Warme Akkus: HF-Lader Überhitzer oder sterbendes Blei ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Rüdiger aus Münster

Neues Mitglied
08.10.2008
30
Liebe alte Hasen,

mein EL (F 4, Blei, 80 Ah CHP, gebraucht eingebaut, bisher knapp 6000 km bei typischerweise 2 * 10 km Strecke ohne Zwischenladen, Kondensatoren im HF-Lader herausgeknipst) weist beim Laden neuerdings ein verändertes Verhalten auf. Die Akkutemperatur (habe einen Fühler in die Mitte der 4 Akkus gelegt) geht am Ende alltäglicher Ladevorgänge (Fahrtstrecke 15, 20 km) auf 45 Grad herauf, was früher nicht der Fall war. Hat das etwas Böses zu bedeuten ? Ich wäre für jede schlaue Idee dankbar.

Beste Grüße !

Rüdiger
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Das macht mein Lader jedenfalls nicht (36V CT100). Meine Akkutemperatur steigt auch an ganz heißen Tagen nicht über ~30°C (dann fühlt sich der Akku so richtig wohl). Ich habe ein Fernthermometer aussen an den mittleren Akku geklebt und mit Isolationsmaterial überklebt. Ist vielleicht der Original-Thermofühler des Ladegeräts defekt oder verrutscht?

Gruß, Jochen
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Rüdiger aus Münster!

Prüfe mal die Spannung bei vollen Akkus.

Während der Arbeitsphase des Laders (hoher Strom) darf die Spannung bei jedem einzelnen Akku nicht höher als auf 14,4 Volt ansteigen.

Erst in der zweiten Phase des Ladens bei geringem Strom (0,8A) darf die Spannung an den einzelnen Blöcken auch auf 15V und höher ansteigen (Ausgleichsladung)

Heisser Akku hört sich für mich nach Überladung an. Dabei geht Elektrolyt unwiederbringlich verloren und die Akkus trocknen aus.

Grüße aus Wuppertal

Holger

Guck mal hier vorbei...Im Münsterland ist das Netzwerk gut ausgebaut! www.drehstromnetz.de][/url]
 

Rüdiger aus Münster

Neues Mitglied
08.10.2008
30
Danke für den Tipp ! Nach dem, was man so hört, ist der HF-Lader ja für alle Schweinereien gut...
Interessanterweise trat das Phänomen nur ein paar Tage auf, nach dem Gefühl her eher ab der Nachladephase bei ca. 100 Watt, dann aber lud er in der Erhaltung mit ca. 68 statt wir früher 52 Watt bei Messung an der Steckdose. Jetzt ist alles von den Temperaturen her wieder normal, die Erhaltungsladung läuft aber nun mit 60 Watt. Komisch...

Beste Grüße

Rüdiger
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
dem HF-Lader traue ich auch nicht. In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass bei höheren Außentemperaturen die Akkus "weicher " werden. Nach 20Km bricht die Spannung stark ein (bis auf 1 rote LED, ECU auf Minimum) beim Anfahren. Bei Messungen habe ich Auseinanderlaufen der Einzelspannungen festgestellt und die PCE erstmal wieder montiert, die von CC bei der letzten "Laderanpassung" entfernt wurden.
Irgendwie ist der Lader Mist !

Gruß,
Bolko
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge