Vom Spritti zum E-Car Glückwunsch an Ethan Arnold !!! - Elektroauto Forum

Vom Spritti zum E-Car Glückwunsch an Ethan Arnold !!!

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Ethan Arnold

Mitglied
11.07.2004
99
Der Schalter heißt UT-ZUB-VS-E600-W und ich hab ihn bei Timmer Pneumatik bestellt.
Deren Webseiten sind etwas seltsam aufgebaut und daher findet man diese Seite nur über Google: http://www.vakuumpumpe.de/vakuum/vakuumschalter.html

Der Schalter (Art.Nr. 24600320) kostet 25,40 und die nötigen Teile zum Einbau in die Druckleitung (T-Stück, Tüllen: 2x10202126, 2x15089006, 1x12510006) kosten zusammen ca. 4 EUR. (Preise jeweils zzgl. MwSt) - ich brauchte nur etwas Teflonband für die Schraubdichtungen und der Einbau war in 30mins erledigt (auf Reihenfolge achten: BKV, Druckschalter, Rückschlagventil, Vakuumpumpe). Die 12V elektrische Vakuumpumpe hab ich für ca. 80 EUR gebraucht auf Ebay bekommen (Teil aus einem Audi S6).
 

andreas7zw

Neues Mitglied
08.05.2008
18
Hallo ins Forum, Hallo Ethan,

schreibe doch bitte mal bei welchen Frequenzen hattest du EMV-Probleme mit dem DCDC-Wandler und dem 600 Volt Ladegerät.
Wurde das Ladegerät auch über eine Netznachbildung im Frequenzbereich von 0,15 - 30 Mhz gemessen. Die abgestrahlten Störfrequenzen wurden beim VDE in einer geschirmten Absorberhalle gemessen.
Welcher Störpegel wurden da gemessen???
Im Freifeld, also ohne Absorberhalle kann man solche Messungen auch durchführen, jedoch ist dann die Unterscheidung Störsignal Fahrzeug zu anderen Funksignalen, wie Rundfunk; Fernsehen;
Flugfunk, oder Polizeifunk schwierig. Diese Funksignale können die Störsignale des Fahrzeuges überdecken.
Wurde Dein Fahrzeug in der Absorberhalle unter Last, also Motor läuft auf einem Rollenprüfstand gemessen????
Solange man bei Vollgas mit dem Autoradio noch gut UKW-Rundfunk empfangen kann, kann man diese Sache mit der EMV schon etwas ruhiger angehen.:spos:

Gruß Andreas

63150 Heusenstamm
 

Ethan Arnold

Mitglied
11.07.2004
99
Ich hab mal unter http://rc-autopilot.de/wiki/index.php/Opel_Corsa_Project#October_27.2C_2009 die beiden Testergebnisse (Vertikale Polarisation, linke Fahrzeugseite, einmal mit und einmal ohne Ladegerät) abgebildet. Es wurde ausschließlich ab 30 Mhz gemessen.
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Die meisten Absorber sind für Frequenzen oberhalb 1 GHz. Somit spielen sie für diese Betrachtung hier gar keine Rolle. Für den unteren Frequenzbereich, um den es hier geht, sind typischerweise Ferrite montiert. Ziel der ganzen Geschichte ist es, einen möglichst refelexionsfreien Raum zu gestalten (vergleichbar mit Akustikmessungen), um einen Freifeldmessplatz (OATS) zu simulieren.
Mit diesen Massnahmen ist es möglich, dass die Resultate der Freifeldmessungen und Hallenmessungen als vergleichbare Messmethoden anerkannt sind.

Gruss

Christoph
 

andreas7zw

Neues Mitglied
08.05.2008
18
Hallo Ethan,

danke für das Einstellen der EMV-Messergebnisse.
Ein Pegel von 42dbµV/m bei 45 Mhz kommt vermutlich über die Anschlussleitungen des Schaltnetzteils. Die 42dbµV/m wurden vermutlich an der Messantenne gemessen und über den Wandlungsfaktor der Antenne dann auf die Feldstärke umgerechnet.
Wie hoch war die Messentfernung (vermutlich 10m)???? Bandbreite des Messempfängers (vermutlich 120 kHz)?????
Der Störpegel ergibt wohl eine Eingangsspannung von ca. 100µV am Messempfänger.
Bei diesen Pegeln braucht man keinen geschirmten Absorberraum, das geht auch auf der Grünen Wiese, da in diesem Frequenzbereich und der Signalstärke Fremdsender die Messung kaum stören können.
45 MHz entspricht einer Wellenlänge von ca. 7m, was über die Anschlusskabel abgestrahlt wird.
Eine Entstörung über die Netznachbildung bis 30 MHz durch geeignete Netzfilter hätte auch bei 45 MHz die Störemissionen hinreichen abgesenkt.

Habe eben ein schlaues Buch bemüht (Käs Pauli Mikrowellentechnik) und nochmals nachgerechnet. Der Wandlungsfaktor bei einem Halbwellendipol bei einer Wellenlänge von 6,28m (2x Pi) ist exakt eins. Damit ergibt eine Feldstärke von 42dBµV/m eine Spannung von 42dbµV am Halbwellendipol was ca. 130µV entspricht.

Am einfachsten kann man überschlägige EMV-Messungen mit der im Fahrzeug eingebauten Autoradioantenne durchführen.
Damit kann man ohne viel Aufwand die Wirkung von EMV-Filtern abschätzen mit einem einfachen vorher-nachher Vergleich.
Einen geeigneten Messempfänger von Rhode und Schwarz oder Schwarzbeck kann man gebraucht schon ab 1000 EUR bekommen.
Das mit der Autoradioantenne ist garnicht so abwegig. Bei Porsche wird mit dieser Antenne die EMV der einzelenen Elektronikomponenten bewertet, wobei die Grenzwerte dabei erheblich schärfer sind wie nach VDE-Normen.
Bei einem Störsignal in Deinem Falle von angenommen 100µV im UKW-Bereich kann man den Autoradioempfang vergessen, da gehen nur die stärksten Sender aus der Nähe.

Gruß Andreas
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Hallo Andreas und Ethan

In der neuen Halle beim VDE wird typischerweise mit 10m Abstand gemessen. Auf Grund der Grenzwertkurve der beiden Plots mit 34 dBuV/m zu 43 dBuV (müsste eigentlich 45 dBuV sein) wurde tatsächlich in 10m gemessen. Leider steht im Plot nicht, welche Detektoren für blau und grün verwendet wurden.
Die Bandbreite bei der Messung von 30 - 1000 MHz ist für die genannten Limiten 120 kHz nach CISPR 12 (Basisnorm für VDE 0879). Die Norm enthält aber auch alternative Limiten für 1 MHz Bandbreite.

Frage an Ethan: War dies die einzige nötige Messung oder gab es noch weitere, z.B. Immunität ?

Gruss

CHristoph
 

Ethan Arnold

Mitglied
11.07.2004
99
Ich hab übrigens, aufgrund zahlreicher Email-Zuschriften, ein eigenes Forum eingerichtet, für technische Diskussionen um meinen E-Corsa. Ich werde dort umgekehrt auch auf Elweb verweisen damit generell Interessierte auch dieses Forum kennenlernen.

http://elektro-pkw.de/forum
 

Ethan Arnold

Mitglied
11.07.2004
99
Leider muss ich mich aus finanziellen Gründen von meinem Elektro-Corsa trennen.

Auf http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250792618111 kann das Fahrzeug noch bis zum 1. April (nein, ist kein Scherz) ersteigert werden.

Der Mindestpreis entspricht in etwa dem reinen Akku-Neuwert, der Akku ist nach 10-15 Lade/Entladezyklen (davon keines unter 70%) praktisch neuwertig.
 

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