Was sind die größten Vor- und Nachteile vom LEaf?



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rt

Neues Mitglied
06.07.2013
13
Wie vorher schon geschrieben, behaupte ich eigentlich gar nicht, dass das Elektroauto sich derzeit (wie auch immer) rechnet. Ich wollte ein Elektroauto. Ich habe mir grob durchgerechnet, ob ich es mir leisten kann. Nachdem das fest stand, kam das Leasingangebot und dann war es erst recht klar. Den Kangoo hatte ich auch nicht neu sondern gebraucht gekauft. Hier mal ein paar Beispiele für dessen Reparaturen/Wartung:

Letzter Kangoo:
09.2013: Lichtmaschine defekt, ausgetauscht, 306 €
07.2013: Spurstangen, Kugelkopf, Achsmanschetten und noch ein paar Kleinigkeiten 374 €

Vorgänger Kangoo:
09.2012: Bremsen hinten neu, 327 €
12.2011: Inspektion 300 €
Spurstange, Kugelkopf, Achsvermessung 419 €
Austausch Traggelenk 64 €

Die Vollkasko für den Leaf unterscheidet sich im Preis kaum von der für den Kangoo.
Steuer Kangoo war 108 €.

Ich rechne so, dass mich der Leaf in 3 Jahren 7200 € Leasing kostet, die Steuern komplett spart, im Kraftstoffverbrauch die Hälfte bis 2/3 spart und die jährliche Wartung vielleicht 100-150 € kostet. Dafür habe ich ein qualitativ hochwertiges, in der Vollausstattungs luxuriöses Neufahrzeug mit allem Schnickschnack. Ich weiß natürlich noch nicht, was in diesen 3 Jahren daran kaputt geht. Aber ich rechnet nicht damit, dass es viel sein wird.

Wie lange der Carwings-Zugang kostenlos ist, weiß ich jetzt nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das für die 3 Jahre so bleibt.
 

E-mobility

Neues Mitglied
29.07.2013
43
Wer als Vorreiter in die Zukunft gallopiert, der fragt nicht danach, ob es sich "rechnet". Natürlich rechnet er sich nicht. Wer ein supergünstiges Auto will, der kauft einen Kia Rio oder einen Hyundai i10, 20 oder 30.

Mir ist der Leaf lieber als ein BMW Diesel oder ein x-beliebiges Verbrennerfahrzeug!
 

DeJay58

Neues Mitglied
07.12.2013
14
Ja, das lasse ich als gutes Argument gelten. :)
So ähnlich sollte ich auch denken beginnen um mir die Entscheidung zu erleichtern.
 

Lepton

Neues Mitglied
18.02.2013
23
In meinem Vollständig durch Carwings aufgezeichneten Fahrten konnte ich von Marburg nach Gießen mit einem Verbrauch von 13 kWh/100km glänzen wenn ich die 25% Ladeverluste dazu rechne bin ich bei 16,25 kWh/100km. durchschnittlich verbrauche ich laut Carwings 15,7 kWh/100km.

Auch mir ist es klar dass Die Verbrauchsangabe des Bordcomputer nicht die tatsächlich verbrauchte Energie wiederspeigelt. Die Ladeverluste werden sicher nicht erfasst.
Wenn ich mal in die Literatur schaue finde ich bei LithiumIonenAkkus eine Wirkungsvon 97-98% (nach Ludwig Retzbach)
Consumer DCDC Wandler mit einem Wirkungsgrad von 90%.
Transformator dieser Leistungsklasse haben im schlechtesten Fall 97% Wirkungsgrad
Abschätung der Ladeverluste/Wirkungsgrad:
0,975 x 0,90 x 0,97 = 0,851

Also denke ich 16% bis 18% Ladeverluste sind realistisch
Wenn jemand Ladeverluste von 25% gemessen hat dann habe ich da meine Zweifel.

Die öffentlichen Ladesäule in Gießen und Marburg zeigen beim Ladevorgang die bezogene elektrische Energie in kWh an, mit Sicherheit sind diese Säulen sogar geeicht.
Wenn ich die Daten meiner letzten Ladung heranziehe komme ich sogar auf 13% Laderverluste an den Ladesäulen von. (siehe Stadtwerke Marburg)

Daher bleibe ich dabei man kann mit dem Leaf deutlich günstiger Fahren als ein Benziner oder Diesel gleicher größe!

Hinweis die Ladeverluste der vieler Hybridfahrzeuge sind deutlich größer weil NiMH (nur ca.80% Wirkungsgrad) Akkus verwendet werden.
 

