USA: Sicherheitsproblem beim i3? Beschleunigung bleibt weg



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Amis sind halt an Dummheit nicht zu überbieten, wenn der Akku leer ist weil man seit anspringen des Rex immer Vollgas gefahren ist dann geht halt nicht mehr, ähnlich wie ein normaler PKW nicht mehr beschleunigt wenn der Tank leer ist.

Die Warnung ist ja deutlich genug wenn der die Kapzität sinkt während der Rex läuft sollte man halt etwas langsamer fahren.

Aber der I3 mit Rex ist eh eine Krücke braucht man eigentlich bei der Ladestationsdichte hier nicht.

Gruß

Roman
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ R.M.:

Ich glaube, die Dummheit liegt bei den BMW-Ingenieuren - sonst würden sie nicht so kleinlaut Besserung versprechen. Hast Du jemals z.B. bei einem VOLT/AMPERA von so einem Sch**ss gehört? :rolleyes:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ein E-Fahrzeug mit Range extenter ist was anderes als ein Plug in hybrid wo der Hauptantrieb die Verbrennungsmaschine ist. Allein diesen Vergleich heranzuziehen spricht Bände über deinen Wissenstand im Bereich E-Fahrzeuge

Die Abhilfe ist doch ganz einfach die Funktion wo der REX erst bei 15% Akkukapazität anspringt wird verändert oder die Vortriebsleistung so reduziert daß was für den Akku übrigbleibt.

Gruß

Roman
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Lieber R.M.,

es bringt gar nichts, bei ausgehenden Argumenten am Wissensstand des Mitdiskutanten zu zweifeln. Was macht denn ein "Range Extender"? Rischtisch, er soll den Akku - sobald dieser erschöpft ist - wieder laden. Jetzt gucken wir mal in einen Plug-In-Hybriden: was macht der Motor da auch so ganz nebenbei? Nochmal "rischtisch": er lädt den erschöpften Akku auf!

Wenn Du unbedingt Haare spalten möchtest, kannst Du gerne den Rest des Tages über serielle, parallele und leistungsverzweigende Hybride dozieren. Das ändert NICHTS an der Tatsache, dass BMW sich mit dieser Panne (gerade in den USA) voll ins Knie geschossen hat.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich sags du kapierst es nicht. Ein Plug in Hybrid hat einen Verbrennungsmotor der in der Lage ist das Fahrzeug beliebig zu fahren und den Akku zu laden.

Ein Range extender ist ein Verbrennungsmotor der gerade ausreichend ist das Fahrzeug mit etwa 100 km/h auf gerader Strecke zu bewegen.

Alles was an Beschleunigung gebraucht wird muß aus dem Akku entnommen werden. und wenn man den REX erst bei 15% Akkukapazität zuschaltet und anschließend eine lange Steigung hoch beschleunigen will dann geht das eben nicht.

Also Hirn einschalten und langsamer fahren oder halt den REX schon bei 85% zuschalten lassen wenn man weiß das es nicht bis zum Ziel reicht und abschalten wenn das Ziel mit Akku sicher erreichbar ist.

Daß die Amis das nicht kapieren ist klar da selbständig denken ja verpönt ist und diese Meldungen sind ja Absicht da dort die Autolobby ganz andere Waffen auffährt als hier.


Von daher nicht alles Ernst nehmen was in Amiland geschrieben wird solange man nicht weiß auf welcher Lohnliste derjenige steht.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Was macht denn ein "Range Extender"? Rischtisch, er soll den Akku - sobald dieser erschöpft ist - wieder laden. Jetzt gucken wir mal in einen Plug-In-Hybriden: was macht der Motor da auch so ganz nebenbei? Nochmal "rischtisch": er lädt den erschöpften Akku auf!

Setzen Sechs :mad:

Obwohl wenn man die WQorte etwas umstellt wirds ne Zwei, die Frage ist halt bloß wie :rp:
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ R.M.:

Du versuchst tatsächlich zu dozieren! Wo steht denn, dass ein i3 nur beschleunigen kann, wenn Strom im Akku ist? Du kannst einen i3 problemlos nur auf Rex fahren, wenn die Akkus leer sind - nur ist das nicht sonderlich sparsam. In der FAZ hat er sich dabei mal eben schlanke 8,1 l/100km gegönnt.

Zitat: "(...) Ja, der i3 fährt immer mit Strom, auch wenn der Akku leer ist. Dann treibt der kleine Benziner den Generator. Wer will, kann befehlen, dass die Akkus geschont werden, dann hilft der Motor stets, allerdings muss dafür ein Viertel der Akku-Kapazität verbraucht sein.
Verbrenner ist überraschend leise. Der Verbrenner ist überraschend leise, man hört ihn im Innenraum kaum. Wenn er bei 120 km/h auf der Autobahn einsetzt, muss man die Ohren schon sehr spitzen, um zu registrieren, dass er läuft. Mit ihm erkauft man sich die Sicherheit, trotz leeren Akkus voranzukommen, er steigert die Reichweite auf realistische 250 Kilometer. Mit zwei Reservekanistern von je 10 Liter an Bord sind fast 500 Kilometer drin. So würden wir es jedenfalls machen, wenn so eine weite Fahrt sein müsste. Auf 100 Kilometer Autobahn mit leerem Akku und moderatem Tempo verbrauchten wir 8,1 Liter Super im Schnitt. Das ist viel und deutlich teurer, als mit Strom zu fahren ..."
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/bmw-i3-mit-range-extender-schnurren-fuer-den-generator-13091061.html

Und wo hast Du denn den Quatsch mit den "etwa 100 km/h" her? Im Moment, wo er läuft, wird er zu einem seriellen Hybrid, Zitat: "(...) Für 4.500 Euro gibt es zusätzlich einen Zweizylinder-Benziner mit 34 PS. Diese Leistung reicht aus, um den BMW i3 auf ebener Strecke auf exakt 150 km/h zu halten. Er versorgt als eine Art Notstromaggregat den E-Antrieb. Somit wird der BMW i3 zum seriellen Hybrid. Die neun Liter Tankinhalt sollen die theoretische Reichweite um über 100 auf 300 km verlängern, wobei der Verbrenner dann rund sieben Liter pro 100 km verbrauchen dürfte ..." http://www.auto-motor-und-sport.de/news/elf-fragen-zum-bmw-i3-alles-ueber-den-elektro-neuling-von-bmw-7924305.html

Und was sind VOLT/AMPERA (meine o.g. Beispiele)? Serielle Hybriden!

@ Manfred:

Ach, Herr Oberlehrer - ist schon Pause?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Eben wieviel braucht ein I3 um zu beschleunigen, sicher mehr als die mikrigen 34 PS die man noch auf den Wirkungsgrad bis zum motor runter rechnen muß, da kommen dann etwa 22 kw am E-Motor an und eine Geschwindigkeit zu halten ist was anderes als mit durchgetretenem Gaspedal zu beschleunigen.

Steht ja nicht da ob man dem Rex und leerem Akku überhaupt beschleungigen kann und vor allem wie lange es dauert, sagen wir mal 10min von 100 auf 150 mit Samtpfötchen auf dem Gaspedal.
Wenn du mit dem E-Motor auf Gaspedal trittst stehen da mal locker 100kw Antriebsleistung auf dem Display, ist schön gemacht so im 5s Takt die Antriebs bzw. Rekuleistung als Balkendiagramm

Im Gegensatz zu dir habe ich den I3 schon mit und ohne Rex gefahren und mit leerem Akku ist die Beschleunigung kaum mehr spürbar

Der Ampera und Co sind verkappte Benziner mit dicken Verbrennungsmotoren und kleinen Alibi E-Motoren, die brauchen den E-motor nur um auf dicke Hose beim Beschleunigen zu machen.


Also am besten mal so ein Teil für ein paar Tage ausleihen und selbst probieren dann wird du schon Feststellen was Sache ist.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
hast Du die Originalmeldung überhaupt gelesen?
...

sicher da steht

[size=medium]According to the publication, one test driver was attempting to pass a truck on a "hilly two-lane highway"[/size]

Nimmt man Papier und Bleistifft ( wers im Kopf nicht kann ) zeichnet die Kräfte auf, muß ja der Strom in den Akku fließen,
denn wäre dem nicht so, sondern mehr Kraft von Nöten, kämm das Ego des Fahrers in Nöten.

