V/R Fahrtrichtungsschalter neue Version Wippe Schalter Fahrtrichtung Vorwärts Rückwärts - Elektroauto Forum

V/R Fahrtrichtungsschalter neue Version Wippe Schalter Fahrtrichtung Vorwärts Rückwärts

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L.S.

Mitglied
05.05.2021
283
Mühldorf am Inn
Hallo zusammen,

da ich nun nach mehrmaligem Kleben den "Hebel" der alten V/R-Schalter-Vorrichtung endgültig aufgebe, würde ich gerne auf den originalen Wippschalter (der in den neueren Versionen mit Bms verbaut war) umbauen.

Ich möchte daher hier nochmal ganz sicher gehen: Gibt es bei diesem Wippschalter einen zusätzlichen Anschluss für den Rückfahrscheinwerfer?
Bzw. wie wird der sonst geschaltet? Bei der alten Konstruktion ist ja dafür hinten ein Mikroschalter der über die Nase des Hebels betätigt wurde...

Liebe Grüße, Leon

P.S.: Wenn jemand so ein Teil noch gebraucht herumliegen hat, gerne melden!
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.282
ich habe auf die Achse des originalen vor rück schalters nach mehrmaligem Hebelbruch den Knopf von Mamas Rowenta Bügeleisen aus den 60er Jahren raufgeschraubt... geht gut man muß halt mit dem finger fast in die Vertiefung reingreifen
 
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Wertungen: L.S.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
283
Mühldorf am Inn
es gibt beide Varianten, mit und ohne Mikroschalter am Fahrtrichtungsschalter
Hm, was macht denn eine Version ohne für Sinn?!? Es gab doch wohl bei allen ELs einen Rückfahrscheinwerfer?
Und woher weiß ich welche Version es ist wenn ich z.B. bei Schippers einen bestelle (016 Schalter mit Wippe)?

man muß halt mit dem finger fast in die Vertiefung reingreifen
Hab ich mir auch schon überlegt, aber genau das wollte ich vermeiden und an die Stelle kommt ja eh bald das Bms-Display hin.
 
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Wertungen: Christian s

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.147
Heidenrod
Nun, die Version ohne Mikroschalter macht schon Sinn.

Wenn man die beiden verlinkten Schaltpläne betrachtet, stellt man unweigerlich fest, was der Schalter grundsätzlich macht: Die Auswahl zwischen Vor- und Rückwärtsschützen. Und da die nunmal zwangsläufig mit Strom geschaltet werden, kann man die Rückfahrlampe auch einfach zusammen mit dem Rückwärtsschütz anschließen. Da die Schütze aber nunmal 36V oder sogar 48V bekommen, wurde in dem Fall eine 24V Lampe mit Vorwiderstand eingebaut.
Der Nachteil dieser Variante mit orginalem Sicherheitskreis war, die Lampe leuchtet nur, wenn das Rückwärtsschütz zieht, also erst wenn man aufs Strompedal drückt. Daher wahrscheinlich die Alternative mit 'eigenem' Mikroschalter.

Gruß,

Werner
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.271
hallo werner :cool:
..., die Lampe leuchtet nur, wenn das Rückwärtsschütz zieht, also erst wenn man aufs Strompedal drückt. Daher wahrscheinlich die Alternative mit 'eigenem' Mikroschalter....
die variante ist mir wiederum komplett neu.
bei meinem 92-er brennte das rücklicht schon beim umschalte auf R.

euer werner ad
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.147
Heidenrod
hallo werner :cool:

die variante ist mir wiederum komplett neu.
bei meinem 92-er brennte das rücklicht schon beim umschalte auf R.

euer werner ad
Dann hattest entweder die Variante mit extra Microschalter oder wie ich schrieb

"Der Nachteil dieser Variante mit orginalem Sicherheitskreis war,"

dein Sicherheitskreis, insbesondere der Microschalter am Strompedal war nicht mehr orginal.

Gruß,

Werner
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.482
Hi,
bei meinem 2007er Fact-4 gabs schon keinen Hebel mehr. War noch ein Bleibomber.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.482
Hi Rick,
dein EL war in 2003 noch mit Blei unterwegs. Die ersten Umbauten bereits bestehender ELs wurde von CityCom 2008/09 durchgefuehrt.
Das erste EL, welches mit Lithium unterwegs war, war das silberne Fact4 von Gero. Dessen Zellen und den Prototyp vom BMS hab ich in 2008 uebernommen und bis 2012 gefahren.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.482
Unmoeglich.
Gero hatte die allerersten Thundersky persoenlich in 2007 aus China importiert und persoenlich selektiert. Zusammen mit seinem Kumpel Alex wurde dann der Prototyp des BMS gbaut, welchen ich uebrigens an Gero zurueckgegeben habe. Das BMS wurde dann in Serie produziert und an CityCom verkauft. Die ersten Umbauten mit Thundersky LFP90AHA und dem Gero-BMS, welches auch in der Anfangszeit mit einem kleinen Gehaeuse obendrauf geschraubt wurde, kosteten uebrigen 3500€, wenn ich mich recht erinnere. Davon durfte der Haendler fuer den Umbau 300€ einbehalten. An der Waldmuehle koennen wir Kurt befragen, meinen ehemaligen EL-Haendler. Der weiss das sicher noch genauer als ich..
Parallel zu den Umbauten gingen auch Lithium-ELs in Aub ueber den Tresen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.282
Es gab ja auch den Originalen Umbausatz auf Li von citycom wo der Richtungsschalter entfernt wurde um Platz für das Display zu schaffen. bei 6:40 kommt die Kiste von citycom
Bolkobienert hat das gut und freudig videodokumentiert bevor er zum gefrusteten Nestmayer Gegner wurde... in Teil 2 bei 4:18 sieht man das Display statt dem V/R Wahlhebel
 
Zuletzt bearbeitet:

L.S.

Mitglied
05.05.2021
283
Mühldorf am Inn
am Armaturenbrett rechts vom V/R-Wahlhebel, links vom Not-Aus
Also IM Lüfter-Hebel?!? Da ist doch gar kein Platz?😲:unsure:😅
Bei meinem ist übrigens das Not-Aus auf der Oberseite vom Armaturenbrett überm Tacho. Ich kann aber aus dem Kopf gerade auch nicht sagen, was stattdessen bei meinem ganz rechts ist...🫥

Kannst an der Waldmühle anschauen, wenn du magst. :)
Leider nicht, weil ich nicht kommen kann, aber nächstes Jahr vielleicht!🥲
 

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