Hallo zusammen,
Zunächst einmal noch einen guten Start ins neue Jahr 2010, mögen die Elektrofahrzeuge endlich mehr auf unseren Strassen werden!
Musste nach langer, langer Zeit mal wieder Handanlegen an meinem Peugeot 106.
Die noch original Wasserpumpe hing des Öfteren, konnte aber durch leichtes Klopfen in Gang gebracht werden. Habe aber vorsichtshalber nun die Wartungsfreie Gleichstrompumpe vom Typ LAING ecocirc D5vario-38/790 N (hatte ich schon vorsichtshalber vor 2 Jahren bei mir auf Lager gelegt) von Roland Reichel eingebaut.
Mit der hier auf der Internetseite beschriebenen Einbauanleitung gar kein Problem.
Danke nochmals für die Bemühungen zur Erstellung dieser Anleitung!!!
Anmerkung für den Autor des Berichts "Einbau einer wartungsfreien Pumpe "
Den Kühlerschlauch von Pumpe zum Kühler mit einer Schraubzwinge abzudrücken ging irgendwie gar nicht bei meinem Peugeot. Deshalb zog ich die Pumpe einfach ab.
Es trat so gut wie gar kein Kühlmittel (ein paar Tropfen) aus.
Fazit für die nächsten Pumpenwechsler, die Arbeit zum abdrücken der Schlauchverbindung Kühler-Pumpe kann man sich sparen. Alten Lappen unterlegen genügt!
Nun aber zu meinem Problem/Fragen:
Nach meinem empfinden durch Blick in den Ausgleichsbehälter ist der Durchfluss des Kühlmittels nur minimal, bei der alten Pumpe ist der Durchfluss richtig hörbar (Plätschern im Ausgleichsbehälter) gewesen.
Die Pumpe wurde auf Stufe 3 wie in der "Einbau einer wartungsfreien Pumpe " beschrieben eingestellt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist das bei Euch auch so?
Wie habt ihr es mit der Überwachung der Pumpe gelöst.
Diese LAING Pumpe hört man nicht laufen! Oder ist diese so robust dass man eine Kontrolle vernachlässigen kann?
Für zahlreiche Antworten bin ich sehr erfreut.
Gruß
Uwe Jahnel
Zunächst einmal noch einen guten Start ins neue Jahr 2010, mögen die Elektrofahrzeuge endlich mehr auf unseren Strassen werden!
Musste nach langer, langer Zeit mal wieder Handanlegen an meinem Peugeot 106.
Die noch original Wasserpumpe hing des Öfteren, konnte aber durch leichtes Klopfen in Gang gebracht werden. Habe aber vorsichtshalber nun die Wartungsfreie Gleichstrompumpe vom Typ LAING ecocirc D5vario-38/790 N (hatte ich schon vorsichtshalber vor 2 Jahren bei mir auf Lager gelegt) von Roland Reichel eingebaut.
Mit der hier auf der Internetseite beschriebenen Einbauanleitung gar kein Problem.
Danke nochmals für die Bemühungen zur Erstellung dieser Anleitung!!!
Anmerkung für den Autor des Berichts "Einbau einer wartungsfreien Pumpe "
Den Kühlerschlauch von Pumpe zum Kühler mit einer Schraubzwinge abzudrücken ging irgendwie gar nicht bei meinem Peugeot. Deshalb zog ich die Pumpe einfach ab.
Es trat so gut wie gar kein Kühlmittel (ein paar Tropfen) aus.
Fazit für die nächsten Pumpenwechsler, die Arbeit zum abdrücken der Schlauchverbindung Kühler-Pumpe kann man sich sparen. Alten Lappen unterlegen genügt!
Nun aber zu meinem Problem/Fragen:
Nach meinem empfinden durch Blick in den Ausgleichsbehälter ist der Durchfluss des Kühlmittels nur minimal, bei der alten Pumpe ist der Durchfluss richtig hörbar (Plätschern im Ausgleichsbehälter) gewesen.
Die Pumpe wurde auf Stufe 3 wie in der "Einbau einer wartungsfreien Pumpe " beschrieben eingestellt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist das bei Euch auch so?
Wie habt ihr es mit der Überwachung der Pumpe gelöst.
Diese LAING Pumpe hört man nicht laufen! Oder ist diese so robust dass man eine Kontrolle vernachlässigen kann?
Für zahlreiche Antworten bin ich sehr erfreut.
Gruß
Uwe Jahnel