Hallo Elektrofahrer,
ich habe seit ca. einem Jahr einen AX in Betrieb und nachdem jetzt zum ersten mal die Batteriewasserleuchte anging, habe ich bei einem Bekannten aus Unlingen, der Wasserwartungsladung und Lampenrücksetzung bei Peugeot und Kangoo mit der "Lightbox" initiiert bzw. durchführt, versucht Kontakt mit der Lightbox zu erhalten, leider erfolglos.
Ich hatte mir dazu diesen Adpater OBD-Buchse auf 2-Polstecker und Krokoklemmen besorgt:
http://www.ebay.de/itm/Diagnose-Adapter-Peugeot-2-Pin-auf-OBD-/200685172633?ssPageName=ADME:L:OUE:3160
Die gemessene Pinbelegung ist wenn ich das ober Bild der OBD-Buchse auf folgender Seite ansehe:
http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html
OBDBuchse ------- 2-pol Stecker ------ Funktion
4,5 -------------------- rote Kroko ----------- GND
7 ------------------------------ 1 ---------------- K-Line
15 ---------------------------- 2 ----------------- L-Line
16 -------------------- schwarze Kroko ------- +12V
Erst gerade eben habe ich gemerkt, dass ungewöhnlicherweise die rote Krokoklemme Masse sein soll und die schwarze der Plus-Pol.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, da ich dummerweise rot an Batterieplus gehängt habe und schwarz an Minus ohne Nachzudenken und hoffe nicht, das Diagnosetool zerstört zu haben.
Kann mir hier jemand sagen, ob die Pinbelegung so in Ordnung ist oder wie sie sein sollte und ob ich nun einfach mal die Krokokabel vertauscht anschließen soll, also rot an Minus und schwarz an Plus der Batterie, dann wäre es ja vermutlich richtig, oder?
Weitere Fragen, die ich beim Studieren des Forums nicht beantwortet fand sind:
Sollte auf der 2-Pol-Buchse im AX irgend ein messbares Signal vorhanden sein, vielleicht ist ja da schon der Fehler und nicht im Adapter?
Wenn man die Wartungsladung initiiert hat, kann man dann noch fahren ohne dass die Initiierung wieder hinfällig ist, so dass ich auch bei einer Citroenwerkstatt die Initiierung machen lassen könnte, dann nach Hause fahren, die Wartungsladung starten und danach die Wasserwartung durchführen könnte?
Ist das Löschen der Lampe ein von der Wartungsladung unabhängiger Akt, so dass ich bei einer Werkstatt sowohl gleich die Wasserwartungsladung initiieren könnte und auch schon die Lampe löschen, trotzdem nach Hause fahren und die Wartungsladung starten und die Wasserwartung durchführen? Ich würde mir dadurch eine Fahrt zum 50km entfernten nächsten Citroen-Werkstatt mit Diagnosegerät ersparen?
Wie häufig kann ich beim AX noch normal durchladen nachdem die Batteriewasserleuchte anging, d.h. wie lange kann ich noch fahren, da ich das Auto ja benötige?
Weiß jemand einen Diagnosegerätbesitzer in nicht allzuweiter Entfernung von mir, 88699 Frickingen nähe Überlingen am Bodensee, da der nächste Citroen-Werkstattbetreiber mit Diagnosegerät anscheinend keine Ahnung von E-Autos hat?
Vielleicht sollte ich mir selbst ein Relight (kostet ordentlich) oder Lexia (anscheinend aufwendig zum Laufen zu bringen) zulegen, bin finanziell durch Renovierung nur gerade ziemlich an der Kante.
Ein übliches aber wie mir scheint widersprüchliches Thema:
Die Unklarheiten mit der Wartezeit nach der Überladephase bis zum Nachfüllen scheinen hier im Saft-Manual doch recht deutlich so zu sein, dass 30 Minuten Wartezeit nach Überladephase wichtig sind für die Entgasung. Dann soll man das Wassernachfüllen während oder kurz nach der kurzen Peakladephase starten, nicht jedoch erst gegen Ende der 30 Minuten nach einer Peakladung. Ist das nicht eindeutig?: Manual:
http://www.evdl.org/docs/stmuk.pdf
Daraus Seite 18 ab Topping-up... mit den Fußnoten (1) und (2) lesen, ich habe es jetzt wegen möglicher Urheberrechtsunsicherheit nicht hereinkopiert.
Würde mich über Rückmeldungen freuen
Frank
ich habe seit ca. einem Jahr einen AX in Betrieb und nachdem jetzt zum ersten mal die Batteriewasserleuchte anging, habe ich bei einem Bekannten aus Unlingen, der Wasserwartungsladung und Lampenrücksetzung bei Peugeot und Kangoo mit der "Lightbox" initiiert bzw. durchführt, versucht Kontakt mit der Lightbox zu erhalten, leider erfolglos.
Ich hatte mir dazu diesen Adpater OBD-Buchse auf 2-Polstecker und Krokoklemmen besorgt:
http://www.ebay.de/itm/Diagnose-Adapter-Peugeot-2-Pin-auf-OBD-/200685172633?ssPageName=ADME:L:OUE:3160
Die gemessene Pinbelegung ist wenn ich das ober Bild der OBD-Buchse auf folgender Seite ansehe:
http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html
OBDBuchse ------- 2-pol Stecker ------ Funktion
4,5 -------------------- rote Kroko ----------- GND
7 ------------------------------ 1 ---------------- K-Line
15 ---------------------------- 2 ----------------- L-Line
16 -------------------- schwarze Kroko ------- +12V
Erst gerade eben habe ich gemerkt, dass ungewöhnlicherweise die rote Krokoklemme Masse sein soll und die schwarze der Plus-Pol.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, da ich dummerweise rot an Batterieplus gehängt habe und schwarz an Minus ohne Nachzudenken und hoffe nicht, das Diagnosetool zerstört zu haben.
Kann mir hier jemand sagen, ob die Pinbelegung so in Ordnung ist oder wie sie sein sollte und ob ich nun einfach mal die Krokokabel vertauscht anschließen soll, also rot an Minus und schwarz an Plus der Batterie, dann wäre es ja vermutlich richtig, oder?
Weitere Fragen, die ich beim Studieren des Forums nicht beantwortet fand sind:
Sollte auf der 2-Pol-Buchse im AX irgend ein messbares Signal vorhanden sein, vielleicht ist ja da schon der Fehler und nicht im Adapter?
Wenn man die Wartungsladung initiiert hat, kann man dann noch fahren ohne dass die Initiierung wieder hinfällig ist, so dass ich auch bei einer Citroenwerkstatt die Initiierung machen lassen könnte, dann nach Hause fahren, die Wartungsladung starten und danach die Wasserwartung durchführen könnte?
Ist das Löschen der Lampe ein von der Wartungsladung unabhängiger Akt, so dass ich bei einer Werkstatt sowohl gleich die Wasserwartungsladung initiieren könnte und auch schon die Lampe löschen, trotzdem nach Hause fahren und die Wartungsladung starten und die Wasserwartung durchführen? Ich würde mir dadurch eine Fahrt zum 50km entfernten nächsten Citroen-Werkstatt mit Diagnosegerät ersparen?
Wie häufig kann ich beim AX noch normal durchladen nachdem die Batteriewasserleuchte anging, d.h. wie lange kann ich noch fahren, da ich das Auto ja benötige?
Weiß jemand einen Diagnosegerätbesitzer in nicht allzuweiter Entfernung von mir, 88699 Frickingen nähe Überlingen am Bodensee, da der nächste Citroen-Werkstattbetreiber mit Diagnosegerät anscheinend keine Ahnung von E-Autos hat?
Vielleicht sollte ich mir selbst ein Relight (kostet ordentlich) oder Lexia (anscheinend aufwendig zum Laufen zu bringen) zulegen, bin finanziell durch Renovierung nur gerade ziemlich an der Kante.
Ein übliches aber wie mir scheint widersprüchliches Thema:
Die Unklarheiten mit der Wartezeit nach der Überladephase bis zum Nachfüllen scheinen hier im Saft-Manual doch recht deutlich so zu sein, dass 30 Minuten Wartezeit nach Überladephase wichtig sind für die Entgasung. Dann soll man das Wassernachfüllen während oder kurz nach der kurzen Peakladephase starten, nicht jedoch erst gegen Ende der 30 Minuten nach einer Peakladung. Ist das nicht eindeutig?: Manual:
http://www.evdl.org/docs/stmuk.pdf
Daraus Seite 18 ab Topping-up... mit den Fußnoten (1) und (2) lesen, ich habe es jetzt wegen möglicher Urheberrechtsunsicherheit nicht hereinkopiert.
Würde mich über Rückmeldungen freuen
Frank