Wasserpumpentausch Peugeot 106



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Uwe.J

Neues Mitglied
30.11.2004
12
Hallo zusammen,

Zunächst einmal noch einen guten Start ins neue Jahr 2010, mögen die Elektrofahrzeuge endlich mehr auf unseren Strassen werden!

Musste nach langer, langer Zeit mal wieder Handanlegen an meinem Peugeot 106.
Die noch original Wasserpumpe hing des Öfteren, konnte aber durch leichtes Klopfen in Gang gebracht werden. Habe aber vorsichtshalber nun die Wartungsfreie Gleichstrompumpe vom Typ LAING ecocirc D5vario-38/790 N (hatte ich schon vorsichtshalber vor 2 Jahren bei mir auf Lager gelegt) von Roland Reichel eingebaut.
Mit der hier auf der Internetseite beschriebenen Einbauanleitung gar kein Problem.
Danke nochmals für die Bemühungen zur Erstellung dieser Anleitung!!!


Anmerkung für den Autor des Berichts "Einbau einer wartungsfreien Pumpe "
Den Kühlerschlauch von Pumpe zum Kühler mit einer Schraubzwinge abzudrücken ging irgendwie gar nicht bei meinem Peugeot. Deshalb zog ich die Pumpe einfach ab.
Es trat so gut wie gar kein Kühlmittel (ein paar Tropfen) aus.
Fazit für die nächsten Pumpenwechsler, die Arbeit zum abdrücken der Schlauchverbindung Kühler-Pumpe kann man sich sparen. Alten Lappen unterlegen genügt!

Nun aber zu meinem Problem/Fragen:

Nach meinem empfinden durch Blick in den Ausgleichsbehälter ist der Durchfluss des Kühlmittels nur minimal, bei der alten Pumpe ist der Durchfluss richtig hörbar (Plätschern im Ausgleichsbehälter) gewesen.
Die Pumpe wurde auf Stufe 3 wie in der "Einbau einer wartungsfreien Pumpe " beschrieben eingestellt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist das bei Euch auch so?
Wie habt ihr es mit der Überwachung der Pumpe gelöst.
Diese LAING Pumpe hört man nicht laufen! Oder ist diese so robust dass man eine Kontrolle vernachlässigen kann?

Für zahlreiche Antworten bin ich sehr erfreut.

Gruß
Uwe Jahnel

 

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo Uwe,

ich habe bei meinem Saxo die Pumpe vor einigen Monaten gegen die LAING gewechselt. (und dabei hat es aus beiden Schlauchenden mehr als getröpfelt...)
Entsprechend der Empfehlung in der Umbauanleitung habe ich die Drehzahl auch auf Stufe 3 gestellt. Nach meinem Eindruck ist das Umwältzverhalten im Ausgleichsgefäß aber nicht wesentlich anders als vorher mit der alten Originalpumpe.
Das fehlende Brummen beim Laden hat mich Anfangs auch etwas irritiert, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
Bezüglich einer Überwachung der Umwältzung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, die Elektronik dafür würde ich problemlos bauen können aber einen wirklich geeigneten Sensor der nicht gleich ein kleines Vermögen kostet habe ich noch nicht gefunden.

Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
 

harryindewarry

Neues Mitglied
26.06.2006
0
Hallo Uwe .

Mit der neue lang pumpe kann man nur auf das gehör von das, das wasser in die kühlwassertank lauft.Weiter gibt es da im ersten kein gerauch, nur die wasserlauf in die tank.

Grüß Harry
 

Uwe.J

Neues Mitglied
30.11.2004
12
Hallo,
danke erst einmal für deine Antwort!
Kann es sein dass ich Luft in einem der Schläuche habe und das der Grund ist warum die Kühlflüssigkeit so langsam fliest?
Das Schlauchende zum Ausgleichsbehälter muss natürlich abgedrückt werden, hatte ich auch getan.
Der andere Schlauch der vom Kühler kommend, den hatte ich nicht abgedrückt!

Gruß
Uwe

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt Durchflußschalter http://www.buerkert.de/DEU/Produkte/Sensoren/Durchfluss-Sensoren.html die ab einem Mindestdurchfluß einschalten für kleines Geld, aber man müßte erst mal wissen wie groß der Durchfluß ungefähr ist.

Die Preise für die einfachen On-OFF Sensoren gehen etwa bei 40¤ los, auf jeden Fall billiger als ein defektes Ladegerät.


Gruß

Roman

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wie Harry schon sagt, aber ich muss bis vorne an die linke Ecke gehen, bis ich das Plätschern, dann aber gut vernehmlich höre. Das Lager der Laing ist gegen Schläge, so bei Unfällen , empfindlich, auch gegenüber Fremdkörpern. Sonst hält sie ewig. Elektronikausfälle gibt es schonmal. Ich glaube, Roland hat so eine erwischt, wenn er nicht auf die höchste Stufe stellt.

Macht das Lager Geräusche, solltest Du schauen, ob Du das Lager als Ersatzteil bekommst. das gibt es, jedenfallsnbei der Punpe mit Messingunterteil. Laingseiten!

Entlüften ist nicht einfach, bei mir brauchte ich das nicht. das Ding hat die Luftblasen spielend herausgepustet, das auch schon mit der etwas zu kleinen für die Extremkühler für Computer, DDCplus, die ich zunächst probehalber eingebaut hatte.


Achtet bitte immer darauf, dass Ihr den 1/2-Zollanschluss bekommt. Ich hatte viel Ärger mit dem 3/8-Zoll-Anschluss! Ich habe das Ding fliegend an den Gummileitungen befestigt, weil es so vor Stößen etwas abgefedert ist.

Mein Wunsch für das neue Jahr: Eine Lenk-Servo- und eine Vakuumpumpe von Laing.
Ich gehe jetzt elektrisch Schlittenfahren!
 

Uwe.J

Neues Mitglied
30.11.2004
12
Hallo ,

was heist Roland hat so eine Pumpe erwischt?
Bezieht sich das auf die Stufen oder generell auf die Elektronik?
Versuche mal wenn ich auf die Autogruppe meines Nachbarn kann die Pumpe bei Stufe 5 laufen zu lassen! Mal schauen ob der Durchfluss sich erhöht!
Vielleicht ist auch etwas verstopft, kann mir das zwar nicht vorstellen aber möglich ist alles.
Die Lager der Pumpe sind in Ordnung!

Gruß
Uwe
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Normalerweise ist die Pumpe unverwüstlich, auch in der höchsten Stufe. Einer heir hat geschreiben, er würde sie nicht in der höchsten Stufe laufen lassen, sie könnte dann gelegentlich ihren Betrieb einstellen. das ist dann kein normaler Fehler, ich denke, Roland sprach davon? Bei mir läuft sie auch bei höchsten Temperaturen fulle Pulle. Das Lager der schlimmen Webasto=Bosch=Siemens-Pumpe hält auch schonmal einen fetten Unfall aus, das der Laing ist ein dünnes Keramikplättchen. Ich habe deshalb die Pumpe nicht fest mit der Karoserie verschraubt, sondern mit etwas Gummi festgestopft.
Selbst Porzellankisen sollen eine Mutter namens Vorsicht haben.
Die Lebensdauer eines solchen Lagers liegt normalerweise weit über 100.000Stunden. Ein Autoleben liegt so bei 2000 Stunden, allerdings längere Ladezeiten.
Die Siemens-Pumpe hält vielleicht 3000 Stunden, dann sind die Kohlen weggeraspelt. Hat die Laing nicht. Ein Superteil. Nix Webasto neuen Typs im Berlingo. Die sind das reinste Sägewerk. Irgend jemand hier steht auf den Dingern.
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Uwe

eine Überwachung braucht man bei der Laing nicht,die geht eigentlich nicht kaputt!
Solange sich das Wasser im Behälter spürbar bewegt, leichter Strüdel mit Wellen, ist alles ok.
Wenn nicht,hast Du den Kühler entlüftet? Hilfreich ist auch den Kühlmittelbehälter bis oben hin zum zu füllen,die Pumpe auf max. und danach das zu viel ab zu saugen und die Pumpe wieder auf Stufe 3.

Gruß

Thomas
 

Uwe.J

Neues Mitglied
30.11.2004
12
Hallo,

danke nochmals für die Infos.
Den Kühler wollte ich entlüften, kamen aber keine Luft an der Entlüftungsschraube des Kühlers!
Habe die Pumpe auf Stufe 5 geschaltet und die Kühlflüssigkeit bewegte sich sehr schnell im Ausgleichsbehälter.
Zurück auf Stufe drei und die Kühlflüssigkeit bewegte sich jetzt in einer akzeptablen Geschwindigkeit.
Keine Ahnung was das war.
Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, werde aber das ganze noch beobachten!

Gruß
Uwe
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Uwe,

das war Luft,sie sammelt sich gerne beim vorderen oberen Batteriekasten,da dieser höher liegt als der Ausgleichsbehälter!

Gute Fahrt

Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dann ist die Pumpe stark genug, Luft meist herauszudrücken, das Schmierpolster des Rotors ist stabiler, die Kühlung effektiver.
Vor allem aber hörst Du es vorne gluckern.
Hast Du mal den Stromverbrauch gemessen? Wenn Du da sparst, dann ist das am falschen Ende.
Die Pumpe ist für viel höhere Belastung ausgelegt, zwar nicht für rauhe Stöße, wie im Auto, aber für Heizungsbetrieb. Heißer, nicht im Kühlluftstrom für die Elektronik wie hier und auch für Blockade bei bis zu 95 Grad heißen Heizungswassers. (Bei Plastikgehäuse 60 Grad)
Wenn auch mit weniger Frostschutzmittel, das übrigens besser schmiert als Wasser. Es ist ein Überlastungsschutz eingebaut, der gerade bei der bis zu 24-Voltpumpe effektiv gegen das zähere Frostschutzmittel ist. Sie stellt dann einfach Strom und Drehzahl zurück.
Wer hat denn noch jemals bemerkt, dass die Pumpe jemals stehen blieb?
Ich denke, das eine Mal, das war eine Eintagsfliege, ein Fehler in der Elektronik.
Fulle pulle, was sonst?
Das Lager ist das einzig empfindlichere Teil (Keramik) und kann beim Herunterfallen springen. Deshalb ist es auswechselbar. Welche Pumpe hat das schon? Wenn die Pumpe lärmen sollte, nicht verzagen, Lager wechseln. Kommt wahrscheinlich nie vor?
Man beachte die bevorzugte Lage, und, das bei über 20% Frostschutzzusatz, wir haben 50%, die Förderdaten zu überprüfen sind. Was das wohl heißen soll? Keine Garantie?
Der hersteller preis inzwischen die Pumpe als für unsenen Bereich geeignet an.

Also, dafür sorgen, dass die Pumpe im Kühlluftstrom liegt und nicht senkrecht einbauen, vor allem nicht auf dem Kopf, dann geht sie gleich kaputt. Die Elektronik verlangt Luft unter 50 Grad, in der Wüste also aussteigen und schieben!

http://www.laing.de/file/77

 

Uwe.J

Neues Mitglied
30.11.2004
12
Hallo,

Allen nochmals vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Mit der Pumpeneinstellung auf Stufe 5 bin ich lieber Vorsichtig!
Die Stufe 3 scheint mir ca. der Durchfluss zu sein wie bei der alten Pumpe!
Eine Frage an alle hier im Form
wer hat den nun welche Stufe eingestellt bei seinem E-Mobil?


Gruß
Uwe
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Uwe,

ich habe Stufe 3 eingestellt. Bei Stufe 5 schaltete sich die LAING Pumpe intervallarting immer ein uns aus. Stufe 3 kommt bei mir dem alten Durchfluss am nächsten. Ich fahre schon seit ca. 2 Jahren auf Stufe 3 und hatte bisher keine Probleme. Die Pumpe schnurrt selbst bei -15 Grad wie ein Kätzchen :)

Viele Grüße

Ralf
 

Uwe.J

Neues Mitglied
30.11.2004
12
Hallo,

danke für die Info.
Habe die Pumpe jetzt ebenfalls auf Stufe 3 eingestellt und werde dies auch so belassen!

Gruß
Uwe
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ralf, DU warst das mit den Ausssetzern. Meine läuft fulle Pulle und nich habe bisher kein Aussetzen bemerkt. Sollte ich vielleicht doch zurückschalten? Bei 12 Volt verbraucht die Pumpe mehr Strom als bei 24 Volt. Bei 8 Volt oder sowas regelt sie nicht mehr nach und fällt mit der Drehzahl ab.
 

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