen sind von ab 2004 bis 2012 und halten merklich um Stunden länger. Doch diese Batterie hällt allen Erwartungen zum trotz, länger als ihre seit Jahren verstorbenen Kollegen. Wurde sie anders behandelt in einem Industriebetrieb wo einfach nur nach jedem zweiten Vollladen Wasser nachgefüllt wird?, das Glaube ich nicht und freue mich jedes mal wenn ich sie bekomme.
Gut der Vergleich hinkt etwas, denn es handelt sich um Blei-Staplerbatterien in der Wechselstation auf 3 Schichten. Wir können alles berechnen, aber manchmal gibt es auch ausmahmen von der Regel.



Werner
 

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