Hi,
das ist ja sehr schön und überaus viel positiver geworden, als sich das Fahrzeug darstellt...
z.B. zum Carwings Display im Auto:
Der Aufbau der Menüs ist logisch und klar strukturiert.
Das würde man im Verbraucherschutz als "irreführende Werbung" deklarieren (wenn es von einer Firma behauptet würde). Manche Funktionen sind z.B. versteckt und durch die haarsträubenden Fehlübersetzungen auch nicht direkt verständlich wenn man sie vor sich hat.
Oder:
Weiterhin werden die Ladestationen innerhalb der Reichweite angezeigt. Klickt man auf eine Ladestation kann diese als Navigationsziel gewählt werden. Die Ladestationen werden automatisch über das CARWINGS System aktualisiert.
Du hättest der Fairness halber noch erwähnen sollen, dass die angezeigten Ladestationen für den Nutzer im Gros nicht nutzbar sind, weil sie Zugangsbeschränkungen (Verträge, RFID Chips) haben über die der Nutzer sich im System nicht im Voraus informieren kann: denn das System zeigt nicht an von welchem Anbieter die Ladestation ist. Will man diese Anzeige nutzen, muss man z.B. immer mit www.lemnet.org überprüfen, was das Angezeigte für eine Station ist. Zudem ist das LEMnet (und andere Verzeichnisse) aktueller - ich habe bisher noch keine Updates im System entdeckt.
Erwähnenswert wäre in deinem Bericht zum Thema "Eco Modus", dass in diesem bei Bedarf trotzdem immer die volle Leistung verfügbar ist: indem man einen "Kickdaown" mit dem Beschleunigungspedal über die Widerstandsschwelle gegen Ende des Pedalwegs durchführt.
Schliesslich noch:
Auch bei allen LEAF Händlern, welche den LEAF anbieten, sind Schnellladestationen vorhanden.
Das stimmt so gar nicht. Ich weiß, dass die Leaf Händler seit ca. 1/2 Jahr auf die Freigabe der CHAdeMO Schnellladestationen für den deutschen Markt warten und sicher einige wieder vor Installation abspringen weil Nissan nun den Preis pro Station (den die Händler dafür selbst bezahlen dürfen) erhöht hat...
Was fehlt ist, dass CHAdeMO bei E.On und RWE keinerlei Priorität hat und als Gleichstromladung nicht mit den in Deutschland allenthalben vorhandenen Typ2 Ladestationen kompatibel ist.
Zum Thema:
Autobild meint, dass man sich bei der Energieanzeige des LEAF in einen Physik Leistungskurs versetzt fühlen würde und sich der Touchsreen des LEAF daher besser als Kaffeehalter eigne.
Ich muss sagen, dass die da ein Grundproblem des LEAF treffen: Zu viel Information. Und viele Dinge (z.B. verbrauchsarm Fahren) werden alleine im Hauptdisplay am Lenkrad gleich auf 3 unterschiedliche Arten dargestellt: Econometer (Power Anzeige), Eco Trees und kWh/km Verbrauch...
Und selbst ich als technikbegeisterter Mensch habe mich eine Woche lang instensivst durch sämtliche Menüs quälen müssen um alles zu verstehen und nutzen zu können. Nun allerdings da ich alles verstanden habe ist es klasse!
Cheers
Frank