Welle richten: wer macht mit?



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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Team,

meine Welle -93er Baujahr Thrige mit normaler Nut, also die, welche nicht bricht; hat einen leichten Schlag.
Ich würde diese gerne bei Peter (Bastelwastel) richten lassen, kann es mir aber aktuell nicht erlauben, Biene eine Woche stehen zu lassen.

Nun meine Idee, für die ich ein wenig Hilfe benötige:
Wer hat eine gebrauchte, baugleiche Welle rumliegen, die er Peter zum Richten schicken könnte?
Peter würde diese dann fertig machen, sie mir schicken und ich wechsel meine Welle aus.
Diese sende ich dann wieder an Peter, der sie richtet und an den Spender der eigenen Welle zurück schickt.
Versandkosten und Richten -beider Wellen; übernehme ich.
Bedingung ist halt nur, daß die Welle zu den Verstärkten gehört, mit der durchgehenden geraden Nut.

Gruss und Dank

Carsten
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Carsten,

mit ner Austauschwelle kann ich leider nicht dienen.

Jetzt hat meine Achse ja auch Schlag. An der Welle sieht man mit bloßem Auge nichts, aber bei Leerlauf im Aufgebockten Zustand, erkennt man ein deutliches Taumeln von Motor und Konsole.
Die Kette war dabei relativ locker, so dass ich erstmal nicht glaube, hier Auswirkungen der Toleranzen im Kettenrad zu sehen (ein eierndes Kettenrad könnte ja wechselnde Kettenspannungen während der Drehung verursachen). Wenn ich das Fahrzeug wieder mal aufgebockt habe könnte ich ja mal eine Messuhr auf die Welle setzen.
Laut CC-Händler ist die Welle im normalen Toleranzbereich; aber ist normal wirklich normal?

Mich würde interressieren nach welchem Kriterium(Grenzwerte?!) Du oder Andere entscheiden, dass die Achse gerichtet werden sollte oder sogar müsste.

Gruß
Horst

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Horst,

der Toleranzbereich von CC interessiert mir einen feuchten Kericht.

Zum einen hast Du ja meinen Korbbruch mitbekommen, der ja nicht von irgendwo kam, zum anderen erzeugt die Welle auch bei leichter Unwucht vibrationen in der tragenden Mechanik, welche auf Dauer zu losen Schrauben und ermüdenden Teilen führt.

Wenn ich die Konsole mit dem Motor schon mit dem Auge taumeln sehe, ist das garantiert ausreichender Grund die Welle richten zu lassen.

Peter, in welchen Richtmaßen kommt die Welle denn von Dir zurück?

Gruss

Carsten
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Carsten,

erstmal Danke, ich stimme in allen Punkten zu.
Hab natürlich befürchtet, dass keiner den Händler bestätigt und mir sagt "los et wie et iss; dat mät nix".
Ich hätte natürlich das gleiche Problem wie Du:"Auto soll fahren, nicht stehen".

Nur, was hat Dich JETZT dazu bewogen den Rundruf zu starten? Der Bruch Deines Korbes ist doch schon ein paar Tage her (Ich will ja lernen;) ).
Und, was mich noch interressieren würde: darf man davon Ausgehen dass die Achse im Neuzustand schon so war, oder ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer das z.B. Schlaglöcher ihre Wirkung zeigen. Gegen den ersten Fall hat man ja eine dauerhaft wirkungsvolle Waffe aber beim zweiten läuft man ja Gefahr die Achse am nächsten Schlagloch wieder zu versauen. Im Prinzip versuche ich ja, wie wahrscheinlich alle Anderen auch, alle Unebenheiten zu umfahren, aber bei deeen Winterschäden.. .

Gruß
Horst

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Horst,

in der Tat ist es so, daß ich Biene in diesem Zustand bekommen habe.

