[quote SB]
Das heist aber nicht, dass es anderes nicht braucht. Deine Rechnungen für E-Fahrzeuge werden hier von fast keinem geteilt. Und dies weil Du nicht folgerichtig rechnest.
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Sie werden nicht geteilt weil viele sich ihr Hobby schönrechnen?
Fahr erst mal selber El oder Twike, dann würdest Du nicht mehr ständig grad so zu argumentieren und rechnen, dass es zu deinem Ziel passt die Wirtschaftlichkeit zu verneinen.
Nochmal, weder das El noch das Twike ist eine Alternative für
mich da diese Fahrzeuge meine Anforderungen überhaupt nicht erfüllen.
Warum nicht Akkus alle 10000km wechseln?
Weil die Kosten für den Akku sehr hoch sind und das sich dadurch so ein Fahrzeug nicht rechnet. Zudem ist es eine beispielslose Verschwendung von Resourcen.
Fass dich bitte an der eigenen Nase. Du argumentierts immer so wie es Dir gefällt, aber Erfahrung hast Du keine vorzuweisen.
Dieser Diskussionsstil wo man den Diskussionspartner dadurch von der Diskussion ausschließen möchte dass man ihm vor hält dass er keine Erfahrung damit hat verfängt nicht. Dies zeigt nur wie schwach Deine eigenen Argumente sind.
Ganz zu schweigen, von den ständigen Verallgemeinerungen. Der Vergleich in Deinen Rechnungen von Kleinserienprodukten mit Gossserienfahrzeugen ist schlicht falsch und einseitig, wenn es um die Wirtschaftlichkeit für den Normalverbraucher (also Massenware) geht.
Beide Fahrzeugen wollen mein Mobilitätsbedürfniss erfüllen und deshalb ist ein Vergleich zulässig. Ich kann den Elektrofahrzeugen keinen Kleinserienbonus geben.
1. Gibt es sehr wohl Els und Twikes mit 100t km Laufleitung.
Und wieviel davon gibt es die mit dem ersten Akkusatz unterwegs sind?
2. Fakt ist einfach folgendes: Der Teil der Kurzstrecken die bis 50km liegen und unter 100km/h lassen Sie mit dem Twike bewältigen.
Habe ich nie bezweifelt. Ich bezweifele aber dass es die wirtschaftlichste Möglichkeit im Vergleich zu einem günstigen Kleinwagen ist.
Das ist mindestens die Hälfte aller Fahrten.
Das sind es vielleicht für Dich.
Für mich liegen 90 % aller Fahrten bei 60 km einfache Strecke und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 100 km/h. Ich brauche für meine Pendelstrecke ca. 30-35 Minuten, wobei etwa 85 % davon auf der Autobahn mit ca. 120 km/h, 10 % Landstraße mit ca. 100 km/h. Dazu kommen gelegentlich noch Strecken vom Arbeitsort mit etwa 50 km, hauptsächlich über Landstraßen und durch die Stadt.
Da braucht man nicht weiter zu philosophiren. Wer ein Twike fährt, fährt zur gleichen Zeit kein Verbrenner. So einfach ist das.
Wie soll er auch, er sitzt ja im Twike, oder er hat auch gar kein Geld mehr für ein zweites Auto.
Im Ernst, wenn jemanden das Twike als einziges Fahrzeug für mehr als 95 % aller Fahrten reicht und er ohne Lithium auskommt dann ist es wahrscheinlich eine Alternative. Dies ist dann die Zielgruppe. Aber es gibt halt genügend andere für die dies nicht passt.
Ich habe genug PKWs flott gemacht und repariert und bei anderen gesehen was die Reparaturen kosten um auf Erfahrung gestützt behaupten zu können: So viel wie die meisten in einen PKW versenken (Kauf+Versicherung+Vollkasko+Reparatur+Service...) bringst Du in keinem Twike unter. Ganz zu Schweigen vom EL.
Natascha hat doch den km-Preis für günstige Kleinwagen bestätigt. Schon alleine wenn man die 35.000 ¤ Kaufpreis (ohne Verzinsung) auf 150.000 km umlegt kommt man auf einen Preis von 23 ct/km. Hinzu kommen noch die Kosten für den Strom, Versicherung und Reparaturen. Wer weiß denn ob die extrem teuere Lithium-Batterie überhaupt mehr als ein paar Jahre funktioniert. Es existiert keinerlei Langzeiterfahrung außer dass die meisten Lithium-Batterien bisher nach 3-5 Jahren kaputt waren.
Und es ist nicht relevant was viele in ihren PKW versenken sondern das was man für einen vergleichbaren PKW ausgeben müsste. Und hier ist der C1 als Beispiel nicht nur vergleichbar, sondern vom Nutzwert einem Twike haushoch überlegen (Transportkapzität, Reichweite, Straßentauglichkeit, Wettertauglichkeit, ...) und ausgesprochen günstig. Ein Twike mit einem Golf zu vergleichen ist dagegen völliger Unsinn. Warum vergleichst Du nicht gleich mit einem Porsche weil das Twike ist ja der Porsche unter den Elektromobilen. Ich gehe deshalb auf Deine Rechnung gar nicht weiter im Detail ein.
So. Jetzt nimm mal an, bei einer grösseren Verbreitung von E-Mobilen sei der Preis für das Fahrzeug nur noch 10000 und für die Akkus nur noch 2000 und der Benzinspreis steige weiter. Krieg und Dreck der Verbrenner nicht eingerechnet.
Das sich die Situation in der Zukunft verbessern kann/wird ist zu hoffen. Es geht aber hier über das Hier und Heute und nicht um irgendwelche Spekulationen in die Zukunft. Wenn jemand die Entscheidung zwischen einem Twike und einem günstigen Kleinwagen trifft dann muss er für sein Transportbedürfnis die aktuellen Konditionen unterstellen. Und bei mir ist es so dass das Twike weder von den Kosten noch von den der Mobilität irgendeinen Vorteil hat.
Natürlich gibt es auch Varianten wo man mit einem Elektromobil günstiger weg kommt. Dies ist dann der Fall wenn man deutliche Abstriche an die Mobilität im Vergleich zum PKW macht. Eben z.B. wenn man auf Sitzplätze und Reichweite verzichtet. Dann erfüllt ein EL mit günstiger Bleibatterie oder vielleicht mit NiCd das Transportbedürfnis völlig und man spart auch gegenüber dem PKW kräftig. Aber auch da gäbe es dann häufig die Alternative von noch preisgünstigeren Lösungen je nach Entfernung wie das Fahrrad oder vielleicht auch ein Elektroroller. Die sind dann noch günstiger als ein EL.
quote ergänzt; mod weiss