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XSiteZ

Mitglied
14.08.2006
87
Hallo bolkobienert
Hier kannst du die offizielle Der Link wurde entfernt (404). selbst durchsehen. Informier dich so gut es geht. Wäge Angebote über neue oder gebrauchte ELs (Es gibt m Netz unzählige Quellen) ab. Telefonier rum und versteife dich nicht auf EINEN Händler.
Wenn jemand einen Verbrenner kaufen will (solls tatsächlich noch geben :joke: ) geht er ja auch nicht zu EINEM Autohaus...
Dran bleiben.
XSiteZ
 

Michael Bröker

Neues Mitglied
29.07.2007
27
Moin,

Du meinst nicht etwa Engelke in Ovelgönne?

Wenn Du den CityEl Fact4 fahren möchtest, kannst Du Dich bei mir melden. Komme aus Lemwerder.


MfG

Michael
 

Michael Bröker

Neues Mitglied
29.07.2007
27
Hallo Bolko,

die Firma Engelke ist seit ca. einem 1/2 Jahr CityEl Händler. Die einzige Erfahrung die ich mit ihm gemacht habe, ist die 1. Wartung und die war ok.
Nun warte ich aber seit geraumer Zeit auf ein Hochstromladegerät, welches mir die Fa. Engelke besorgen und einbauen soll. ( hatte es zuerst bei einem ehemaligen Mitarbeiter von CityCom bestellt, der hat mich aber irgendwie hängen lassen, warum auch immer?)

Ich muß aber dazu sagen, daß ich meinen City direkt bei CityCom, im Selbstbaukurs gekauft habe.

Gruß

Michael
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Michael,
ich versuche auch mal direkt über City-Com da ranzukommen. Ich bin etwas mißtrauisch. Das beruht auf meinen Erfahrungen mit unserem Unimog. Der hatte angeblich auch regulär seine Wartungen bekommen. Allerdings war ich etwas mißtrauisch und hatte bei der Letzten selbst "nachgewartet" und dabei kamen etliche Ungereimtheiten ans Tageslicht. Einige davon würde ich sogar als "TÜV-Betrug" bezeichnen. Ich kann mir nicht erklären wie soetwas den TÜV Stempel bekommt. Deswegen beobachte ich die Betriebe, die für mich arbeiten sehr genau. Unser "Stinker" (Auto) ist bei "meiner" Werkstatt und wird regelmäßig gewartet. Bislang konnte ich mich da voll und ganz drauf verlassen. So würde ich mir das beim El auch vorstellen. Sonst würde ich versuchen alles selbst zu machen .

Gruß,
Bolko
 

Michael Bröker

Neues Mitglied
29.07.2007
27
Hallo Bolko,

magst ja Recht haben, bloß mein CityEl ist ein Mietpool-Fahrzeug, ergo sollte ich die Wartung schon beim Händler machen lassen, weil ich mir überhaupt nicht mehr sicher bin, ob ich den City nach den 2 Jahren behalten werde!
Beim City sind halt zu viele Kleinigkeiten, die einfach Sch.... sind, welche der Hersteller aber ohne Probleme ändern, bzw. verbessern könnte. Aber anscheinend dauern Verbesserungen bei CityCom ewig oder passieren überhaupt nicht!!!
Deswegen einen Sam Cree, da kann ich mich dann richtig austoben, wobei der Sam eher als Auto zu bezeichnen ist.
Denn der City bleibt und ist, auch als Neufahrzeug, eine Bastelbude und dafür ist er einfach zu teuer!!!

Gruß

Michael
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Naja, wer beim Stinker erfolgreich Hand anlegt, wird beim EL nicht gleich kapitulieren.
Ok, der Elektrikpart ist anders gestrickt, aber nicht unbedingt komplizierter, wenn man z.B. an die Vernetzung der Steuergeräte beim modernen KFZ denkt.
Das EL mag eine "Bastelbude" sein, aber eine sehr liebenswürdige.
Wer sein Fzg. optimal an das individuelle Fahrprofil anpasst (Antrieb, Akkus, Spannung, Fahrwerk), dürfte danach wenig Ärger haben.
Nach und nach werden vermutlich weitere E-Fahrzeuge auf den Markt drängen.
Aber die müssen sich auch erst mal bewähren!
Der Energieverbrauch wird bei größeren Vehikeln ansteigen (Projektionsfläche, CW-Wert, Rollwiderstand, Gewicht).
Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Wenn kein Großkapital dahinter steckt, wird halt nur das Nötigste entwickelt, oft auf Kosten der Sicherheit.
Mein EL ist jetzt 14 Jahre alt und wird seit gut 2 Jahren von mir gefahren.
Bislang mussten nur Verschleißteile gewechselt werden.
Meine kleine Bastelei mit den 600 Taschenlampenbatterien stellte die Probleme der vorher verbauten Bleibatterien kalt. Defenitiv!
Für temporär noch höhere Reichweite werden Zusatz-Akkus angestöpselt.
Interessant wäre doch mal, alle hier im stillen Kämmerlein schmökernden EL-Fahrer abzufragen, wie zuverlässig ihr Gefährt ist (Alter, km, Reparaturen über Verschleiß hinaus, Ausfälle etc.).
Viele EL-Driver haben offenbar kaum Probleme, sonst würden sie hier schon "Laut geben".

Gruß
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Michael,

Sam Cree .....wird der überhaupt noch hergestellt ?

beim EL ist die Ersatzteilversorgung auf jedenfall sehr gut.....

Bernd M
SN3xxxx
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo bolkobienert, Friedel und alle anderen,

zum Thema Zuverlässigkeit kann ich mit meinem Bj 02/2007 EL folgendes berichten:
Gekauft habe ich meinen EL bei KTV Börner in Hennef, denen ich an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen möchte für ihren sehr professionellen Service und ihre gute Beratung.
Anfänglich mit 4x80 Ah Champion Blei Vlies Batterien bestückt habe ich diese zusammen mit der Batterieheizung, den PowerCheqs und dem HF-Lader nach einem knappen halben Jahr zurück gegeben. Ich wohne in der bergigen Vordereifel und kam nach 2 Monaten schon einige Male am Hausberg 3 km vor meinem zuhause zum Zwangsstopp wegen leerem Akku.
Das Problem waren nach meiner Einschätzung noch nicht mal so sehr die Bleiakkus, die für Fahrstrecken über 20 km meines Erachtens schlicht ungeeignet sind sondern der schwache HF-Lader.
Ich habe dann auf dem CityEL Treffen in Randers, Dänemark eine Menge Erfahrungen mit vielen freundlichen EL Fahrern austauschen können. Dort habe ich mich dann entschlossen meinen EL auf NiCd Akkus umbauen zu lassen. Kann ich jedem Viel-/Bergfahrer nur empfehlen. Und ganz wichtig: Ein Ladegerät, das mindestens 30A besser 50A in die Akkus pumpen kann!
Dann sind die auch in einer wesentlich erträglicheren Zeit voll und außerdem tut es den Akkus gut, wenn sie nicht nur mit kleinem Strom geladen werden wie beim HF Lader.
Nach diesem Umbau und Erhalt des 40A Laders (mittlerweile habe ich sogar noch einen 50A Lader, so daß der 40er nur noch Reserve ist) hatte ich keine Wünsche mehr in puncto Reichweite offen.
Echte Defekte gab es bisher nur ganz wenige. Die Heizstufe 1 ist mir 2mal nacheinander kaputt gegangen und wurde beide Male auf Garantie kostenlos getauscht. In Randers war mal in einem Stecker das Kabel am Kontakt für die Rückwärtsfahrt abgebrochen. Dort hat mir das aber jemand kostenlos provisorisch repariert, so dass ich einen Tag später auch wieder rückwärts fahren konnte. Kurze Zeit später wurde auch das Provisorium beseitigt.
Das Fahrwerk oder genauer gesagt die "Federung" der Hinterachse ist noch aus der Bonanza Zeit; einfach nur katastrophal. Wie man Kunden, die mehr als 10.000 Euro für einen neuen EL hinblättern so etwas zumuten kann wird mir ewig schleierhaft bleiben. Ich habe heute gerade den im elwiki beschriebenen Umbau mittels eines zweiten zusätzlichen und gekürzten Satzes Blattfedern fertig gestellt.
Ich muss sagen: Sehr ordentlich! Jetzt brauche ich endlich nicht mehr Angst vor jedem Kanaldeckel zu haben. JETZT kann man erstmals ansatzweise von Federung und Dämpfung sprechen, obwohl das noch immer nicht annähernd an die Qualität eines 10 Jahre alten "normalen" Autos heranreicht.
Warum Citycom das 2. gekürzte Blattfedernpaar nicht ab Werk einbaut verstehe ich nicht. Das würde ca. 50 Euro mehr kosten und der Komfort wäre dann immerhin annehmbar.
Auch die vielen gebrochenen Federn bei älteren ELs mit Werksbestückung wären dann sicherlich Vergangenheit, weil die Teile dann nicht mehr so stark strapaziert würden.

Alles in allem bin ich mit der Zuverlässigkeit meines EL sehr zufrieden. Es bleibt aber eine Edelversion einer motorisierten Seifenkiste. Man muss schon leidensfähig sein, um sich in das Abenteuer CityEL zu stürzen. Für "normale" BenutzerInnen, die sich in ein Fahrzeug reinsetzen nur um es zu benutzen ist das nichts. Im Winter schon gar nicht, denn wer zieht sich schon gern freiwillig wie ein Eskimo an nur weil das Auto keine Heizung hat? Ok, ich machs aber wer würde das seiner Lebensabschnittsverschönererin antun wollen ?
Auch fährt oft ein bischen Angst mit, ob die Akkuladung fürs angepeilte Ziel denn auch wirklich reicht :) Immerhin kann ich mit meinen NiCds fahren bis der EL stehen bleibt ohne Angst um meine Akkus haben zu müssen. Welcher Bleifahrer kann das schon von sich und seinem EL behaupten ?
Nicht bange machen lassen, schließlich ist man als EL Fahrer (immer noch) ein Technikpionier!
In den Stinker einsteigen und einfach ankommen kann ja schließlich jeder ;-)
Gruss
Markus
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Bernd_M


Ein Glaskugelbeitrag

http://forum.mysnip.de/read.php?15123,519225,519225#msg-519225


Aber wen Du wechselst auf ein Sam mußt Du in Samforum wechsel,
und der Moderator ist zu alten Bayern nicht moderat :rolleyes:

 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Manfred,
Also ein typisches E-Auto das in "nächsten" Jahr auf den Markt kommt....

In Gegensatz dazu gibt es jetzt das EL seit über 20 Jahren und ca.8000 Stück (stand im Filmbeitrag)
Ich bin auf jedenfall mit der Zuverlässigkeit der EL-Technik zufrieden.
Der einzige Wehrmutstropfen ist die Bleibatterietechnik mit den "alten" Motor.

Bernd M
SN 3xxxx BJ 1992 Dänemark


 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Markus,
mit Interesse lese ich Berichte wie deinen.So langsam kann ich mir ein Bild machen über das unbekannte Wesen "El". Ein wenig Bastelarbeit schreckt mich auch nicht ab. Allerdings ist der Preis für ein Neufahrzeug nicht ganz ohne. Deshalb erwarte ich wenigstens ein wenig unterstützung vom Händler, wenn ich mich als potentieller Kunde bei ihm melde. Wie sieht es denn mit dem Direktvertrieb bei City Com aus? In Sachen Infomaterial waren sie sehr schnell und am Telefon sehr freundlich. Kann mir da jemand über Erfahrungen berichten? Ich würde das als nächstes versuchen.
Übrigens hatte ich schon seit längerem vor eine Solarthermieanlage zu bauen. Gescheitert war das Projekt eigentlich immer nur an den Pauschalberechnungen und Aussagen der ansässigen Heizungsbauer. Jetzt hatte ich eine Seite im Net gefunden, deren Betreiber den Selbstbau sogar ausdrücklich empfehlen und unterstützen. Ein Angebot und Kostenvoranschlag umfassten ca.150 Seiten! Ich freue mich schon auf die Installation der Teile. Vielleicht klappt soetwas ja auch in ähnlicher Form beim El. ->Bestellen direkt beim Hersteller und dann technische Unterstützung bei Problemen.

Gruß,
Bolko
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Bolko,

im Prinzip ist nichts dagegen zu sagen, daß Du Dich an Citycom direkt wendest. Wenn Sie Dir als Endkunden allerdings einen EL verkaufen, werden sich die Händler beim Service etwas reservierter zeigen. Also lieber einen kompetenten und freundlichen Händler in Reichweite suchen. Das erspart einem später beim Service lästige Diskussionen über die Höhe der Rechnungen. Deine Ersparnis beim Direktkauf könntest Du evtl. sonst später teuer bezahlen müssen.
Wenn Du Geld sparen willst, dann nimm Dir einen vernünftigen gebrauchten EL, der auch sein Geld kostet.
Die Dinger sind aber einigermaßen langlebig. Was nicht heißt, daß Du mit einem 15 Jahre alten EL noch jahrelang weiterfahren kannst ohne Geld für die Renovierungsarbeiten ausgeben zu müssen.

Gruss
Markus
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.260
CityCom ist sehr freundlich, bis du dein EL hast. Ab da geht´s abwaerts mit der Freundlichkeit. Nachfragen zu den absolut ungenuegenden Aussenspiegeln werden mit Antworten wie "ja da kann ich Ihnen auch keine Abhilfe anbieten" oder "da kann man nichts machen". Zum Thema Wassereinbruch ueber die Aussenspiegel heisst es nur "hab ich ja noch nie gehoert", obwohl mein Haendler selbiges Problem schon mehrfach angesprochen hatte. Qualitaetsmanagement ist nicht vorhanden.
Bei meinem Haendler sieht´s ganz anders aus. Der macht sogar Hausbesuche :joke:.

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wa hast du denn für ein Problem mit den Außenspiegeln, die neuen sind doch ok bei der alten Version mit der Lüftung wäre es vielleicht möglich daß Wasser reinläuft, das ist immerhin eine jahrzehnte alte Konstruktion, wo man eigentlich froh sein muß überhaupt noch Teile zu bekommen.

Dafür daß man direkt beim Hersteller kauft ist der Service meiner Meinung nach ok, eigentlich sollten ja die Händler ein gutes Servicenetz anbieten, dann wäre es ja nicht mehr nötig sich direkt an den Hersteller zu wenden.

Das größte Problem ist meiner Meinung nach daß die Händler nicht sorgfältig genug ausgesucht werden, es gibt sicher zuverlässige und kompetente Händler, aber leider auch jede Menge Nieten die mit der Wartung und Reparatur dieses einfachen Fahrzeuges schon überfordert sind.

Gruß

Roman
 

chrisko

Mitglied
20.08.2007
132
Ich kann die schlechten Erfahrungen mit der CC nur bestätigen leider: Nach mehr als 3 leidvollen Monaten habe ich mein EL wieder an Herrn Nestmeier und seine Dienstleistungswüste zurückgegeben. Hier die Einzelheiten aufzulisten würde wirklich Seiten verschlingen, Kurzform: El bestellt, bezahlt, nach 3 Monaten feheln noch Teile für 1500.- ¤, KEINE Reklamation (1 A4 Seite Mängelliste!) wurde in der Zeit behoben, Vertröstungen ohne Ende, teure Nachrüstungen (Radiovorbereitung 250.-) ohne Funktion oder bis zu letzt niocht eingebaut. Nach 2 Monaten mit 8 Ampere Einzellader Fahrzeug zum Umbau abhgeholt, stattdessen ein 36 V Leih-EL gekriegt mit zum Schluss 11 km Reichweite, dass ich zweimal zur allgemeinen Belustigung nach Hause geschoben habe. Nach Androhung einer (ernstgemeinten) gerichtlichen Klärung habe ich nun zumindest den Kaufpreis wieder, aber immer noch kein Funktionsfähiges EL. Der Kundendienst ist eine einzige Katastrophe, dass hat mir kürzlich auch jemand anderes erzählt, der aus dem Grund ebenfalls sein EL verkaufte...

Ich denke, man arbeitet in Aub kräftig daran, die tolle Idee CityEl vor die Wnd zu fahren. Schade!
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Es gibt leider gute und schlechte Händler.

Weshalb es bei CC bei Deinem Fahrzeug so mies gelaufen ist,
kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

An sich ist der Service nicht schlecht.
(aus meiner Sicht)
"Manchmal" etwas unzugänglich für Verbesserungen, aber der Ersatzteilvertrieb klappt ganz gut.

Gruß
 

XSiteZ

Mitglied
14.08.2006
87
WO SIND WIR HIER EIGENTLICH ?
Hier im Forum wird JEDE Frage zum EL von einem Heer von hochmotivierten EL-Piloten bis zur Zufriedenstelluhng aller (und manchmal auch darüber hinaus...) erörtert.
Wer nicht gerade handwerklich völlig unbegabt ist kann das EL locker selbst pflegen.
Und an die nötigen Fahrzeuge und/oder Ersatzteile zu kommen kann nun wirklich nicht das Problem sein. Ich bin 400km (eine Strecke) gefahren um mein EL abzuholen... ok, ich war dort auch im Kino. ;)
Grüße
XSiteZ
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

es mag ja sein das man sich beim Neukauf lieber einem Händler anvertrauen sollte um spätere höhere Rechnungen zu vermeiden, nur wo finde ich den denn in meinem Fall ? Das einzige "Active Center" in der Nähe ist eben nicht activ! Teile austauschen , das traue ich mir auch zu. Allerdings wie sieht es dann mit der Garantie aus? Wenn ich für ein relativ teures Fahrzeug ( teuer für seine Größe und Ausstattung) 400km mit PKW und Anhänger fahren muß ( für die Wartung und jede Reparatur?), wo bleibt da der ökologische Gesichtspunkt ? Mal abgesehen davon das ich weder eine Kupplung am Auto noch einen PKW-Anhänger habe. Das müßte ich mit unserem LKW fahren ( 18 l Diesel auf 100km wenn man sparsam fährt) . Da wäre ein El ganz schnell ökologisch und wirtschaftlich unsinnig. ----Nee, da muß es andere Lösungen geben. Ich arbeite daran ;-)

Gruß,
Bolko
 

chrisko

Mitglied
20.08.2007
132
XSiteZ - ich weiss ehrlich gesagt nicht so ganz, worauf du hinaus willst.

Mal ganz nüchtern betrachtet: Ich bin handwerklich durchaus begabt, habe aber keine Ahnung von Elektronik und nebenbei noch ein paar andere Verpflichtungen. Da ich das El eigentlich Klasse fand/ finde, habe ich eines zu einem wirklich hohen Preis mit einem Jahr Werksgarantie "in überdurchschnittlich gutem Zustand" (O-Ton CC Homepage) direkt in Aub geordert - und dann fing der Ärger an. Mal ganz im Ernst: Wenn einem so ein Geschäftsgebaren bei einem ganz normalen KFZ Händler unterkommen würde, wäre der Anwalt wahrscheinlich schon nach 3 oder 4 Wochen eingeschaltet worden. Da die CC ja so etwas wie einen Öko-Vertrauensvorschuss genießt, habe ich mit steigendem Groll solange still gehalten. Es kann doch nicht sein, viel Geld für ein "geprüftes" Fahrzeug zu bezahlen und die Garantie ist dann nicht mal das Papier wert, auf dem sie steht. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass man so das EL NICHT einem breitem Publikum schmackhaft macht. Von den mehr als 3 Monaten die ich mein EL nun hatte, konnte ich es mehr als ein Drittel der Zeit nicht nutzen, bezahlte Extras wie ECU, Powerchecker, Batterieheizung, Radiovorbereitung, HF-LAder habe ich entweder nie zu Gesicht bekommen oder sie funktionierten nicht..... Da nützt auch der Hinweis auf die freundliche Community nichts.... Abgebucht wurde der volle Rechnungsbetrag 1 Tag nach Lieferung in voller Höhe....


Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich will in absehbarer Zeit wieder ein EL fahren, keine Frage, könnte aber z.Z. guten Gewissens keinen Bekannten zur CC schicken - was ich sehr schade finde. Ich hoffe, dass sich die Verhältnisse in Aub grundlegend ändern, denn die CC hat ja laut eigenen Angaben stark steigende Absatzzahlen - wenn daraus eine stark steigende Zahl frustrierter CC-Kunden resultiert, kann das doch nicht in unserem Sinne sein, oder?

Herzliche Grüße

Chrisko
 

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