Warum ich die einzelnen Positionen so lange habe liegen lassen, begründet sich jedesmal mit dem Punkt: Finanzen und Standzeiten.
Gerne würde ich Biene für 4 Wochen in die Garage stellen -welche ich nicht habe; und in alle Einzelteile zerlegen.
Aber weder kann ich 4 Wochen auf sie verzichten, noch kann ich mir finanziell einen solchen Kraftakt erlauben.

Es muss einfach Stück für Stück gehen und das nächste Stück ist halt die Welle.

Gruss

Carsten
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Carsten,

unter 1-2/10mm in der Wellenmitte je nach "Ausgangslage".

Und schmeißt Eure gebrochenen Wellen nicht weg!
Mit einer warm aufgeschrumpften Stützhülse läuft sie wieder 1 a.
Frag mal bei Sinisa an. Die Welle war am Keil gebrochen.
Läuft jetzt wieder rund.

Verzug an den Wellenstümpfen links und rechts sind nicht so gut zu richten.
Und bei Bruch auch nicht zu retten.
Zumindest mit vertretbarem Aufwand.

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hmm.... warum nicht.

Allerdings muss ich sagen, daß ich dabei nicht ganz sicher bin. Peter sagt ganz klar, das geht und ich glaube Ihm...... aber ein Restunwohlsein bleibt.

Wenn jemand mit so einer Welle schon ein paar tausend km runtergeleiert hätte.... naja... dann hätte man eine Referenz...

Ich würde ja sagen: EL an die Lounge und einen Monat über eine Schotter und Rüttelstrecke im Kreis fahren lassen.

Sozusagen ein Fessel-EL.....

Carsten
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Es "rasen" schon ein paar El`s durch die Gegend mit gerichteter Welle.
Ebenso mit reparierter. Nur die Fahrer tummeln sich nicht im Forum.

Die kommen immer direkt zu mir.;)

Gruß
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Peter
Reparierst du auch ausgenudelte Lagersitze der Welle (Auftragschweissen,abdrehen,evtl.anlassen)?
wotan
 

M.Sinisa

Neues Mitglied
13.10.2008
25
Hallo Leute.
Es stimmt schon was Peter sagt.
Er hat meine abgebrochene Welle sehr fachmänisch repariert. Die eiert sogar garnicht !!! mehr, was früher der Fall war. Wie lang sie hält kann ich noch nicht sagen, aber im Mai fahren wir wieder nach
Dänemark und dann werden wir sehn. Der Fahrt nach Dänemark ist so wie Rally Paris-Dakar, sehr anspruchsvoll. Da geht immer was kaputt, hoffentlich die Welle nicht.
Schöne Grüße an alle, Sinisa
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Peter Wenn das an dem ist hätte ich einen Vorschlag zu machen.Meine Welle,die im Moment noch bei Andreas Strecker (andreas andreas) überwintert,könnte dieser zur Lagersitzreparatur an dich senden; und du den Carsten damit überbrücken.
wotan
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Zu spät,

mein 2. El macht schon den Carsten-Überbrücker...
Falls der heute noch hier auftaucht ;o))

drehstromige Grüße - Thomas
 

Sebastian B.

Mitglied
20.10.2008
66
Hallo Thomas,

kannst Du Dir überhaupt noch merken, wer irgendwelche Teile von Dir spazieren fährt?
Finde ich echt erstaunlich, Carsten die Welle, ich Tacho und Akkus, weiß der Geier, wen Du sonst noch auf die Sprünge geholfen hast.
Solche Solidarität findet man wahrscheinlich in kaum einer anderen Szene :spos:

Viele Grüße
Sebastian
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Der Kerl ist irgendwie nicht Normal.

Die Welle ist draußen und ich düße mit dem 40Zellen 50Ah NICD EL durch die Gegend.

Heute haben wir die Welle nicht mehr in die Port bekommen (12:30 Uhr ist schluss bei denen).
Naja... kann ja nicht alles klappen.

Sonst war der Ausbau aber relativ einfach.
Die Welle kurz eingesprüht und dann die Lager mit dem Motorträger runter.
Im Ausgebauten Zustand kann man den Schlag nicht sehen. Bin echt mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruss

Carsten
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Peter,

wie viel Lieferzeit müßte man für das Richten der Welle kalkulieren?

Gruß
Horst
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Also das hätte CC auch mal anders machen können mit der Antriebswelle!

[z.B Fällt mir grade ein konzept ein: :hot:

Motor direkt an ein Differenzial das über Zwei Gelenkwellen die kraft auf die beiden hinter Räder verteilt.

- Differenzial
Statt den Motor die Kraft über eine Kette oder ein Rimen übertragen zu lassen könnte man ihn direkt an das Differenzial anbauen.
(mit der übersetzung kann man das später mit der Verzahnung im Differenzial regeln)

- Gelenkwellen
( bei der Firma die für,s SAM die Blattfedern machen haben die auch Gelenk wellen die Teileweise aus GFK gevertigt werden. [Wellen aus GFK sind also leichter!] )

[Vorteil wehre einerseits keine gröseren probleme mit der Welle ]


Ich weiß ja nicht ob jemand auser mir die idee gut findet aber ich meine das dürfte einige probleme deziemiren. :rolleyes:

M.f.g

Hobbyschrauber (Mario)
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
ich meine nur der EL-Antrieb ist im Beta status, also immer noch im Entwicklungs Bedürftig.

Man sieht es ja : :hot:

- Wellen mit schlag
- Riemen und ketten die entweder Reißen oder sich längen
- 1 Gang in den man die ganze zeit gondelt. (nichts gegen einen Gang aber mir wehre ein
2 oder3 -Gangschaltung lieber [6,9:1 - 3,8:1 - 2,6:1 oder ähnlich] sparsamer duch weniger drehzahl )


[Das sind die sachen die mich ein wenig stören aber wie gesagt (Entwicklungsgebiet)]

(Also wenn ich jetzt bei Aufhängung,Gewichtsverteilung und Batteriekorb weiter machen würde könnte man dem El gleich eine neue Serien nr. geben! ) :cheers: :cool:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar könnte man das alles einbauen aber denk mal daran daß das alles in extremer Leichtbauweise gemacht werden müßte, das El hat ein Leergewicht zwischen 270 und 290 kg da bleibt nicht viel Spielraum.

Allein wenn du eine Einzelradaufhängung bauen würdest um das alles realisieren zu können wird es mit dem Gewicht schon eng.

Ein Zweiganggetriebe ist eigentlich beim Perm nicht mehr nötig wenn er mit 72V betrieben wird.

Das Differenzial hat Vorteile und Nachteile, der gleichmäßigen Antrieb bei trockener Straße steht einem durchdrehen des Rades bei schlechten Untergrund gegenüber.

Aufgrund der Spurbreite ist das Diff eigentlich nicht nötig, wenn es durchrutscht merkt man das dann sollte man den Vorderreifen aufs Antriebsrad wechseln dann gehts wieder.

Diff. +Getriebe + Sperre in einem, dazu noch unter Beibehaltung der starren Welle ist zwar möglich aber ein recht anspruchsvolles Stück Mechanik wenns klein umd leicht sein soll.

Gruß

Roman
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich meinte ja schon, wenn man sowas machen würde währe es nicht mehr das alte El !

man müste für eine Einzelradaufhängung müste man:


- die Blattfedern gegen Stabiliesierungs Streben Tauschen. [gelenk an der einen seite, damit das rad federn kann]

- Stoßdämpfer mit federn verbauen.
[Was wiederum eine Versterkung des Batteriekorbs bedeutet](wegen der erhöten traglast)

(CC hätte ein Träger gerüst von der Hinterachse bis zum Dom verbauen sollen dann wehre es einfacher das EL in richtung Einzelradaufhängung zu bekommen.

[Ich würde sagen solche vorhaben kosten meist so viel das man sie nicht ver wirklichen kann, und wenn dann nur mit sehr viel Arbeit und gedult]
 

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