Dein Argument scha mal den Seriellen Hybriden Ampera an, ist in einer ähnlichen Kategorie :eek:

Zum Schluß steht dann noch in der Meldung

[size=medium]More importantly, the update will proactively charge the battery before encountering hilly terrain.[/size]


da Seufz der Forumshausherr und denkt, ja hätt ich mir das mal damals Patentieren lassen :(

Die BMW Leut ändern also nicht die Technik, sie machen sie nur Ami Sicher, also keinen Pudel in der Schleuder trocknen Der Link wurde entfernt (404).
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Manfred:

Ne, ich mache jetzt keine Zeichenkurse. Halten wir doch einfach mal fest, dass:

a. der Rex in den USA erst anspringen darf, wenn die Batterie ganz leer ist (entirely depleted) - egal ob da Hills kommen, sonst ist die ZEV-Zulassung weg.

b. Der Strom, den der Rex produziert, in diesem Fall NICHT zur Beschleunigung beiträgt, sondern in den Akku fließt (boosting the battery rahther than maintaining performance), klar schockt das beim Überholversuch. Und

c. der Rex statt 34 PS auch 60 PS könnte ( wäre zwar nicht ganz die im AMPERA abrufbare Leistung, aber schon mal ein deutlicher Zugewinn).

Schönen Tag noch!
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
a. der Rex in den USA erst anspringen darf, wenn die Batterie ganz leer ist (entirely depleted) - egal ob da Hills kommen, sonst ist die ZEV-Zulassung weg.

Da ich das Gesetz dort nicht sogenau kenn, möcht ich nur soviel schreiben, daß soweit mein Stand der Dinge,
die ist sowieso weg, die Berechtigung die Eautospur zu nehmen sobald ein Verbrenner drin.



b. Der Strom, den der Rex produziert, in diesem Fall NICHT zur Beschleunigung beiträgt, sondern in den Akku fließt (boosting the battery rahther than maintaining performance), klar schockt das beim Überholversuch.

Klingt wieder für die Logisch die keine Ahnung, selbst wen ein Pfeil am Bildschirm zu Akku geht, ist es erst ein Fehler
wenn so programmiert das zu der Zeit kein Strom aus den Akku kommen darf und wenns nur der ist der grad auf den Pfeil am Bildschirm reinläuft.

c. der Rex statt 34 PS auch 60 PS könnte ( wäre zwar nicht ganz die im AMPERA abrufbare Leistung, aber schon mal ein deutlicher Zugewinn).

Ja Sakelzement ( also die alten mit 50 kg ) Du verstehst nix von Eautos auch der Verbrenner ist ein Dir unbekanntes Wesen,
um die Leistung die am Motorrad erreicht wird, sind andere Kühlsysteme erforderlich. BMW verwendet bei diesen
( und allen anderen Modellen ) noch sehr rückständige mittels Kühlwasser gekühlte Verbrenner und da gilt
alles was an Wärme über diesen aus dem Zylinder entzogen, übt keine Tangentialkraft auf die Kurbelwelle,
wenn man den unbedingt eine will.
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Da ich das Gesetz dort nicht sogenau kenn, möcht ich nur soviel schreiben, daß soweit mein Stand der Dinge, die ist sowieso weg, die Berechtigung die Eautospur zu nehmen sobald ein Verbrenner drin.

Wird Zeit, dass Du Dich informierst. Link dazu? click>>

Klingt wieder für die Logisch die keine Ahnung, selbst wen ein Pfeil am Bildschirm zu Akku geht, ist es erst ein Fehler wenn so programmiert das zu der Zeit kein Strom aus den Akku kommen darf und wenns nur der ist der grad auf den Pfeil am Bildschirm reinläuft.

Die BMW-Ingenieure wussten natürlich, dass das irgendwann auffallen wird - ist nur blöde, wenn ausgerechnet ein Schreiberling in die Verlegenheit kommt, es am eigenen Leibe zu erfahren. Ein paar Clicks, nun ist der Imageschaden da.

... um die Leistung die am Motorrad erreicht wird, sind andere Kühlsysteme erforderlich

Wie groß schätzt Du denn das Kühlsystem am Rollermotörchens ein? Ich helfe Dir mal: die Menge des Kühlmittels (52 % Wasser, 48 % Glysantin) beträgt beim C 600/650 sagenhafte 2,2 Liter. Der Kühler samt elektr. Ventilator ist dabei so klein, dass er in den Verkleidungsbug passt. Kein Hexenwerk also, um die Abwärme vom Motörchen abzuführen.

Nachsitzen!
 

Anmelden

Neue Themen