Ich darf hier als Admin anmerken, dass der VDI EV Fahrer gefragt hat, mich!
Die VDI 2166-2 habe ich initiiert und bin auch deren Obman. Die Mitarbeit beim VDI ist für alle Ausschussmitglieder ehrenamtlich! Ziel der Richtlinie ist Arbeitshilfen zu geben, wie man Ladeinfrastruktur in die Elektroinstallation integriert. Viele Planer, Architekten und Installateure werden zukünftig dieses Thema angehen, die Richtlinie soll bei der Lösung helfen.
Die Mitarbeiter der Richtlinien haben wir bewusst ausgewählt aus der Automobilindiustrie, Hersteller Ladeinfrastruktur, Planung, Installateure, Immobilienbetreiber aber auch langjährige Elektrofahrzeugfahrer wie Eberhard M und mich.
Die Arbeit im Richtlinienausschuss war für alle erkenntnisreich. Die Praxiserfahrungen von Eberhard und mir waren sicher wichtig, aber auch wir haben ein Einblick in die Arbeit der Automobilindustrie und Herstellern von Ladeinfrastruktur bekommen.
Ein wichtiger Diskussionspunkt zum Schluß war inwieweit Schutzkontaktsteckdosen zur Ladung von Elektrofahrzeugen geeignet sind. Sie sind laut VDE 0620 nicht für dauernde Belastung mit Nennstrom ausgelegt, insofern ist eine Reduktion des Belastungsstromes notwendig, was ja auch gemacht wird. Vorzugsweise sind geeignetere Steckvorrichtungen z.B. Typ 2 vorzusehen - wie hier sicher bekannt.
Letzten Dienstag haben wir den Weißdruck, d.h. die Schlußversion verabschiedet.
Hier kann man einen Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen.
Grüße
Ralf Wagner
webmaster
Die VDI 2166-2 habe ich initiiert und bin auch deren Obman. Die Mitarbeit beim VDI ist für alle Ausschussmitglieder ehrenamtlich! Ziel der Richtlinie ist Arbeitshilfen zu geben, wie man Ladeinfrastruktur in die Elektroinstallation integriert. Viele Planer, Architekten und Installateure werden zukünftig dieses Thema angehen, die Richtlinie soll bei der Lösung helfen.
Die Mitarbeiter der Richtlinien haben wir bewusst ausgewählt aus der Automobilindiustrie, Hersteller Ladeinfrastruktur, Planung, Installateure, Immobilienbetreiber aber auch langjährige Elektrofahrzeugfahrer wie Eberhard M und mich.
Die Arbeit im Richtlinienausschuss war für alle erkenntnisreich. Die Praxiserfahrungen von Eberhard und mir waren sicher wichtig, aber auch wir haben ein Einblick in die Arbeit der Automobilindustrie und Herstellern von Ladeinfrastruktur bekommen.
Ein wichtiger Diskussionspunkt zum Schluß war inwieweit Schutzkontaktsteckdosen zur Ladung von Elektrofahrzeugen geeignet sind. Sie sind laut VDE 0620 nicht für dauernde Belastung mit Nennstrom ausgelegt, insofern ist eine Reduktion des Belastungsstromes notwendig, was ja auch gemacht wird. Vorzugsweise sind geeignetere Steckvorrichtungen z.B. Typ 2 vorzusehen - wie hier sicher bekannt.
Letzten Dienstag haben wir den Weißdruck, d.h. die Schlußversion verabschiedet.
Hier kann man einen Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen.
Grüße
Ralf Wagner
webmaster