Was wäre mit einem Rollerumbau? (ja ja ich weis - oder Vektix für 10000)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also wir haben ja schon an anderer Stelle die Frage für PKW´s

Ist Situation - PKW umbau für die meisten aus verschieden Gründen ein Traum

Frage : Also eine Nummer kleiner?

IST: Also sagen wir mal die meisten derzeit E-Roller überzeugen nicht in Leistung oder Qualität und/oder bekommen beim VK einen Mode-Aufschlag.

1.Also was Braucht man:
Möglichst großen Roller (eines Markenherstellers) um Stauraum für Akkus zu haben. Wie wäre es mit so einem Sofa-Teil wie einem Honda Helix (nur als Beispiel Helix schon Sammlerstatus) mit Motorschaden.

2.Akkutechnik nach Bedarf.
3.Ladetechnik nach Bedarf.
4.Motor nach Bedarf.
5.Regler mit Reku was die meisten E-Roller nicht haben - wiesoblosssss:sneg:

****den Umbau beim TÜV eingetragen zu bekommen sollte dann die leichteste Übung sein.****


Vorteil. Standard Technik und ET´s beim Fahrzeug somit guter Service in Werkstatt für die nicht selbst machen wollen.

Soweit ich gelesen habe sind viele E-China-Kracher nicht zu empfehlen.
und andere die auch mal kurz über (echte)45 gehen noch viel seltener. (In FFM bist du ohnehin mit 40-45 Km/h ein Hindernis das die Leute reizt!)
Und es gibt oder besser gab wohl auch Fahrzeuge ohne Gültige ABE (suche dazu Berichte Thema Zokes ZER)

Der wichtigste und entschiedenste am Umbau beschränkt sich auf das Stippen des alten Motorgehäuse und herstellen einer ebenen Monagefläche für den E-Motor und die Anbindung an das beizubehaltende CVT-Getriebe/Schwinge.

Der Rest ist doch das übliche das die Cityel-Fahrer/Bastler doch im Schlaf rezitieren könnten - oder?

Mal so als grobe Schlagrichtung:rolleyes:

Und die Kosten?
Roller 500-1000; Motor 500-1000; Regler und Elektrikteile 500-1000; Hf-Lader 500; Akkus von 500-2000 und 300 fürs Optische soll ja nicht gleich gegen die anderen "Abstinken" wenn man sich die Arbeit macht oder vielleicht auch eben das > Stelf Fighter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich habe noch einen alten Suzuki RV50 Motor den ich folgendermaßen umbauen will.
Kurbelwelle und Kolben raus und das Zahnrad der Kurbelwelle direkt auf einen 2,5 kw Motor schrauben, damit bleibt das Getriebe erhalten. Wenn der Tank raus ist ist Platz für etwa 10 LIFEPO4 Akkus mit 90 Ah. Müßte für gut 60 km reichen.

Gruß

Roman
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
ich muss sagen, das klingt wirklich gut.. gebrauchte roller/leichtmotorräder/wasauchimmer kriegt man ja recht günstig, sobald sie nen motorschaden haben

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so problemlos mit dem TÜV geht. wie viel kostet so ne individuelle abnahme denn?

andere frag@willi:
was hast du denn da für nen motor reingebaut?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sind die Füße so klein oder der Motor...
Ja Ja - das manche hier immer gleich so maßlos...man noch ein Tick größer und die Kiste braucht beim TüV als erstes eine Auflastung.:joke: (

Das wird ein Dragster also die Batterien werden röcheln und der Reifenhändler freuen.:cool:

Nicht mehr viel übrig, aber ich glaube ich habe die Linien schon mal gesehen, was ist das für ein Model?
Die Wahl ist gut getroffen die Kiste hat keinen Zentralrohrrahmen gibt etwas Platz unter dem Trittbrett dann noch mehr Bodenfreiheit schaffen und einen ordentlichen Kasten zwischen geklemmt, extra gesucht oder Zufall.

Nun mal im ernst das ist ein DC-Motor mit was ...5-6 KW Nom. ? selbst wenns Möhre mit 70% Wirkungsgrad ist, oder? Was für Eckdaten sind den bekannt? Und viel wichtiger - mit was soll der gefüttert werden. :rolleyes:

Wo steht den das Teil?

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das ist es ja grade, wenn der E-Motor in etwa der Leistungsklasse bleibt in dem der alte Motor war (wegen Bremse und Fahrwerk) ist das nicht anderes als hättest du aus einem 50ér > Mofa und wieder 50´er gemacht oder aus einem 125LKR wieder ein Krad.
Dann noch die maximale Zuladung beachten fertig!

Prüfer suchen; hinfahren besprechen; Fachgerecht zusammenbauen; eintragen lassen fertig.

Das einzige was ein Problem werden könnte wenn bei den Teilen auch eine EMV-Prüfung gemacht werde muß. Ich habe die Tage gelesen das dieses bei PKW-Umrüstungen die Sache ab etwa BJ2003 erschwert - besser ungemein verteuert.

Wenn dieses auch auf Roller/Krad´s zutrift dann muß man eben ältere suchen für diese die Regelungen noch nicht gelten.

mal so ganz naiv;)
 

williathome

Neues Mitglied
07.06.2006
12
Hallo,
das ist ein Aprilia Leonardo, EZ 08.96, 125ccm, 9KW, 100km/h.
Leergewicht: 136 kg, zul. Gesamtgewicht: 316 kg.

Auf der Sitzbank ist ein Kreuz zu sehen, weil der Platz aus Gewichtsgründen entfallen wird.
Die "Wuchtbrumme" ist ein RCB Drehstrommotor mit 6KW. (sicherlich mehr als 70%)
Dazu habe ich eine Brusa AMCII Steuerung. Die kann ich von 96-144 Volt betreiben.
Leider habe ich fast ein Jahr nichts weiter mehr dran gemacht.

Willi
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Mädelz,

paar Worte von mir, ich komme ja aus der Scooter-Scene - zumindest aus
der qualmenden und stinkenden ;o))

Die größten Verluste passieren beim Scooter- oder Rollen im // am Getriebe.
Also vom Motorausgang über Vario - Riemen - Kupplung. Da gehen bei ausgewachsenen
Rollern schonmal 5-10 PS den Bach runter. Sprich ca. 1/3 der Motorleistung.
Also warum beim Rollerumbau den Motoer an der verlustreichsten Stelle anflanschen ?
Warum nicht direkt Radnabenmotor verwenden, und das ganze Getriebegelumpe in die
Tonne ? Cooler Wirkungsgrad - weniger Gewicht - mehr Platz für Steuerung und Akkus.


Klar geht bisschen Anzug verloren, aber ich denke mit nem 2kw Motor geht die Fuhre
schon ganz ordentlich. Motor kost unter 500,- ¤ nen...

Wenn man mit der Spannung unter 60V bleibt braucht man auch meines Wissens nach keine
EMV-Prüfung - oder wie die heißt ;o))

Also 48V - 2kw - macht 50A Dauerlast... das iss doch machbar - oder ?

Grüße - Thomas
 

williathome

Neues Mitglied
07.06.2006
12
Hallo,
die Variomatic soll wohl 1-2kw schlucken, deshalb will ich nur das vorhandene 9:1 Untersetzungsgetriebe weiter verwenden.

Willi
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Fahrwerk/ Zuladung werden das Verkraften nur der Kaventsmann vom Motor- puh. Für die Batts wird´s dann im doppelten Sinn eng.

Getriebe:
Also Ketten Spanner noch rein und gut abgedichtet Öl drauf fertig ist die Sardinenbüchse. Die Kette dürfte ewig halten.

Allerding wäre es interessant zu testen was mit der Variomatik wirklich machbar ist - bzw. was wirklich für Verluste vor liegen und wie man das Optimieren kann.

Klar das eine Vario die für eine Last von 30PS ausgelegt sein will auch Fett was Schluckt. Aber was ist mit einer Vario vor 3PS?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Radnabenmotor > Komplett neue Schwinge neue Aufhängung > Erst recht Probleme beim TÜV vorprogrammiert.

Radnabenmotor die zweite > Nur wenn Schleiferfrei denn sonst hat man regelmässig das Teil auszubauen und zu reinigen. > Rad mit 3Phasenmotor für 500 Euro sicher? und dann noch einen Frequenzumrichter noch reinquetschen wenn nicht selbst gebaut sind die Dinger in der in der Klasse bis 5KW relativ Groß oder ?


PS.:Auf der anderen Seite hat der Motor in den Rädern den Vorteil das mehr Platz für die Batt´s bleibt. Aber erstmal was umgesetzt bekommen aller Anfang ...
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin,

Dumme Frage :

Was issn mit dem Vorderrad ?
Wenn ich da nen Radnabenmotor reinpflanze und den Verbrenner hinten einfach drinlasse ?

In dem Plastik des Rollers würde ich sicher noch irgendwo Platz fürn Controller und nen kleinen - sagen wir mal 48V - 20AH Li-XXX-Akku finden - notfalls Helmfach opfern.

An den Lenker bastel ich nen zusätzlichen Hebel, der gezogen wird um Gas (Strom) zu geben.
Den Hebel muss ich loslassen um bremsen zu können - sollte also auch kein
Problem mit der Abschaltung und entsprechend mit TÜV und sowas sein - oder ?

Damit könnte ich quasi alle Wege elektrisch zurücklegen, solange der Akku "kann".
Ab da würde ich den Verbrenner ankicken - und weiter gings.

Gute Idee ?

Grüße - Thomas
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Hallo Thomas
So was ähnliches gab es schon einmal in Italien in der 45 km/h Klasse vor ca. 8 jahren, allerdings mit 2 Antriebsketten und 2 Freiläufen hinten. Aber damals gab es noch keine Li-Akkus und die 24V 20 Ah Akkus reichten nur für 20 - 25 km bei 25 km/h. Damit hatte sich dieses Modell sehr schnell erledigt.

Horst
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hm...

ob ich mal meine 125er TPH mit nem Vorderradmotor ausrüste ?

Quasi der erste echte Hybridroller - oder darf man das denn nicht sagen ?
Theoretisch könten sogar beide Antriebe gleichzeitig "feuern" ;o))

Naja - vorn denn 2kw - hinten denn irgendwas um die 12kw...
Nicht ganz gerecht aufgeteilt würde ich mal sagen.

Aber die Idee finde ich - je länger ich darüber sinniere - immer besser.
Nen 10" Radnabenmotor inkl. Felge gibts feddich zu kaufen.
Praktischerweise hat meine TPH 10" Schlappen...

*grübel*

Grüße - Thomas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ach der Vectrix ist ein Hybrid, ich dachte es geht um einen E-Roller.

Also gut reden wir von einer Hybrid-Lösung die ich auch schon durch(geplant) hatte
OK- Wenn die Kisten die so Angeboten werden mit 0,5-1,5 KW Dauerleistung die 60 Kg Blei bei teilweise realen 40Km/h und 110-120kg Kampfgewicht in ca.30min- leer genugelt haben.

Was muß ich dann in einen Vorderad von einen 125cc Verbrenner (uhrsprüngliches Leermasse >110Kg) einbauen um mindestens 45 zu machen.2,5KW reicht das ?
ich will nur 10 ok 15KM Elektrisch machen reicht das? dazu brauche ich wie viel Batt-Masse? im Helmfach?

Und dann sagt der TÜV Moment 9KW + 2,5 KW /4KW + Batt. da will ich einen andere Bremsanlage - Reifen - Gutachten über Fahrstabilität des nun Terroristisch leistungsstärken Antriebs, schnelleren Rollers und was mir unwissenden sonst noch nicht einfällt.

WIR sind/reden von DEUTSCHLAND nicht USA oder noch besser GB wo man einer Badewanne Räder und einen Rasenmähermotor verpasst zum "TüV" fährt einen Brems- und Beleuchtungstest macht- OK Funzt noch den obligatorischen Schutzhelm vorzeigt und dann zur Zulassung fährt Brief und Kennzeichen beantragt.:mad:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Egal wie die Lösung am Ende wäre REIN oder HYB mit den Lipos aus der Schublade oder abwerfbarer Brandbombe, wenn das durch ein "paar" Leute mit NOWHOW in 6 Monaten umgesetzt würde Praktischerweise auf einer vielfach vorhandenen Basis. Und natürlich anspruchsvoll mit REKU

Ein Praxisvergleich zwischen diesen und einen 10000 Vektrix oder was er dann auch immer auf der Straße kosten soll - müßte einen kontroverse und spanende Sache sein so wie MS-Windows und einen OpenSource-Produkt wie Linux./Open BSD usw.... :cheers:

Den Projekt könnte man auch schon einen Namen geben sowas wie Musketier Alle für einen - einer für alle.

 
C

Caro

Guest
Ne Werkstatt oder nen Anbieter für so einen Umbau gibts wohl nicht, oder?
Kann leider nicht so Basteln (vor allem wegen Platz).
Hab mal von nem Österreicher (Karbauer oder so) gehört, der so was machen soll.
Ich fahr nen Peugeot Elystar 150 und dachte mir halt, wenn der Motor mal stirbt machste so nen Umbau auf E-Antrieb.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hey Caro,

Kasbauer heißt der.
Leider ist die Website bisschen statisch.
wehwehweh.elektroantrieb.at/

Aber der hat schon Reku am Angebot - soweit ich weiss.

Mal sehn, wer zuerst nen E-Roller baut und zugelassen bekommt ;o))

Grüße - Thomas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wie so sollte der Motor sterben? Bis zum Anschlag frisiert oder was ? Dann dürfte dir ein umgebauter aber warscheinlich auch nicht so den Drive geben:)
(Sofern es nicht ein Hitechedelumbau ist aber dann ist die 10000 Grenze des Vectrix dann auch kein Thema)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge