Hallo Leute,
seit einiger Zeit habe ich mich über die zunehmenden Geräusche beim Fahren gewundert. Kamen deutlich aus dem Bereich des Haubenschlosses. Klappern, Knarzen, ... Nun habe ich mal eine Unterlegscheibe unter dem Verschlussbügel rausgenommen, um den Verschluss etwas strammer zu bekommen, mit dem Ergebniss, dass die Haube bei geschlossenem Verdeck (Targa-Variante) fast gar nicht mehr zu ging. Also wollte ich mal mit WD40 die Verschlussmechanik etwas gängiger machen.
Gesagt - getan: Also zuerst die Abdeckung abgeschraubt. Und was muss ich sehen? Die ganze Verschluss-Mimik ist mit 4 M10-Schrauben seitlich in den Haubenrahmen verschraubt. Eine Schraube war schon halb rausgedreht (!!!), alle anderen waren mindestens bereits gelockert.
Ich habe also erstmal alle Schrauben festgedreht und bei der Gelegenheit auch die vorderen Schrauben (M13 und M10) des Angelrahmens gegen Wanne und gegen Haube überprüft. Auch hier waren die Schrauben nicht mehr richtig fest.
Ich kann also nur jedem empfehlen: kontrolliert mal die Schrauben, die zum Vorschein kommen, wenn man die innere Schlossabdeckung wegbaut.
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass das El nun etwas weniger Lärm beim Fahren macht, bin aber seither erst wenige km gefahren.
seit einiger Zeit habe ich mich über die zunehmenden Geräusche beim Fahren gewundert. Kamen deutlich aus dem Bereich des Haubenschlosses. Klappern, Knarzen, ... Nun habe ich mal eine Unterlegscheibe unter dem Verschlussbügel rausgenommen, um den Verschluss etwas strammer zu bekommen, mit dem Ergebniss, dass die Haube bei geschlossenem Verdeck (Targa-Variante) fast gar nicht mehr zu ging. Also wollte ich mal mit WD40 die Verschlussmechanik etwas gängiger machen.
Gesagt - getan: Also zuerst die Abdeckung abgeschraubt. Und was muss ich sehen? Die ganze Verschluss-Mimik ist mit 4 M10-Schrauben seitlich in den Haubenrahmen verschraubt. Eine Schraube war schon halb rausgedreht (!!!), alle anderen waren mindestens bereits gelockert.
Ich habe also erstmal alle Schrauben festgedreht und bei der Gelegenheit auch die vorderen Schrauben (M13 und M10) des Angelrahmens gegen Wanne und gegen Haube überprüft. Auch hier waren die Schrauben nicht mehr richtig fest.
Ich kann also nur jedem empfehlen: kontrolliert mal die Schrauben, die zum Vorschein kommen, wenn man die innere Schlossabdeckung wegbaut.
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass das El nun etwas weniger Lärm beim Fahren macht, bin aber seither erst wenige km gefahren.