Von 57 auf 63 km/h



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Hallo, mein cityel ist im Moment auf 57 kmh zugelassen. Das fährt es auch laut Tacho.
Jetz meine Frage: was ist bei der 63 Version anders, bzw welche Einstellung muss verändert werden?
Zu meinem El: 48 Volt 120ah, fact Four.
Danke schonmal und Gruß
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.808
57
Egweil
Bei der 63er Version ist die Nebelschlussleuchte Pflicht, und die Übersetztung ist anders.
Gruß
Christian
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Bei der 63er Version ist die Nebelschlussleuchte Pflicht, und die Übersetztung ist anders.

Hi,

vermutl. hast Du gerade eine 17/70-Übersetzung.
Wenn Du das 17er Ritzel gegen ein 19er tauschst, kommst Du bei 48V auf ca. 63 km.
Ich würde mich wundern, wenn die Geschwindigkeit wirklich über die Strombegrenzerplatine begrenzt wäre.
Also besser erstmal die Kettenübersetzung checken, bevor Du die Potis verstellst.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
über die Strombegrenzerplatine lässt sich allenfalls die Höchstgeschwindigkeit reduzieren; eine Erhöhung geht nicht. Die max. Geschwindigkeit hängt beim Fact4 nur von der Spannung und der Übersetzung ab. Um ein anderes Ritzel kommt man nicht herum. Im übrigen gut überlegen, in welcher Gegend man üblicherweise fährt: mit der schnelleren Übersetzung wird Anfahren am Berg leicht ein Problem - und mit niedriger Geschwindigkeit einen Berg hinauf gequält zu werden, mag der Perm überhaupt nicht.

Grüße

Lothar
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Hi ja ich habe ein 17 Ritzel.
Ok dann werde ich wohl auf 19er wechseln müssen. Ich habe auf meine Fahrweg nur eine Autobahnbrücken zu überwinden, ich denke das dürfte klappen :)
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... mit ordentlich Schwung ja.
Es ist schon ein echter Unterschied zwischen 17 und 19...
Sowohl in Geschwindigkeit nach oben, aber auch in Kraft nach unten...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Nicht unbedingt, Steigungen bis 6% werden schneller gefahren da der Motor noch in einem Bereich arbeitet wo er Strom aufnehmen kann.

Die Grenze ist da wo man trotz Vollstrom unter 30km/h kommt, dann fällt das Drehmoment wieder, Diesmal ist der Curtis schuld.

Also Autobahnbrücken bezeichne ich jetzt mal nicht als Steigung



Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen