Vergleich der drei Fahrzeuge

  • Themenstarter Anonymer Teilnehmer
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Danke für den Hinweis. Meine Bedienungsanleitung schreibt:

Die folgenden Funktionen können aktiviert
werden. Weitere Informationen erhalten Sie
bei Ihrem MITSUBISHI MOTORS-Servicepartner.
• Wird der Hebel betätigt, während sich
der Schalter des Elektromotors in der Position
“ACC” befindet, blinken die Blinkleuchten
sowie die Anzeigeleuchte im Armaturenbrett.
• Wird der Hebel leicht nach (2) bewegt
und dann losgelassen, blinken die Blinkleuchten
sowie die Anzeigeleuchte im Armaturenbrett
dreimal.
• Die zur Betätigung des Hebels für die
Funktion mit dreimaligem Blinken erforderliche
Zeit kann eingestellt werden.


Ich werde am Freitag meinem Servicepartner einen Änderungsauftrag erteilen :spos:

Gruss Walter
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo zusammen!

Jetzt weiß ich endlich, daß das dreimalige blinken beim versehentlichen Griff an den Blinkerhebel ein Feature und kein Bug ist! Mein Dank an das Forum! :)
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo iMIEV-Benutzer,

müsst Ihr auf den Vordersitzen auch im Dunkeln tappen oder hat man Euch die vordere Innenraumleuchte gegönnt?
Im Ion gibts nur eine mickrige Leuchte in der Mitte. Die habe ich jetzt mit einer Sockel G4 LED Leuchte gepimpt so kann man einigermaßen auch vorne mal was lesen.

Thomas
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Beim i-MiEV gibt es neben der Leuchte in der Fahrgastzellenmitte vorne oben zwei Leuchten für Fahrer und Beifahrer, je individuell schaltbar und mit automatischer Verzögerungsschaltung.

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Heute endlich die Klima im Einsatz. Gestern aufgeladen, heute nachmittag bei 32°C losgefahren. Reichweitenanzeige voll: 125km. Fein. Zum Vergleich - vollgeladen bei Minusgraden: 112km.

Dann 22km gekühlt durch die Gegend gefahren, die Klima arbeitet wie die Heizung im Intervall: Kompressor an - Pause - Kompressor an - Pause. Ich bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden, wobei ich natürlich seit dem Omanbesuch weiss wie man sie einstellt: auf Umluft und dadurch Pollen- und Geruchsgefiltert und ohne Dieselruss/Krebsgefahr. Die Reichweite sinkt wie bei jedem Wärmetauscher mit der Drehzahl des Lüfters, sprich Luftdurchsatz durch die Rippen/Lamellen.

Entspannt und 140 Euro leichter (Metzingen Outlet City, leider im Schuhladen klebengeblieben) zu Hause angekommen: ups, 130km Reichweite. Also +4km Reichweite erzielt trotz 22km gefahren. Klasse.

Was mach ich nur mit soviel Reichweite? *grübel*
 

Bluebird

Mitglied
10.03.2012
101
Reicht gerade so über Landstraßen bis zur Schweizer Grenze, um das Geld in Sicherheit zu bringen, damit nicht alles gegen Deinen Willen in Metzingen versickert.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Reicht gerade so über Landstraßen bis zur Schweizer Grenze, um das Geld in Sicherheit zu bringen, damit nicht alles gegen Deinen Willen in Metzingen versickert.

das hauptproblem: 4 paare für SIE, 1 paar für mich. seufz. PS: anstatt das geld in sicherheit zu bringen hab ich es in den c-zero angelegt, damit es nicht in schuhen versickert. so. erstmal meinen kummer in alkohol ertränken. prost! trotzdem, die idee mit schaffhausen über land ist nicht dumm! chademo sollte es dort zu genüge geben.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Zur Reichweitenanzeige:
Heute endlich die Klima im Einsatz. Gestern aufgeladen, heute nachmittag bei 32°C losgefahren. Reichweitenanzeige voll: 125km. Fein. Zum Vergleich - vollgeladen bei Minusgraden: 112km.
Die Berechnung der theoretischen Reichweite wird durch laden des Akku nicht neu initialisiert, sondern berücksichtigt nach wie vor den Verbrauch während den letzten 20km vor dem Laden. Oder anders herum: die Reichweitenanzeige berechnet die theoretische Distanz nicht nur aus dem Ladestand des Akku.

Die 4 zusätzlich angezeigten Kilometer hast Du deinem Fahrverhalten und der höheren Umgebungstemperatur auf dieser 22km Fahrt zu verdanken.


Zum Kompressor:
Dann 22km gekühlt durch die Gegend gefahren, die Klima arbeitet wie die Heizung im Intervall: Kompressor an - Pause - Kompressor an - Pause.

Der Schraubenkompressor arbeitet nicht einfach im ON/OFF Betrieb, sondern wird (wenn ON) durch eine eigene Invertersteuerung in der Drehzahl verändert (0-6000 U/min), je nach benötiger Leistung. Damit kann bis zu 30% Energie eingespart werden gegenüber einem Kompressor ohne Invertersteuerung. Der E-Motor des Kompressors ist typengleich wie der Fahrmotor (permanentmagnetischer Synchronmotor).

Gruss Walter
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo,

ich bin am heißen Do Abend meine 31 km Stammstrecke mit Klimaanlage auf Stufe 1 gefahren und habe keinen messbaren Mehrverbrauch. Der Einfluss durch den Betrieb der Klimaanlage ist weniger als die typischen Schwankungen im Verbrauch bedingt durch die Verkehrslage. Da könnte sich ein offenes Fenster bei > 80 km/h schlimmer auswirken. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal vergleichen.

Thomas
 

solartim

Neues Mitglied
05.04.2012
1
Hallo ,

weiss eigentlich jemand, ob es eine "genetische" verwandschaft zwischen smart und IMiev giebt?
optisch erinnert er ja an einen langgestrecken smart 1 und die räder /reifen sind abgesehen von 3 loch -4loch auch scheinbar identisch-

die hinterachse ist beim imiev starr und beim smart ein verbundlenker. also doch deutlich anders.

allerdings gab es ja zu zeiten von smart 1 noch eine enge zusammenarbeit von daimler und mitsubishi und der forfour war ja auch baugleich colt.

haben die japaner bei der scheidung von daimler ein paar blaupausen behalten (dürfen)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Tatsächlich findet man etwas "genetische" Verwandschft aus der Daimler-Mitsubishi-Zeit. Aber nicht mit dem Smart. Das Fahrgastzellenkonzept (Sandwichboden) ist mit der bisherigen A-Klasse verwandt, genauer: mit der Studie A aus den 90er Jahren. Die war ja auch als Verbrenner und EV geplant.

Genau so wurde auch der i bzw. i-MiEV von Anfang an als Verbrenner und EV entwickelt. Diese Entwicklung fiel zum Teil in die Periode 2001-2004 mit dem DaimlerChrysler Konzern.

Die "Verwandschaft" mit dem Smart liegt am ehesten im Konzept "Heckmotor+ Heckantrieb".

Gruss Walter
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Jürgen,

wie schon am Telefon gesagt: ich habe aufgehört zu zerlegen bevor es kompliziert wurde. Zum Aktivieren der Fahrstufen B oder C hätte ich entweder die Führungsplatte abnehmen müssen oder den Bowdenzug aushängen und manuell ausprobieren... beides mit dem Risiko dass ich den komplizierten Einstellvorgang hätte nachholen müssen. Mechanisch ist wie gesagt Platz vorhanden und mit der Mitsubishi-Führungsplatte und ggf. Nachstellen müsste es auch mit B und C klappen.

Thomas
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Ein weiterer Unterschied:

beim Peugeot Ion ist ein Autoradio mit USB und Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Lieferumfang. Über dessen Qualität lässt sich streiten... Also bei mir hat das Ding seinen Code vergessen, und ich natürlich auch. Also ausgebaut und zum Peugeot-Händler gebracht. Ernüchterung beim Mediamarkt und Mitsubishi-Händler: Das Radio (von Pioneer) hat einen proprietären Anschluss zu dem weder Iso- noch Mitsubishi-Adapter passen. Aber Peugeot-Standard ist es auch nicht, denn sonst würde der Code ohne weiteres Zutun vom Fahrzeug auf das Radio übertragen. Der Peugeot-Händler meinte den Code zu ermitteln könnte schon eine Woche dauern... Also i-MIEV Serviceanleitung befragt, wenigstens die Farbcodes des Radioanschlusses passen zum i-MIEV. Jetzt habe ich übergangsweise mein Uralt-Radio angeschlossen. Aber, alle Achtung, im Ion scheint ein anderer Kabelstrang im Armaturenbrett zu sein als im Original i-MIEV.

schönes Wochenende
Thomas
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Peugeot und Citroen wollten ja ausdrücklich ihre Radios nach eigenen Vorstellungen. Beim i-MiEV (Europaversion) gab es z.B. weder USB noch Bluetooth.
Somit müsste der Peugeot Händler die Lösung für vergessenen Code selber haben. Erstaunt mich, dass er nicht sofort helfen kann.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Klar, haben sie auch. Ist ja ein japanisches Auto mit allem Komfort inkl. Automatiklicht (die Beleuchtungsschwelle kann der Mechaniker nach Wunsch verändern), geschwindigkeitsabhängiger Intervallscheibenwischer, Trapezscheibenwischer mit 4 einstellbaren Wasserdüsen, Heckscheibenwischer mit Intervall (kann der Mechaniker ebenfalls einstellen), beheizte, elektrisch verstell- und klappbare Seitenspiegel (wie sie klappen sollen, kann der Mechaniker ebenfalls einstellen). :D
Und die Lichtsteuerung ist perfekt gelöst: wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, löschen die Tagfahrlichter automatisch ab. :spos:

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
heute mal wieder schöne überlandfahrt gemacht zum lieferanten. 82km hin- und zurück. viel landstrasse und 30km BAB A8 mit etwa 110km/h. am ende das erstaunen: fast 6 balken tank übrig und 50km reichweite obwohl die hälfte mit klima zurückgelegt wurde. zwischenzeitlich stieg die reichweite bis auf 140km an. der wagen gefällt mir nach 8200km jeden tag mehr.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Und die Lichtsteuerung ist perfekt gelöst: wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, löschen die Tagfahrlichter automatisch ab

Das ist in Deutschland gesetzlich so vorgeschrieben, es sei denn es sind LED-Tagfahrleuchten deren Leuchtdichte auf die Helligkeit der Positionsleuchen gedimmt werden kann UND die Tagfahrleuchten sind an einer für Positionsleuchten zulässigen Stelle.
 

Ruxy

Neues Mitglied
17.09.2008
9
Hat schon mal jemand die Erfahrung machen müssen, das durch die hohe Rekuperation und keinerlei Bremslich, es zu einer Kritischen Situation gekommen ist?
Ruxy
 

Anmelden

Neue Themen