Welle richten: wer macht mit?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Alles viel zu viel Aufwand.

Zwei ordentliche Radnabenmotore - einen Controller - fertig iss die Laube.
Einziger Nachteil : gibt wohl keine ;o))

Alternative - 2 Perms - einen Controller.
Da geht die Fuhre auch ordentlich ab. Müssen halt nur ein paar TS-Zellen
vorn in den Fussraum wandern - so wie bei 48V NC mit den 100er Safts.
Denn würd ich auch direkt 19 Stück verbauen und mit gut 60V fahren.

Ja - oder ?

Thommes
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Thommes,

bei zwei Perms und einem Controller gibt es ein Problem bei engen / schnellen Kurvenfahrten:
Das kurveninnere Rad verliert mit zunehmender Zentrifugalkraft an Bodenhaftung.
Das Drehmoment des betreffenden Motors steigt aber (gegenüber dem des kurvenäußeren Rades), weil sich die Drehzahl verringert.
Für Fahrstabilität würde aber die umgekehrte Situation sprechen.
Bei einer Reihenschaltung der Perms wäre wenigstens das Drehmoment gleich, aber die nötige Spannung sehr hoch.
Also bleibt als Optimum nur der Einsatz von 2 Controllern und ein Lenkeinschlag- oder Gierraten-Sensor.

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
So,
Samstag hat es die Welle nicht mehr in den Versand geschafft.
Heute, Montag, ist sie mit der DHL auf Reisen gegangen.

Peter, et kütt wat..

Gruss

Carsten
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hey Friedel,

also mit engen Kurven kommt doch auch automatisch ne
geringe Geschwindigkeit. Also meist beim rangieren.
Ich denke dabei kann man ein bisschen Verlust ertragen.
Zumal man ja auch doppelte Motor-Leistung als mit einem hat.
Selbst wenn durch die Verluste am kurveninneren Rad die Hälfte
verloren geht - immer noch das 1,5fache als mit einem Motor.
Das Optimum wirds im EL eh nie geben. Nur einen möglichst
guten Kompromiss.
Bin auf Deine Achse gespannt. EL mit Ofenrohr - *gröhl*

Grüße - Thomas
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
so ich habe mich mal in meiner stamm gemeinde (tuning gemeinde) umgehört und muste leider feststellen das es Keine Diff,s giebt die leicht genug für ein El wehren.

klassischer fall für Maschinenbaue brausche ein Teil was eine gewisse kraft absorbiren und weiter übertragen kann nur darf dieses wiederum nicht all zu schwer werden!

(Also das wird noch ne harriege sache mit dem Diff.)


Ich habe mir wieder ein ziel gesteckt !

Ob ich es in absehbarer zeit erreiche naja mal sehen!

bis dahin werd ich erstmal tüfteln! :xcool:


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Geht schon, auch in Verbindung mit Starrachse muß man halt selbst konstruieren, ide Idee ist schon da eine Skizze auch nur die Feritgung wird haarig, wenn ichs mal in CAD hab lass ich rechnen

Eigenfertigung fällt auf jeden Fall flach da bei kleiner Bauweise die Übertragungsleistung auf 5 oder 7 Kegelräder aufgeteilt werden muß ist Präzision nötig.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Differenz hab ich vom wiegen, Perm war bei 11 und Thrige bei 26 kg, kann es sein daß es da verschiedene Versionen gibt?

Meine war vom Gabelstapler hatte aber gleiche Typenbezeichnung und werkelt jetzt in einem EL

Gruß

Roman
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Friedhelm Hahn
@Roman

(Der gute alte wink mit dem Zaunpfahl)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe solte ich mich im bereich Rasentraktoren umsehehn.

gut werde ich machen !

(wenn dan würde ich warscheinlich so wieso das Diff. versterken im bezug auf lagerung und belastete komponenten.)

[im elweb steht bereits ein beitrag dazu frage von wenn ist der? und was ist das für ein diff (Marke?)]
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
oder Welle macht wieder EL ??

Naja... jedenfalls Welle ist wieder drin.
Ein neues Kettenrad gleich mit dabei. Das mit der Klemmvorrichtung.

Also zunächst mal zur optischen Qualität:
Bestens. Man darf nun nicht erwarten eine Spiegelblanke Welle in den Händen zu halten, aber dafür, daß aufgeschweißt wurde, ist das Ding ganz sauber.

Einbau:
Keine Probleme. Alle Lager lassen sich ohne Schwierigkeiten an Ihre Positionen drücken. Sie flutschen nicht drüber, aber man braucht auch keine rohe Gewalt.

Rundlauf:
Der schwere Schlag ist raus. Ein ganz leichtes hauchfeines Eiern ist auf der rechten Wellenseite noch zu sehen, aber Kettenblatt und Motor laufen absolut sauber übereinander.

Fahrgefühl:
Das kann ich im Augenblick nicht objektiv beurteilen -siehe Mistwetter-Thread.

Das Kettenblatt:
Also da bin ich echt überrascht. Da ich mit ReKu fahre, wird die Pressung heftig in beide Richtungen belastet. Ich hatte echt damit gerechnet, daß mir das Blatt am Berg durchrutscht.
Nix ist. Selbst bei den stärksten Lastwechseln schön auf der Welle geblieben.
Einfach nur gut.

Gruss

Carsten
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Na da ham´ wir´s doch.

Du machst aus Elektronen Magnetfelder

und ich mache aus einer Schrottwelle wieder eine Achse.

Die "Klemmbuchse" ist eine Clampex mit 360Nm Belastbarkeit.
Und sie läst sich bei Bedarf ganz einfach wieder lösen.
Liegt vom Preis zwar beim 5-fachen einen Taperlock, ist
aber mehrfach verwendbar, hat eine breitere Klemmung
und dadurch erstklassigen Rundlauf.

Taperlock brechen sehr leicht beim Ausbau.

Ich habe diese Woche noch einen F4 zur Reparatur gehabt.
Welle am Motorträger links eingelaufen.
Die Wellen sind beim F4 nicht gebördelt und die Lager
rutschen leicht durch, wenn sie schwergändig werden.

Dieser Schaden kann ganz einfach festgestellt werden:

Einfach am Motor wackeln.
Wenn eine Bewegung aus der 90° Lage zur Welle zu sehen ist,
hat die Welle Untermaß (eingelaufen) und die Lager sind Schrott !

Durch die indifferente Lage des Motorträgers
treten auch Schwingungsrisse in den Knotenblechen auf.

Der Riss tritt am Übergang von schräger Fläche auf das
kurze, gerade Stück auf und ist auch im eingebauten
Zustand gut zu sehen.

Ist ein relativ häufiger Schaden !

Der Motorträger ist von CC jetzt geändert worden.
Die kurzen, geraden Stücke entfallen.....
Dann kann da nichts mehr reissen......



Gruß und das immer alles "rund" läuft !
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.335
Boa, jetz´, wo du´s sagst! Montag morgen!

Viele erstaunte Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Thomas,

Ich versuche immer Schnapszeiten zu treffen.
Und da 6 Uhr 66 nicht geht, weil 7 Uhr 6 min,
ist 5 Uhr 55min die letzte Möglichkeit...

;-)

Gruß
 

Anmelden

Neue Themen