Wer fährt schon LED-Frontscheinwerfer?



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XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
Moinsen,

im Zuge der facelift-Diskussion fragte ich mich, ob denn vielleicht schon jemand den 5x7" Frontscheinwerfer durch ein LED-Pendant getauscht hat? Davon gibt es ja wie Sand am Meer, auch mit (e) und allem Pipapo.

Wer hat was getestet? In anderen Größen haben wir mit Trucklite gute Erfahrungen gemacht, Der Link wurde entfernt (404)., gibt aber auch billigere Anbieter.

Ciao,

.martin, das EL noch nicht mal zu Hause und schon Flausen im Kopf :>
 

lange

Mitglied
30.06.2013
78
Moin
HAst du da ne Artikelnummer zu ? Ich kenn nur das hella einbaumodul für abblend und Fernlicht.
35watt pro Anwendung . Legal zu verwenden. Allerdings schweineteuer
 

XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
Google einfach mal nach "LED headlight 5x7" - gibt es wie Sand am Meer den Kram. Aber auf das (e) achten... Falls du die genaue Artikelnummer bei/von Trucklite meinst, ist es vermutlich diese: TL/27490C bzw. auch nur 27490C.

.martin
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Martin,
ich finde unter dem angegebenen Suchbegriff weder Sand noch Meer, ich finde rein gar nichts?!
Immer nur die üblichen China "Tausend LED" Lampen, die statt echtem AUf- und Abblendlicht bei "Abblend" nur alle LEDs etwas dimmen. Die Art der Verschaltung und die Tatsache, daß nur ein eingebetteter DCDC-Wandler eingesetzt ist, lassen auch gar nichts anderes zu. Die zig Leds lassen sich natürlich auch nicht fokussieren. SIeht ganz grauenhaft aus in einem Scheinwerfer. Beim Abblenden wird es nur einfach etwas dunkler, sonst kein Unterschied oder gar klar erkennbare Hell/Dunkel-Linie.
Habe mir schon zig Bauarten davon zukommen lassen, alles der gleiche Schrott. Leider. Teils nicht mal richtig befestigte Komponenten; die "Birne" würde sich in kürzester Zeit selbst zerlegen. Es gibt auch Leuchten, die im Angebot so aussehen, als wären die LEDs in massives CNC-gefrästes Alu eingebettet. So a la Massekühler. Ist es aber nicht, sind nur lose Blenden aus gepresster Alufolie. Die Leds dürfen sich nur gegenseitig Kühle zusprechen, bis letztlich alle ihrem Ende entgegenfiebern.
Irgendwer hat hier mal eine echte Alternative ausgegraben: 2 STück 10W LEDs am richtigen Ort (wie Mitte der Originalfäden), "eingegraben" in einen massiven Alu-Wärmeleiter und dieser hinten per Lüfter gekühlt. Läßt sich bestimmt fokussieren und echte 1200 Lumen lassen sich bestimmt auch erreichen.
Kostete damals aber leider um 60 Euro pro H4-Ersatz und hätte in die meisten Scheinwerfergehäuse nicht annähernd reingepaßt, wegen des lüfters hinten dran. Habe leider weder Link noch genaue Bezeichnung ...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Passen tun die schon aber die untere Kante des Ausschnitts für den Scheinwerfer muss verändert werden sonnst kann man das Prüfzeichen nicht mehr sehen, das mag der TÜV gar nicht.

Gruß

Roman
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Roman, das Prüfzeichen? Ich hab ja keine Ahnung wie das in D gesehen wird, in AT hilft das Prüfzeichen nicht weiter, "solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird" heists und der Scheinwerfer wäre trotzem nicht ok weil er für ein ganz anderes Fahrzeug gebaut wurde und das wird ziemlich eng gefasst.
 

XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
Hallo Roman, ist der originale im El kein 5x7er? Ich hab eine Zeichnung vom Fiat126 verglichen, da hatte das "Glas" die gleichen Maße, nur beim LED von Trucklite war das Gehäuse geringfügig breiter, was aber ja hinter der Abdeckung verschwinden sollte.

el El: Das (e) ist auch bei Euch bindend. Es gibt ohne Ende Teile, die universell für viele Fahrzeuge sind - gerade bei Scheinwerfern. Wieviele Autos haben 7" runde Scheinwerfer... Und da kannst du Ersatz mit (e) eintragungsfrei verbauen. Würde mich wundern, wenn sich AT da gegen EU-Richtlinien stemmen würde... ;)

laase: Es gibt auf die Schnelle mind. die oben erwähnten Trucklites, dann gibt es doch die JWSpeaker 8900 Evolution und von den ganzen Chinadingern habe ich auch welche mit Prüfzeichen gefunden, aber nicht näher angesehen...

.martin
 

XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
Gut aussehen tut übrigens auch noch der Grote, aber da steht erst einmal nur was von DOT, müsste mn mal fragen...

http://de.grote.com/products/90951-5-grote-5-7-led-sealed-beam-replacement-headlight/
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Martin, demnach dürfte ich auch einen LKW Spiegel ans El schrauben, nur weil er eine E Nummer hat? Ich denke nicht.
 

XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
Genau. In D ist das auch so. Du kannst das ganze Auto mit (e)-geprüften Teilen vollklatschen
 

XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
Die in den Fahrzeugpapieren angegebene Fahrzeugbreite ist übrigens EXklusive Außenspiegel, sodass nicht einmal das ein Problem sein sollte.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Natürlich darfst du das wenn die Bedingungen für KRAD ODER PKW erfüllt werden und keine Sichtbehinderung nach Vorne und Seite !

Du musst auch unterscheiden für was die E-Prüfung gemacht wurde.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Viele Messen ......um was für Uns zu finden mit maximal 1600Lumen...
Also alle China Teile sind bisher Mist gewesen - ohne E-Zeichen oder gefälschte.
Oder die Lichtleistung so mies das es kein E-Prüfung bestehen würde.

Es ist immer das Problem das man viele LED platzieren muß und das läßt sich nicht fokussieren unddamit ist eine E-Prüfung hinfällig.
DAS gleiche wie mit allen H-4 und Co. -Einsätzen.

Und wenn - dann haben die Großen das Problem mit der Kühlung und Gewährleistung .... die Ausfallrate durch Thermische Degeneration ist einfach zu Groß.

Bis Anfang des Jahres gab es noch keine Halbleiter mit dem ich aus einem DIE ausreichend Lumen bekommen kann ohne das die im Grenzbereich betrieben nach ein paar hundert Stunden Probleme bekamen.

Es gab da noch einen Engländer der mit einen Asymmetrischen Reflektor arbeiteten und die LED in das Alulampengehäuse einbetteten wegen der Thermik passend für den Smart.

Aber wie bei Hella wobei letztere den Preislichenvogelabschiessenwettbewerb gewinnen....200die Engländer weil einmal Ablend und einmal Fernlicht und bei Hella so um die 800Listenpreis nicht viel anders der LED-Scheinwerfer bei den neuen GS Modellen wenn man sich den Aufwand anschaut denn die da getrieben haben - Technologischer overkill würde man vermuten.

Aber ich bin gewiss die Zeit wird kommen - mit dem Produkt das zum El gut passt und erschwinglich.
 

XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
Die Zeit ist schon lange da. Nolden, Trucklite, JWSpeaker und wie sie alle heißen - mit diversen Modellen seit Jahren auf dem Markt. (e) ist drauf und Ausleuchtung vielfach getestet. Ab 250 EUR kriegst du problemlos was. Auf welche goldene Zeit willst du da noch warten......
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ah, da gehts Euch also schon auch um die Lichtausbeute, nicht nur die Optik? Tja, ich hab da eine schöne 100W H4 drinnen die gibt gutes Licht :)
 

XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
Ja, ich will gutes Licht und weniger Verbrauch. Mit 100W H4 verbrenne ich ja schon mal eine ganze Menge Saft für nen bissel Licht. Mit LED geht das genau umgekehrt - DAS finde ich sympathisch. Optik ist mir total Hupe, sieht auch mit originalem Scheinwerfer gut aus, wenn nicht sogar besser ;)
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Na dann rechne mal, wie lange fährst Du mit einem vollgeladenen EL? 1-2h? Das sind dann gegenüber einer 30W LED oder xenon 0,07 - 0,14 kW/h Mehrverbrauch. Das wirkt sich ja mMn nicht mal bei Blei aus :rp:
 

XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
3km weiter fahren alleine durch den Tausch des Leuchtmittels vorne? Was, wenn ich ALLE anderen auch noch mitmache? Die Summe aller Maßnahmen bringt das Ergebnis, nicht die Einzelmaßnahme ;) ob Lithium oder Blei ist dann doch auch egal, 4kWh/100km sind immer die selben ;)
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die Zeit ist noch nicht Reif, das steckt noch in der Entwicklung, wenn das massentauglich werden soll muss noch was passieren, die müssen erst billiger werden

LOL, UND DAS HIER IN DIESEM FORUM
 

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