Wer fährt schon LED-Frontscheinwerfer? - Elektroauto Forum

Wer fährt schon LED-Frontscheinwerfer?

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el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
3km weiter fahren, davon sprechen wir also. Naja, Hauptsache es macht Spaß :)
Ich hab das Fahrtgewicht meines Els jetzt um insgesammt 21kg reduziert, davon 8,5kg bei den alten Ladern eingespart, meine 100W Tranfunzel brennt mit gutem Gewissen ;)
 

XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
So, also der Trucklite 5x7 passt schon mal nicht, ich habe es eben ausprobiert. Der originale im el ist leider keine 5" hoch :/ Einmal Rücksendung....
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo XL,
doch der Passt. Er hat zwar ein etwas anderes Maß, aber wenn man die Halterung neu macht passt er rein (hinter den Grill). Das bischen Verdeckung durch den Grill macht nichts aus. Man sollte halt noch die E-Nummer sehen.
Vom Licht her eine ganz andere Nummer.

mit sonnigen Grüßen
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Mein El fährt komplett mit Led. 1800 Lumen sind bei 22 Watt optimal. H4 kostet was um die 10 €. Haltbarkeit etwa 1/3 eines Glühstrumpfes. Aber diese Led lässt sich reparieren für kleines Geld. Viel besser ist es wenn man die 21 Watt aus dem Bremslicht heraus bekommt. Das spart richtig.
Grus Uwe
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Uwe, wie verhält sich der Lichkegel der LED h4 beim auf und abblenden?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
Ist das denn jetzt überhaupt ein Ablendlicht?
Headlight klingt für mich nach Scheinwerfer für den Geleändewagen aufs Dach..und das werden doch Fernlichter sein, also ungeeignet als Ablendlicht....
Abgesehen..sehr teuer..und wie lange hält owas??
Ich hatte noch keine defekte Lampe beim El, habe die aber dennoch nach 50.000km oder so ersetzt..
Wie lange die LED Funzeln halten....womöglich nur drei Jahre..uind da ist dann nichts mal mit eben ersetzen für 7€ oder 12....nenenene..das isses nicht,..und kommt mir jetzt nicht mit den Angegebenen 100.000h oder so
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das sind die ganz normalen Illegalen H4LED´s die auch als Strandgut....

Haben eben wie schon Zig mal beschrieben den Nachteil nicht fokussierbar zu sein (in Zukunft wird sich das ändern) - Streulicht ohne Ende. Da die mehr Lichtleistung haben weiteres Streulicht.
Wenn es dem Fanclub mal interessiert haste ein echtes Problem.

DANN doch bitte die ebenso Illegalen Xenon H4, aber die haben wenigsten einen Fokus!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
WENN es als Abblendlicht zugelassen hat es auch eine Entsprechende E-Nummer für Fahrlicht!
 

XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
Nee nee, Headlight ist einfach ein Frontscheinwerfer. Fernlicht ist "high beam" ;)

@Michael: Kannst du das mal bitte fotografisch dokumentieren? bevor ich den zurückschicke... So richtig "schön" kann ich es mir noch nicht vorstellen...

Danke Dir,

.martin
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Also diese Funzel in etwa:http://www.ebay.de/itm/LED-CREE-System-H4-Ablendlicht-und-Fernlicht-fur-Motorradscheinwerfer-12V-/262510265391?hash=item3d1ed4c42f:g:~yIAAOSwzJ5XejVK
Die welche ich in allen Fahrzeugen fahre sind momentan nicht mehr zu bekommen.
Lichtkegel und Lichtstärke sind super. Fernlicht ist etwas Problematisch da ja nur Licht nach oben und unten abgestrahlt wird und nicht rundherum den Reflektor beleuchtet. Die Plakettenkleber haben noch nie was zu beanstanden gehabt. Und wenn dann nach längerer oder kürzerer Zeit mal so eine LED-Platte verkocht ist dann holt man sich halt für 3,95 ne neue und klebt diese mit Keramikpaste ein und es wird wieder Hell.
Diese im Link angebotene H4 ist natürlich 400% zu teuer und soll nur mal ein Bild zeigen . Ich kaufe diese immer in GB und dort kosten sie seit dem Brexit noch weniger wie 10€ das Stück im Doppelpack. Darum sind sie momentan auch nicht zu bekommen, waren nach der Abstimmung und dem Pfund-Verfall sofort weg. Alle anderen angebotenen LED lassen halt das Vorurteil aufkommen das diese generell nichts taugen. Seit gut zwei Jahren fahre ich die jetzt in EL und Vectrix und kann nur sagen ein Zurück gibt es nicht mehr.
Gruß Uwe
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Uwe, wenn es die vor dem Brexit noch zur Genüge in GB gab, gibt es sie auch jetzt noch. Nur eben direkt aus China. Schau doch mal bitte nach der originalen Bezeichnung (oder Bezeichnungen) deiner letzten H4LED Käufe. Dann finden wir das schon wieder!
Danke und viele Grüße, Lars
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hallo Uwe,

dieser hier ist es vermutl. auch nicht, oder?
Macht eigentl. einen guten Eindruck ... und 3000 lm bei Fernlicht klingt schön hell :)

Aber nach meinen damaligen Erfahrungen mit der Blendwirkung auf entgegenkommende Fahrzeuge durch 08/15-Xenon im EL-Lampengehäuse, mag ich hier nicht mehr experimentieren, und mich da lieber auf eine konkrete Empfehlung verlassen.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
30W ist für eine H4 Led seehr viel. Deshalb auch der riesige Kühler hinten dran. Ich gebe dem Teil trotzdem nicht mehr als 50 Betriebsstunden. Danach ist das Ding schon so heiß geworden, daß die Luchtausbeute auf unter 1000lm abgesunken ist. Auch wenn "Cree" dransteht. Die Wärme muß ja über den schmalen Steg abgeführt werden.
12W und 1000lm wäre mir bei der Konstruktion lieber.
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Martin,
sende mir bitte per PM deine Mailadresse. Dann kommt das Bild.

mit sonnigen Grüßen
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
vom ersten Angebot würde ich dringend abraten! Auf so was ähnliches bin ich auch schonmal reingefallen: vom DCDC- Wandler IM Sockel der Lampe werden stets ALLE Leds angesteuert, da fest verdrahtet. Wenn dem DCDC der Strom über den Abblend-Pin der Lampe angeboten wird, wird einfach nur der Gesamt-Led-Strom etwas abgesenkt. Mehr passiert nicht. Da das Ding kaltweiß ist, kann ichs jetzt noch nichtmal für ne Gartenparty o.ä. nutzen; bevölkert nur meine KFZ-Leds Kiste.
Dem zweiten Angebot traue ich da schon mehr zu, leider fehlt mir aber eine echte Leistungsangabe und ein Bild des ableitenden Kühlkörpers. Bei dem Preis müßte es wahrsch nur einfach mal jemand testen. .... ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
die 1500Lm ähm waren wir nicht bei 1600 egal sei es drum sind nur bei den H4 festgelegt damit (weil eben die auch keinen guten Fokus haben - also nicht so wie es sich Optiker vorstellen würden)

Eben das Streulicht das die haben nicht zu intensiv wird.

Neben dem Licht Strom ist auch die Leistungsaufnahme und die Leuchtstärke festgelegt die maximal erreicht werden darf.

Also das eine China Teil ist eine interessante Konstruktion - mildert nach meinen Verständnis das Problem aber nicht - Die Wendel einer H4 hat ca. 3mm Durchmesser und 6mm Länge alles was immer Weiter über diese Werte hinaus geht wird eben schlechter unschärfer und damit auffällig im Streulicht WEIL eben auch MEHR kommen soll als ....!

Also eine LED könnte nur dann erfolgreich die ECE-Norm erreichen wenn aus einem DIE also eine einzelne LED die 1500Lm kommen!

Aber auch das andere "Harley" Teil mit dem Cree-Die ist klar eine Multi-LED in einem Plastikklecks und ein Kreis mit 8mm ist eben reichlich mehr als 3x6mm
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Sitzt die Wendel für das Abblendlicht nicht in einem weiteren kleinen Reflektor, der das Licht nach unten abschirmt? Ist es nicht eher die Größe des Reflektors/ Blechblende, die dem zu fokussierenden Punkt entspricht? Auf den Bildern "hier" http://www.ebay.de/itm/H4-Headlight-CREE-SMD-360-a-LED-Light-Bulb-Headlamp-for-Harley-Motorcycle-YU-/111894415109?hash=item1a0d6d4705:g:WWQAAOSwX~dWsaCP
sieht man die LED für das Abblendlicht gar nicht, insgesamt sind es wohl 3 LEDs, 2 für Fernlicht nach unten gerichtet und eine fürs Abblendlicht nach oben.
Gruß
andreas
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Andreas,
"sieht man nicht": genau das ist auch mein Problem mit dieser LED-Leuchte. Man sieht weder alle LEDs, noch das genaue Kühlprofil. Man kann lediglich ahnen, daß am Ende ein kleiner Lüfter sitzt.
Ich habe jetzt so viele "Lehrgeld-LED-H4s" hier; ich warte lieber noch etwas, bis wirklich mal was Gutes rumkommt.
Theoretisch müßten mit einer Marken-LED 1200 Lumen aus 10W machbar sein. (ECE 112 sagt 1000lm +-15%; die meisten Marken-Glüh-H4s haben ca. 1100lm. Erst H7 hat ca. 1500lm)
Die 100 Lumen je Watt sind ja schon lange geknackt! Es geht in Richtung 200-300 lm/W. Nur die Kühlung muß stimmen! Am liebsten wäre mir da ein massiver, weit über die Abmessungen der "Normal-H4" hinausgehender, hinten verripter Alublock mit Aussparungen für die zwei verklebten LED-Chips. Der Alublock soll auf jeden Fall auch die Funktionskontur der H4 zum Einsetzen in den Reflektor haben.
Im Prinzip sowas hier, nur hinten wesentlich kürzer.
Wenn da stattdessen wieder nur Blech-Adapterringe aufgesetzt werden, ist der Bauraum nicht optimal zur Kühlung genutzt.
Wie zB hier, obwohl ich die Bänder zur Wärmeableitung zumindest interessant finde.
Massiver verripter Alukühlkörper: Wer dann in seinem Scheinwerfergehäuse genug Platz hat, schraubt hinten noch einen Lüfter rauf, wer nicht, drosselt den (Licht)strom bei Überschreiten der 80°C Chiptemp etwas. Oder das Steuergerät merkt es und regelt den STrom von sich aus runter.
Ich denke, auf dem LED Markt wird sich in den nächsten Jahren noch Einiges tun.
Viele Grüße, Lars
 

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