Vom Spritti zum E-Car Glückwunsch an Ethan Arnold !!!



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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo @all,

Ethan Arnold hat es geschafft :spos:

Mehr als ein Jahr brauchte er, um einen spritfressenden Corsa zum Elektroauto um zu bauen und hat den Seegen aller erforderlichen Prüfungen bekommen.
Hut ab !!! :cheers:

Hier der Beweisfilm WDR-Servicezeit

Quelle: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/videos/flashplayer.jsp?mid=102430

<big>Sehr sehenswert</big> und zwischendurch auch <big>sehr amüsant !!!</big> :D :D :D

Meinen Glückwunsch dazu !!!

Beste Grüße
Johannes [sub]und nochmal Danke Ethan, für die TS-LCP 200AHA[/sub] :rp:

PS.: Wer ist Nico Steffen ???
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo ethan :)
da muss man dir wirklich gratulieren dazu :spos::spos::spos:
und
viel freude beim fahren.
 

Ethan Arnold

Mitglied
11.07.2004
99
[quote Multimegatrucker]PS.: Wer ist Nico Steffen ???[/quote]

Hier isser:
http://www.evprojekt.de/index.html

Danke für die Gratulationen! 100% Alltagstauglich ist der Corsa noch nicht ganz, aber immerhin alle nötigen Voraussetzungen und zulassungsreif... schon ein gutes Gefühl :)
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
Hallo Ethan Arnold.


Könntest du der E-Auto Gemeinde mal schildern, wo du die EMV Prüfung machen hast lassen.

Und warum ? Laut meinen Informationen ist die bei dem Alter dieser Fahrzeuge gar nicht zwingend erforderlich.

Sonst.. herzlichen Glückwunsch, und immer genügend Strom in den Batterien.
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Gratulation auch von meiner Seite!!!

Der Bericht im WDR war interessant und schockierend zugleich, habe ich doch den Eindruck bekommen, dass das ziemlich willkürliche Aussagen waren und ich mir an mancher Stelle viel zu viele Gedanken über Einbau, Kräfte, Lasten und Sicherheit gemacht.
Naja, kann ja trotzdem nicht schaden :)

Wenn Du eine vernünftige Heizung brauchst (denke mal auch, dass der Lüfter nicht ausreicht), dann kann ich Dir eine MES-DEA RM4 reservieren, wenn alles klappt?!

Den Druckschalter für die Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers, wo hast Du den her und was hat der gekostet? Der fehlt mir noch :)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Michael H-A]
Der Bericht im WDR war interessant und schockierend zugleich, habe ich doch den Eindruck bekommen, dass das ziemlich willkürliche Aussagen waren und ich mir an mancher Stelle viel zu viele Gedanken über Einbau, Kräfte, Lasten und Sicherheit gemacht.
Naja, kann ja trotzdem nicht schaden :)
[/quote]
hallo michael :)
bei der aussage kommt mir das kopfschütteln... :angry:
der prüfer hat nur das getan was er laut vorschrift tun musste!
farhzeugtechnische überprüfung (war notwendig da der TÜV 2-jahre überschritten war)
motor und getriebebefestigung muss bei selbigem umbau kontrolliert werden.
batterienhalterung war wirklich nicht der "hit"
und bei den voltzahlen ist ein beührungsschutz richtiger weise auch vorgeschrieben.

das einzige was ich mit einem vorredner gemeinsam habe ist die EMV. die hätte er -meines wissens nach- wirklich nicht machen müssen, da das fahrzeug dazu einwandfrei zu alt ist.
da es sich dabei um einen ordentlichen batzen geld handelt finde ich das etwas gelinde gesagt "krass".
das einzig gute an der sache ist, dass er jetzt einen prüfer hat der dem auto positiv gegenüber steht und es gerne überprüft - was ja auch nicht zu verübeln ist.
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Da bin ich falsch verstanden worden. Das sollte nicht negativ gegenüber Ethan oder dem Prüfer rüberkommen.
Ich habe mir nur viel zu viele Gedanken gemacht, weil eben so viel von dem Prüfer abhängen kann, aber nicht muss.

Spax-Schrauben haben in einem Auto nichts verloren (meine persönliche Meinung) und mit der Heizung wird das im Winter spaßig.
Überschlag und Unfallzonen waren kein Thema, lose verlegte Kabel und Steckerleisten auch nicht (zumindest nicht offensichtlich), aber eine EMV ... finde ich schon ein wenig "schräg".
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mein Vetter lässt regelmäßig die Produkte seiner Firma auf elektromagnetische Verträglichkeit untersuchen, mit den unwahrscheinlich genialen Messinstrumenten, die im Bericht zu sehen waren..
Ich möchte ja mal wirklich wissen, welche Wirksamkeit die Absorber in dem abgeschirmten Raum haben...

Die Firma meines Vetters hat ein gutes Verhältnis zu den Prüfern.
Eine nicht zu unterschätzende Wirkung hat dieses ganze Prüffverfahren mit der eigentlich unangemessen hohen "Kosten"rechnung: hält sie doch unliebsame Konkurrenz von den schon seit Jahrzehnten bewährten ansässigen Unternehmen ab. Der Meinung meines Verwandten nach könnten die Gebühren ruhig noch etwas höher "gestaltet" werden...
Was spricht eigentlich dagegen, für eine kurze Zeit einen Wohnsitz im nahen Ausland zu nehmen?

Schlussendlich machen wir doch nur unserer eigenen Autoindustrie mit unseren Bastelprodukten Konkurrenz. Das wollen wir doch alle gar nicht.
Mein Vorschlag: im nahem Wald geht der vereidigte Förster mit seinem Instrument einmal ums Fahrzeug und bestätigt für 10 Euro die Störstrahlungsarmut. Es reicht aber auch, wenn der Boden des Prüfbodens aus Lehm besteht. Die Prüfung kann dadurch nur strenger ausfallen, was wegen der geringeren kosten, kein Problem darstellen dürfte.
So, jetzt wisst Ihr, wie es geht. Verschwindet der TÜV-Prüfer aber erst einmal längere Zeit in einem
Raum, so könnt Ihr nach meinen Erfahrungen davon ausgehen, dass er nicht die nötige Kompetenz besitzt und erst eine Genehmigung von "oben" einholen muss, und die bekommt er praktisch nicht.
Denn "oben" sitzen vor allem die Leute, die ihr Geschäft verstehen. Also, vorher fragen!
Ihr müsst euch auch einmal vorstellen, dass es ausgesprochen schwierig ist, am TELEFON über Leben und Tod zu unterscheiden.
Deshalb geht zum Schmied und nicht zum Schmittchen!
Eine schöne und wichtige Darstellung, Ethan!
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Bernd Schlueter]Ich möchte ja mal wirklich wissen, welche Wirksamkeit die Absorber in dem abgeschirmten Raum haben...[/quote]
Die sorgen dafür das fast keine Strahlung in den Raum, und somit an die Messonden, reflektiert wird.


Gruß
Alfons.
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Gibt es neben dem VDE noch eine andere Institution die das (EMV) testen darf?
Das Messzentrum an das ich verwiesen wurde ist 640km südlich von mir in Offenbach ...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Alfons:
"Ü", weil überteuert. Wenn man die ganzen Einbauten weglässt, kann man die geamte Abstrahlungsleitung messen, unabhängig von der Richtung. Das ist dann zwar ein strengerer Maßstab, aber der Umwelt tuts gut und die Prüfung kostet sozusagen gar nichts. Ansonsten reicht auch die Messung im freien Raum, auf der Erde, Das sind dann wenigstens realistische Verhältnisse.
Michael:
Da haben sich TÜV und Lobby so eine schöne Existenzsicherung aufgebaut, jetzt willst Du sie wieder zerstören! Du solltest froh sein, wenn Du überhaupt einen Termin bekommst!
Denkst Du, die haben sich in Berlin nur aus Jux und Dollerei so eine große Lobby aufgebaut?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hast Du die bloßen Tüten unsortiert in China billig eingekauft und dann sortiert direkt in Deine Box gegeben?
Das könnte eine ganze Menge sparen und wenn eine Zelle schwächelt, kein Problem...
Ich habe die Donnerkeilschachteln beim Blick in Deine Box vermisst!
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Bernd Schlueter]...
Ich habe die Donnerkeilschachteln beim Blick in Deine Box vermisst!
[/quote]
hallo bernd & ethan :)
das ist mir auch aufgefallen -die suppentütchen an der frischen luft. als die noch im kofferraum weiten.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
aber die 100Km schafft er nicht-oder??
Meine Schätzung liegt bei max! 60km wenn Du sparsam fährst.
Wenn es denn wirklich NUR 80KG LiFePo sind.
Glück gehabt der der Prüfer wegen dem Defroster nen Auge zugedrückt hat :cheers:

Viel Spaß
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Ethan

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß Deines EV!! :spos:

Ich habe Deine Taten permanent auf Deinem Blog verfolgt:
http://rc-autopilot.de/wiki/index.php/Opel_Corsa_Project

Also Gute Fahrt und immer eine Handvoll Elektrönchen an Board :cool:

Viele Grüße Daniel
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, eigentlich zum Schieflachen, der Test mit dem künstlichen "Finger". Das sind mir schon Marken, unsere TÜV-Prüfer. Und dann noch einen Haufen Geld einheimsen.
Nun, auf jeden Fall haben wir jetzt unsere Suppentüten durch.
Ethan, bewahre bitte die Zulassung gut auf!
Die Chinesen übertreiben ja auch, was Sicherheit angeht.
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
ja, schon verblüffend,...

soweit ich das in Erinnerung habe, war das mit dem Finger nicht der TüV, sondern das Prüflabor, welche sich mit dem Kunst-Finger lächerlich gemacht haben.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit dem Finger ist nicht lächerlich sondern simuliert recht gut den Winkel wo man mit echten Fingern auch hinkommt. wird auch bei Schaltanlagen gemacht, schaut euch mal die Anderson stecker an die sind bis 600V zugelassen und da kommt man wenn man will auch an die Kontakte.

Muß aber auch sagen Gratulation.

Allerdings war der Prüfer ja auch recht gutmütig, mit so einer Plasikkiste für die Zellen bräuchte ich hier nicht zu erscheinen.

Das Problem mit dem DCDC ist häufig, da sollte man nur gute zugelassene z.B. von LEAB verwenden und dazu noch das ganze in ein Abschirmgehäuse mit Durchführungskondensatoren und Ringkernen einbauen.

Mit dem Oszi kann man schon ganz gut sehen ob die Spannung sauber ist, schließlich ist der Kabelbaum eine gute Antenne.


Gruß

Roman
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hi,

es gibt akkreditierte EMV-Prüflabore, die solche Prüfungen durchführen können. Ich war vor kurzem dabei. Das Fahrzeug fährt dabei mal bremsend, mal beschleunigend mal rollend an einer Antenne vorbei. Dabei werden E und H Feld bei unteschiedlichen Frequenzen gemessen.
Bei einer weiteren Prüfung werden Störungen in die Elektronik gesendet und überprüft, ob diese trotzdem gut arbeitet.

viel Grüße
Jens
 

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