Verbindung Haubenschloss zum Haubenrahmen überprüfen!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich mich über die zunehmenden Geräusche beim Fahren gewundert. Kamen deutlich aus dem Bereich des Haubenschlosses. Klappern, Knarzen, ... Nun habe ich mal eine Unterlegscheibe unter dem Verschlussbügel rausgenommen, um den Verschluss etwas strammer zu bekommen, mit dem Ergebniss, dass die Haube bei geschlossenem Verdeck (Targa-Variante) fast gar nicht mehr zu ging. Also wollte ich mal mit WD40 die Verschlussmechanik etwas gängiger machen.

Gesagt - getan: Also zuerst die Abdeckung abgeschraubt. Und was muss ich sehen? Die ganze Verschluss-Mimik ist mit 4 M10-Schrauben seitlich in den Haubenrahmen verschraubt. Eine Schraube war schon halb rausgedreht (!!!), alle anderen waren mindestens bereits gelockert.

Ich habe also erstmal alle Schrauben festgedreht und bei der Gelegenheit auch die vorderen Schrauben (M13 und M10) des Angelrahmens gegen Wanne und gegen Haube überprüft. Auch hier waren die Schrauben nicht mehr richtig fest.

Ich kann also nur jedem empfehlen: kontrolliert mal die Schrauben, die zum Vorschein kommen, wenn man die innere Schlossabdeckung wegbaut.

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass das El nun etwas weniger Lärm beim Fahren macht, bin aber seither erst wenige km gefahren.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo konrad und alle die das kontrollieren wollen :)
[quote Konrad S.]
Gesagt - getan: Also zuerst die Abdeckung abgeschraubt. Und was muss ich sehen? Die ganze Verschluss-Mimik ist mit 4 M6-Schrauben seitlich in den Haubenrahmen verschraubt. Eine Schraube war schon halb rausgedreht (!!!), alle anderen waren mindestens bereits gelockert.

Ich habe also erstmal alle Schrauben festgedreht und bei der Gelegenheit auch die vorderen Schrauben (M8 und M6) des Angelrahmens gegen Wanne und gegen Haube überprüft. Auch hier waren die Schrauben nicht mehr richtig fest.
[/quote]
bei der benennung ist konrad ein kleiner fehler unterlaufen...
SW (schlüsselweite)10mm = M6 schraube
SW 13mm = M8 schraube
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge