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Deshalb muss man genau wissen, was man tut, wenn man die Ladung ständig abbricht (sonst führt das womöglich zu einer erheblichen Überladung.).
Ich fahre den Berlingo erst seit ca. 8 Wochen, in dieser zeit leuchteten die gelben Lampen nie aufWieviel % zeigt er an, wenn die Ladelampe kommt? Kommen die beiden gelben Lampen gleichzeitig oder hintereinander?
Darauf würde ich gerne zurückkommen, ich denke mal dafür muss man die Kästen abbauen und sichEin BMS ist die beste Anschaffung (dazu schreib ich dir gern noch mal).
Im Moment mache ich das so: Ich lade z.B. am Sonntag nachmittag auf 100% auf, fahre dann ca. 5kmAm besten mit Zeitschaltuhr bis kurz vor der geplanten Abfahrt laden, und zwar nur so viel, dass man z.B. abends oder am nächsten Tag wieder auf 5-10% ist. Ca. einmal pro Woche laden, ohne abzubrechen.
Du solltest den Versuch allerdings in keinem Fall wiederholen. Wenn du Zellen "knacken" willst, dann ist das genau die richtige, rüde Methode - starke Belastung im untersten Ladebereich! Brrrr! Ersatzakkus sind sauteuer und hinken oft den anderen hinterher oder vorneweg. Wenn dein Batteriesatz offenbar so gut in Schuss ist, schone ihn!!
PSA Autos sind leider überhaupt nicht für die 200A ausgelegt (dazu auch später noch ein Schrieb), und die Bürsten des Gleichstrommotors (oder schlimmer noch. der Kollektor) sind schnell abgefackelt.
Die geniale Lösung für "Normalfahrer" ist das "Robometer", das ich auch nutze. Entwickelt von "elektrolux" in Norwegen und Gero (gk-anlagentechnik.de). Hat noch ein paar Kinderkrankheiten (ab und zu ne kurze Fehlanzeige), und das Display gibts bisher wohl nur auf Norwegisch. Aber superleicht zu montieren, ohne Ausbau der Kästen, und praktisch.
Sieh mal, ob es deiner Nähe Leute gibt, die selbst PSA-Autos und Ahnung haben - das ist die beste Versicherung!
Sieben unserer zwanzig 2000er-Akkus hatten den Geist aufgegeben
Jetzt haben wir einen Batteriesatz von 2007, den wir liebevoll "streicheln"
Du musst ihn auch nicht jeden Sonntag voll laden, evtl. nur teilladen und dann Mitte der Woche nochmal teilladen.
Aber immer wieder auch mal voll, also ohne Abschalten
Genau so "betreibe" ich es jetzt im Moment nur wenn ich Montag von der Arbeit wieder daheim binDas wichtigste ist, dass du das Vollladen möglichst nah an deine Abfahrt legst und regelmäßig
auch den unteren Bereich der Batterie nutzt (also in keinem Fall ihn ständig wieder voll laden,
sondern nach und nach leerfahren, bis ca. 10%, erst dann vollladen).
Besorg dir möglichst ein BMS, mit dem du zumindest die Spannung der Kästen miteinander vergleichen kannst.