@ R.M.:
Du versuchst tatsächlich zu dozieren! Wo steht denn, dass ein i3 nur beschleunigen kann, wenn Strom im Akku ist? Du kannst einen i3 problemlos nur auf Rex fahren, wenn die Akkus leer sind - nur ist das nicht sonderlich sparsam. In der FAZ hat er sich dabei mal eben schlanke 8,1 l/100km gegönnt.
Zitat: "(...) Ja, der i3 fährt immer mit Strom, auch wenn der Akku leer ist. Dann treibt der kleine Benziner den Generator. Wer will, kann befehlen, dass die Akkus geschont werden, dann hilft der Motor stets, allerdings muss dafür ein Viertel der Akku-Kapazität verbraucht sein.
Verbrenner ist überraschend leise. Der Verbrenner ist überraschend leise, man hört ihn im Innenraum kaum. Wenn er bei 120 km/h auf der Autobahn einsetzt, muss man die Ohren schon sehr spitzen, um zu registrieren, dass er läuft. Mit ihm erkauft man sich die Sicherheit, trotz leeren Akkus voranzukommen, er steigert die Reichweite auf realistische 250 Kilometer. Mit zwei Reservekanistern von je 10 Liter an Bord sind fast 500 Kilometer drin. So würden wir es jedenfalls machen, wenn so eine weite Fahrt sein müsste. Auf 100 Kilometer Autobahn mit leerem Akku und moderatem Tempo verbrauchten wir 8,1 Liter Super im Schnitt. Das ist viel und deutlich teurer, als mit Strom zu fahren ..." http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/bmw-i3-mit-range-extender-schnurren-fuer-den-generator-13091061.html
Und wo hast Du denn den Quatsch mit den "etwa 100 km/h" her? Im Moment, wo er läuft, wird er zu einem seriellen Hybrid, Zitat: "(...) Für 4.500 Euro gibt es zusätzlich einen Zweizylinder-Benziner mit 34 PS. Diese Leistung reicht aus, um den BMW i3 auf ebener Strecke auf exakt 150 km/h zu halten. Er versorgt als eine Art Notstromaggregat den E-Antrieb. Somit wird der BMW i3 zum seriellen Hybrid. Die neun Liter Tankinhalt sollen die theoretische Reichweite um über 100 auf 300 km verlängern, wobei der Verbrenner dann rund sieben Liter pro 100 km verbrauchen dürfte ..." http://www.auto-motor-und-sport.de/news/elf-fragen-zum-bmw-i3-alles-ueber-den-elektro-neuling-von-bmw-7924305.html
Und was sind VOLT/AMPERA (meine o.g. Beispiele)? Serielle Hybriden!
@ Manfred:
Ach, Herr Oberlehrer - ist schon Pause?