Ursache für Gelegentliches Rattern / Schütteln der Lenkung ?



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Hightower62

Mitglied
29.08.2008
116
Hallo Leute,
gerade heute habe ich mein Fahrzeug aufgebockt, weil bei mir das selbe Problem auftritt. Seid langen habe ich Vibrationen, auch teilweise beim Bremsen! Es liegt wirklich am Kardangelenk! Ich muß sagen, das ist wirklich sehr Diletantisch gemacht! Die Bohrungen der Gabeln, welche über die Allubuchse führen und mit Schrauben, deren Schraubenschäfte nicht einmal über die gesamte Länge des Gabel-Außendurchmessers reichen, an dieser Allubuchse befestigt sind, sind augeschlagen.
"Sorry für den Schachtelsatz"!
Die Bügelbleche sind nur ca. 3-4 mm stark und die Bohrlöscher schlagen dem Entsprechend schnell aus.Mein Fazit, welches ich ziehen muß und welches CityCom hätte schon längst ziehen müßen, lautet: Die Bügelbleche seitlich mit dickeren Blechen verstärken (aufschweißen), ggf. mit einer besseren Festigkeit (Güte), oder direkt kurze Buchsen seitlich in den Bügel einschweißen!

Aber das sind nicht die einzigen Mängel die ich nach 8000 Km Laufleistung zu beklagen habe! Bei meinen linken Hinterrad sind die Lager ausgeschlagen, so das ich zum Außendurchmesser des Rades hin 5 mm wackeln kann! Des weiteren muckt mein Wedeschütz, trotz schon einmal erfolgter Reparatur durch einen Service-Point, wieder und mein bereits zweiter Satz Haubendämpfer (beim ersten Satz ist einer undicht geworden und hat mir das Oel in dem Fahrgastraum versprüht.) knarrt beim Öffnen!

Für ein Fahrzeug Bj. 9/08 welches über 14.000 ¤ gekostet hat und welches erst 8000 Km gelaufen ist, finde ich es schon sehr Bedenklich solch gravierende Mängel feststellen zu müssen.
Da ich kein anderes Fahrzeug mehr mein Eigen nennen kann und ich dieses für meinen täglichen Arbeitsweg benötige, kann ich mir ein unzuverlässiges und reparaturintensives Fahrzeug eigentlich gar nicht leisten, zu mal die Dichte der Service-Stationen in Deutschland nicht denen eines herkömmlichen Fahrzeuges entspricht.
Fazit: Der Hersteller reagiert nur sehr Träge auf Mängel und das CityEl wird selbst im (fast) Neuzustand gezwungener Maßen zum Bastelfahrzeug!
Ich würde mir, nach den Erkentnissen die ich Heute habe, auch wenn das Fahren eine Menge Spass macht, kein neues El mehr kaufen.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo ihr neu elisten :)
kann mir einer mal sagen ob bei euch das "kardangelenk" oder besser der lenkungsdämpfer jetzt anderst aufgebaut ist :confused:
bei meinem 92-er modell ist es folgender maßen aufgebaut:
aussen ein stahlrohr dünnwandig
innen ein gummiartiger kunststoff
die teile sind im 90° winkel je einmal durchbohrt
das stahlrohr ist jedes loch als langloch ausgeführt (L=ca. 2mm+ Dm)
in den bohrungen ist jeweils eine buchse die den stahlrohrdurchmesser (aussen) abdeckt
dann sind nur noch die schrauben übrig...

wichtig bei der montage sind eigentlich nur die buchsen. die MÜSSEN die länge+0,2-0,5mm haben
der sinn der buchsen ist
1. den kunststoff mehr auflagen zur kraftübergabe zu geben
2. ein festklemmen des dämpfers zu verhindern (die buchsen lassen sich ja in der bohrung drehen)
3. die schrauben zu schonen (bei def. oder alten dämpfern würde die durch das stahlrohr zerstört)
4. bei weiterer belastung wäre dann ein lenkungsversagen die folge
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Moin,
ja, das meint der Weiss auch, aber ihr habt wirklich noch das alte Modell mit dem Gummiklotz drin verbaut. Meins ist original CC und komplett aus Alu. Hab ich mal ausgetauscht und ist sehr zu empfehlen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hallöchen. Bei mir ratterts auch schon seit einer Weile munter vor sich hin.
Entweder ist es das Kardangelenk oder die Lenkstange.

Ich habe nur gerade keine Zeit, dem Problem nachzugehen.

Da wollte ich einfach mal meine vorrübergehende "Schnellösung" auf den Markt schmeißen.

Zuerst habe ich immer den Fuß drangehalten und einen leichten Druck ausgeübt. Dann war alles ruhig.
Habe dann einfach ein Fahrradgepäckgummi gekauft, um die Lenksäule drum herum gelegt und zur Seite weg gespannt, so dass die Säule unter Seitenspannung steht. Ist keine Dauerlösung und sicher nicht Tüvgeeignet...aber das Rattern und Schütteln ist erst einmal weg...bis ich dann im Sommer Zeit habe zum Reparieren.

Der Link wurde entfernt (404).

CU
Andi
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Das Alu teil schiebt sich beim schliessen der Haube Richtung Kardangelenk und nimmt das Vierkantrohr (das darin gern klappert) auf.
Wenn du die Gummis so lässt,zerstörst du dir bei jeden schliessen der Haube etwas mehr den Gummibalg.
Wenn schon keine neu oder Tuningteile, dann müsstest du eine Lösung finden die den Hub der Haube ausnutzend das Gummi nur bei geschlossener Haube spannt.
 

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