Helga_71

Mitglied
23.08.2013
53
[quote="rt" post=1386]Ob sich ein Elektroauto rechnet, hängt auch davon ab, womit man es vergleicht. Ich hatte z.B. vorher einen Kangoo mit 8,5 L Super/100 km Verbrauch.

8,5 L x 1,55 = 13,18 € / 100 km
25 kWh x 0,275 = 6,88 € / 100 km
[/quote]

..und nicht vergessen: Die 25 KW sind nur im Winter nötig, im Sommer fällt der Verbrauch. Ich hatte im September um die 15-16 KW (ab Steckdose)auf 100 km an verbraucht und nun liege ich bei 23-24 kw.

Aber das Fahrgefühl ist und bleibt einfach der Hammer. Mein Mann sagt immer: Das ist wie U-Bahn fahren mit Aussicht :woohoo:
 

rabe

Mitglied
26.11.2011
111
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie viele hier. Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Wenn man einen Verbrenner mit einer ähnlichen Ausstattung wie der LEAF sie hat kauft, legt man rund 26.000 Euro hin (Toyota Verso in der Exclusive Ausstattung). Der Leaf amortisiert sich nach rund 7-8 Jahren bei 10.000 Km Laufleistung im Jahr (und rund 34.000 Euro Anschaffung).

Ich persönlich würde mir jeder Zeit wieder einen Leaf kaufen (Jetzt allerdings das 2013er Modell anstatt des 2011er Modells ;) ). Ein BMW i3 würde mich nur von der Beschleunigung her reizen B)
Im Winter sind alle Elektroautos etwas "Schwachbrüstig" im Vergleich zum Sommer. Auch ein Verbrenner braucht hier 30% mehr Sprit - vor allem bei der Kurzstrecke.

Viele Grüße

Ralf
 

rt

Neues Mitglied
06.07.2013
13
Ich möchte noch mal eines hinzufügen. Ich habe derzeit um etwa 25% mehr Verbrauch/100km ab Steckdose als mir die Verbrauchsanzeige in Carwings anzeigt. Da ich nicht weiß, wie Carwings misst und rechnet, würde ich auch nicht sagen, dass das 25% Ladeverluste sind. Es sind lediglich 25% Abweichung zwischen Anzeige (von was auch immer) und Messung.
 

TJ0705

Neues Mitglied
14.08.2013
12
Hi Leute,

ich bin noch nicht ganz durch mit diesem langen Thread, aber die erheblichen "Ladeverluste" kann ich nur bestätigen. Habe dazu schon vor einiger Zeit diesen Thread hier aufgemacht http://www.goingelectric.de/forum/nissan-leaf/das-mein-leaf-hat-riesen-laderverlust-thema-t2191.html und musste mir schon einiges dazu anhören. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

Nicht falsch verstehen, bitte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Leaf. Man sollte sich aber auch nichts vormachen. Und umgerechnet übers Jahr rund 2 Liter auf 100km, zumal saubere Energie wenn man möchte, ist doch ein sehr guter Wert. Das Nissan Ladekabel nimmt im Standby übrigens 1-2 Watt.

Ich plotte einige Verbraucher im Haushalt permanent mit, so auch den Leaf. Und die Messung ist sehr genau, imo. Vorheizen tue ich natürlich auch, und das wird natürlich mitgemessen. Ist imo aber auch völlig legitim, denn später aus dem Akku aufgeheizt würde das noch mehr verbrauchen. Deshalb macht man es ja vorher.

Was den Vergleich zum Diesel angeht, so ist das imo gar keiner. Wir vergleichen hier die sauberste Lösung Auto zu fahren mit der mit Abstand dreckigsten. Für mich keine Alternative, insofern völlig uninteressant, wie das kostenmäßig ausgeht. Geld ist nicht alles.

Davon abgesehen rechnet sich der Botschafter-Leaf für uns absolut. Unser Benziner verbraucht auf den Strecken, die jetzt der Leaf übernimmt, locker 12-14 Liter Super, gerne auch noch deutlich mehr, denn der Leaf nimmt ihm vor allem die Kurzstrecken, den Stadtverkehr und fiese Kaltstarts ab. Das wären mindestens 22 Euro auf 100km. Der Leaf tankt fast ausschließlich unseren eigenen PV-Strom - macht gute 4 Euro auf 100km. Da wir den Verbrenner schon seit Jahren mit LPG fahren, ist die Ersparnis in der Praxis nicht ganz so gewaltig, aber es ist immer noch reichlich. Dazu weniger Werkstattkosten und Verschleiß beim Verbrenner, der nun geschont wird und nur noch die Langstrecken fährt, die ihm so gut liegen. Alleine diese Kosten sind bei unserem Verbrenner schwindelerregend. Ihr müsst mal bitte nicht immer mit Kleinwagen vergleichen, denn der Leaf ist auch kein Kleinwagen. Wenn ich bei MB zur Tür rein komme, kostet mich schon das "Guten Tag" 100 Euro…, und sobald auch nur ne Kleinigkeit gemacht werden muß, geht man da nicht unter 500 Euro raus.

Ich habe das vor dem Leasing sehr genau durchgerechnet. Der Leaf bezahlt sich bei uns fast von selbst, und zwar inklusive aller Kosten wie Versicherung, Wartung, usw. Was da noch bleibt, kostet soviel wie ein paarmal Pizza-Bringdienst pro Monat. Den Spaß gönne ich mir gerne, und so ist Leaf-Fahren dann sogar noch gut für die Gesundheit. ;-)

Grüße Dirk

P.S.: Den BMW konnte ich letzte Woche kurz mal als Mitfahrer geniessen. Für mich keine Alternative zum Leaf. Er ist überraschend klein, hat noch viel weniger Platz und Kofferraum als der Leaf, und die Beschleunigung fühlte sich für mich in der Praxis auch nicht so dolle an. Dazu das beknackte Türenkonzept. Ne danke, nicht für mich.
Nachdem ich mir auch den Tesla angesehen habe (in den ich ohne danach nötiges Einrenken weder ein- noch aussteigen kann) und so ziemlich alles andere am Markt, fahre ich unseren Leaf nun noch lieber, denn er ist für uns einfach das einzig passende Fahrzeug, kann alles ausreichend gut, ist für Kurzstrecken bequem genug und halbwegs geräumig.
 

Ortwin

Neues Mitglied
05.01.2015
19
Hallo DeJai58.
Ich habe in deinen Anfragen vernommen, dass du aus dem südlichen NÖ kommst.
Ich bin im Bezirk Baden und habe mir jetzt einen Nissan Tekna bestellt. Bin schon ganz heiß auf ihn. Welchen hast du?
LG
Ortwin
 

DeJay58

Neues Mitglied
07.12.2013
14
südl. NÖ? Wie kommst Du denn da drauf? Nein, ich bin aus dem Raum Graz.

Ich hab total auf diesen Thread vergessen. Er diente damals der Informationseinholung als ich mich in den i3 verliebt hatte. Ich hab den Thread gerade durchgelesen und muss sagen es gab hier sehr viele gute Infos und die User waren alle sehr neutral gegenüber einem neuen User wie mir eingestellt und auch sehr geduldig. Toll! Im goingelectric Forum geht es da rauher zu... :(

Mitlerweile, glaube ich, darf ich mich schon selbst als Experten auf dem Gebiet der Elektromobilität bezeichnen, vorallem wenn es um den i3 geht. Den hab ich nämlich am 23.12. 2013 bestellt um Anfang Mai 2014 als meinen Erstwagen (quasi als einzigen, der andere ist ein Sportgerät für den Sommer ;) ) geliefert bekommen. Da es hier ein Leaf Forum ist, möchte ich nicht zuviel über die Fremdmarke schwärmen ;)

Nur so viel, ich bin mega zufrieden damit, habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.
Höchstreichweite bislang (da geht mehr): 216km
Durchschnittsverbrauch bislang lt. Boardcomputer: 10,1 kWh/100km (im Sommer deutlich unter 10kWh/100km)
Durchschnittsverbrauch bislang ab Steckdose: 12,4 kWh/100km
Ich lade immer mit effektiven 15A mit ICCB oder manachmal mit Typ2 auch mit 15A (mehr kann er nicht)
km-Stand aktuell: 9500km
Bisherige Stromkosten: rund 60 Euro (ich nutze viele kostenlose Lademöglichkeiten).

Somit kann ich Dir, lieber Ortwin, nicht wirklich helfen. Ich habe zwar schon einmal in Wiener Neustadt geladen (beim Einkaufszentrum), aber sonst hab ich leider nichts zu Deiner Gegend beizutragen. Bei allgemeinen Fragen zur E-Mobilität in Österreich stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Hier noch ein Link zu Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/637318.html
Und hier noch zwei Videos mit meinem i3:
Beschleunigung: https://www.youtube.com/watch?v=-CTfDy4I9IE
Driftversuche: https://www.youtube.com/watch?v=x_41DcMnJXw
 

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