Von Tageskilometerzähler, Amperemeter und anderen versteckten Funktionen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Ich ticke voll ab, ich rasste voll aus, ich glaubs nicht.
Nachdem ich nun provisoris ein LCD Panelmeter verbauen wollte um die A abzulesen stoße ich so durch zufall darauf das der F4 sowas bereits serienmäßig verbaut hat?!?!
Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren diese Murmel und wußte nicht das ich das Knöpfe dür im Cockpit habe.
Wer soll auch darauf kommen, wenn der rest doch eher simpel und klobig aufgebaut ist das dort ganz elegante Folientaster im Instrument versteckt sind?!?!?
Und gleich, als ich es heute morgen ausprobierte, entdeckte ich noch einen Tageskilometerzähler!!!
ARG!!!!
Das diese Handbücher (Werkstatt und auch die Anleitung) auch nur die Technik des 91 bis 00? oder so enthält!!
Zwar wird dort der Scheibenläufer kurz angerissen das wars dann aber auch.
Nix von Tastern im Cockpit.
Naja, ich werde das Instrument jetzt dennoch testweise anklemmen um die genauigkeit mal zu überprüfen.

Gibt es sonst noch was, was man über den F4 wissen sollte??
*OMG*
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist bei dem neuen Instrumentenbrett eigentlich immer so egal welcher Motor, bei der Strom-Anzeige ist 1 LED 10 A.

auserdem gibts noch eine Brücke hinten am Instrumentenbrett wo du die Anzeige von km/h auf Meilen/h umstellen kannst, rechts neben dem Zähler steht das ganz klein dran und die entsprechende Einstellung ist beleuchtet.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
gesehen habe ich es schon, nujr halt nichts bei gadacht.
Dachte halt das die Prozent Anzeige ein Überbleibsel alter EL Zeiten war, was sie ja wohl auch ist :)
Konnte ja keiner Ahnen das das doch noch Funktionen hinter waren *omg*
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hi Sven,

ohne Romans Tip wäre ich auf die Amperanzeige auch nicht gekommen :(
Verstehe auch nicht, warum CC Betriebsanleitungen mitliefert, die schon 20 Jahre alt sind.
Gerade so eine billige Loseblatt-Broschüre liesse sich ja nun wirklich problemlos auf dem aktuellen Stand halten.
Wäre meine Betriebsanleitung wirklich für einen F4 gewesen, wäre ich sicherlich auf meiner ersten Ausfahrt damals auch nicht direkt liegen geblieben, weil ich dann gewusst hätte, dass der Lader nicht läuft :mad::mad:

Aber dass ein Tageskilometer-Zähler drin ist, ist mir nun auch neu. :hot:
Den muss ich gleich mal suchen gehen ... :)
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo, das sind ja tolle News...

Also, einen Tageskilometerzähler habe ich auch, und den nutze ich regelmäßig, ist quasi fast mein wichtigstes Instrument. Aber von einem Amperemeter habe ich noch nichts entdeckt. Wo genau soll der sein? Ich habe ein CityEl BJ 2001...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Unter der Spannungsanzeige ist noch ein Taster wo du von V/% umschalten kannst, die % Anzeige ist inzwischen ein Amperemeter, 1 Led entspricht 10A, eignet sich hervorragend um sparsam zu fahren.

Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
wenn man die Schaltfläche für den Tageskilometerzähler lange drückt geht er auf "0". ;) Endlich gibt es etwas wo mich CC ausführlich angeleitet hat. Die Funktionen hat mir der Werksmonteur bei der Lieferung alle erklärt. Ich glaube, auch in meinem Handbuch steht das nicht alles drin.

Gruß,
Bolko

 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Juuuuuhuuuuuu, ich habe einen Tageskilometerzähler :hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot:

Ich versuche mir immer den km-Stand zu Fahrtbeginn zu merken, was aber in der Hektik dann erst nach ein paar km wieder einfällt ... und dann habe ich ihn abends wieder vergessen.
Hatte schon überlegt, so ein nerviges Fahrtenbuch zu führen ... und jetzt sowas :D
Für diese Botschaft könnt ich Euch knutschen - nehmt es aber nicht persönlich ;-) ;-) :joke:

Bleibt nur noch eine Frage:
Wo ist der Sinn des EL-Bordbuchs??? Würde man einfach einen Neckermann-Katalog beilegen, würde man wieder Geld für die Aktionäre einsparen, und ggf. zusätzlich noch was für die Werbung kassieren.
Für unsereinen würde es ja offenbar keinen Unterschied machen ;-) ;-)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Sach mal, steht das bei dir nicht im Bedienungshandbuch?
Bei mir stand das alles drin. Ausserdem haben wir doch vor kurzem mehrfach ueber das Thema "Ampere-Anzeige" und LED-Anzeige im Maeusekino diskutiert. Da wurde dieser Tip schon mehrfach gegeben.
Sven, Sven, du liest nicht alles mit..
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du müstest das Signal so verstärken daß du den gleichen Spannungshub wie bei der umgebauten Anzeige hast, dann könntest du einfach über einen Schalter umschalten.

Gruß

Roman
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
N ´Abend zusammen
also in meiner Anleitung stehts drin, und die habe ich natürlich vor der ersten Fahrt genau studiert.....bla bla bla.:joke:
Aber mal ne andere Frage weiß jemand wie man dem Ding abgewöhnt mir nach dem einschalten die Spannung anzuzeigen. Die brauche ich nicht, aber schön wäre es wenn die Anzeige direkt auf Strom stehen würde, dann könnte man sich das einmal drücken sparen. Nur so eine Anregung bzw Frage.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Ja, das waer genital. Geht wohl aber nicht. Die Standardeinstellung laesst sich so einfach nicht veraendern..
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo

wie wäre es, wenn das einer mal ins wiki setzt?!
Am besten mit Bild. Mein El ist von 2003.Ich vermute, dass
ich diese Funktionen wohl auch habe. Einen Taster habe ich allerdings noch
nicht gefunden. Ist der in der Anzeige integriert (als "Touch-screen")?

Gruß
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hi

mein Tacho sieht so aus.
Gibt es noch ein neueres Tacho? Dann rein damit ins wiki oder die Funktionen dort beschreiben.

Gruß
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Wenn ich euch richtig verstanden habe passiert folgendes:
1 drücken: umschalten auf Tageskilomerterzähler
1 gedrückt halten: Tageskilometerzähler geht auf null

2 drücken: umschalten auf Ampérmeter

Das wäre ja sowas von super. Wenn es nicht so ist, dann muss es erfunden werden!

Gruß
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Roman,

das mit dem Umschalten der Spannungsanzeige habe ich gestern abend beim Heimfahren auch gefunden (ging etwas schwer, wahrscheinlich wurde die Taste seit 2001 noch nie gedrückt und ist mittlerweile vollkommen oxidiert...). Aber leider kann ich dann beim Fahren keinen Fahrstrom ablesen. Es geht bei der %-Einstellung gar keine LED an. Mag das daran liegen, dass ich den Strombegrenzer abgezogen habe?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Jaaah!!!!!

Strombegrenzer lieber nicht abziehen sondern nur auf höheren Strom einstellen dann funktionierts.

Gruß

roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge