Hi Andreas,
"sieht man nicht": genau das ist auch mein Problem mit dieser LED-Leuchte. Man sieht weder alle LEDs, noch das genaue Kühlprofil. Man kann lediglich ahnen, daß am Ende ein kleiner Lüfter sitzt.
Ich habe jetzt so viele "Lehrgeld-LED-H4s" hier; ich warte lieber noch etwas, bis wirklich mal was Gutes rumkommt.
Theoretisch müßten mit einer Marken-LED 1200 Lumen aus 10W machbar sein. (ECE 112 sagt 1000lm +-15%; die meisten Marken-Glüh-H4s haben ca. 1100lm. Erst H7 hat ca. 1500lm)
Die 100 Lumen je Watt sind ja schon lange geknackt! Es geht in Richtung 200-300 lm/W. Nur die Kühlung muß stimmen! Am liebsten wäre mir da ein massiver, weit über die Abmessungen der "Normal-H4" hinausgehender, hinten verripter Alublock mit Aussparungen für die zwei verklebten LED-Chips. Der Alublock soll auf jeden Fall auch die Funktionskontur der H4 zum Einsetzen in den Reflektor haben.
Im Prinzip
sowas hier, nur hinten wesentlich kürzer.
Wenn da stattdessen wieder nur Blech-Adapterringe aufgesetzt werden, ist der Bauraum nicht optimal zur Kühlung genutzt.
Wie zB
hier, obwohl ich die Bänder zur Wärmeableitung zumindest interessant finde.
Massiver verripter Alukühlkörper: Wer dann in seinem Scheinwerfergehäuse genug Platz hat, schraubt hinten noch einen Lüfter rauf, wer nicht, drosselt den (Licht)strom bei Überschreiten der 80°C Chiptemp etwas. Oder das Steuergerät merkt es und regelt den STrom von sich aus runter.
Ich denke, auf dem LED Markt wird sich in den nächsten Jahren noch Einiges tun.
Viele Grüße, Lars