Unterspannungsschutz manipulieren - wie?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Hallo,

heute mußte ich das erste Mal schieben. Zuvor hatte ich die Reichweite bei 5´C ermittelt, aber mich heute doch verschätzt. Der kräftige Wind und permanent Scheinwerfer an - das hat sicher auch noch extra gekostet.
ABER, was mich nervt ist eigentlich (neben dem warmen Motor), das die Batts noch keineswegs leer waren - 10,5 - 10,7 - 10,6V (unter Last! ; habe 3 Voltmeter verbaut, die 0,1V genau sind) - Licht und Co gingen noch einwandfrei. Ich vermute daher, das irgendwas den Fahrstrom rausregelt bei Annähreung an ca. 32V.
Ich möchte nun wissen, wo ich diesen Wert senken kann. Meine Batts vertragen angeblich eine weitere Entladung und ich würde lieber noch ankommen, als Schieben.
Dabei fuhr er ja noch; aber so zwischen 10 in der Ebene und 30km/h leicht bergab. Bei jegweder Steigung war Feierabend.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo mecanico,
ich persönlich finde die 10.5Volt als Abschaltspannung für Blei OK.

hast Du noch den alten Kapamesser ?
Gibt es irgendwo im Fußraum ein Schalter,deren Funktion Du nicht kennst ?
Dann ist es wahrscheinlich deine "Notabschaltung".EL die gefahren werden haben eigendlich alle diesen Schalter (wenn noch der Kapanesser drin sein sollte)
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kapazitaetsmesser#bei_einem_fehler_des_kapamessers

Bei den Dynamischen Strombegrenzer kann man auch eine Spannungsbegrenzung einstellen.....
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_strombegrenzungsplatine#cityel_strombegrenzungsplatine_strombegrenzer

Zuletzt schaltet der DC ab....Dann sehen aber die Blei Batterin rchtig alt aus...

Ein Riesen Vorteil haben Bleibatterien !
Man lernt durch Fehlern. Später bei den "teuren" Batterien versucht man dann nicht mehr jede Grenze auszureizen...

Bernd M
 

xj900Peter

Neues Mitglied
01.09.2012
46
Hallo,
wieviele Kilometer hast du denn mit den Bleibatterien geschafft?
Viele Grüße
Peter
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Hallo,
meine noch recht neuen Optima Yellow cap 75Ah bringen mich bei 5-8`C recht genau 36km. Wie viel es bei 15-20 ist, weiß ich erst, wenn es Frühling wird.
Danach regelt irgendwas deutlich den Fahrstrom raus inerhalb weniger hundert Meter und die Zellenspannung bleibt konstant.

Wenn ich so lese, wie krass die Reichweite sich reduziert bei anderen; das die sogar Strom verballern für ne Batterieheizung, scheint die Werbung von Optima doch zu stimmen, das die mit niedrigen Tempeeraturen besser klar kommen.

Auch scheinen sie die Arbeitsspannung höher zu halten, denn er rennt "unfrisiert" 10-15km/h zu schnell.

Was diese Zellen definitiv brauchen sind 3 Einzellader - mit dem originalen hab ich sie anfangs um ein Haar abgekocht!
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Hallo mecanico,
ich persönlich finde die 10.5Volt als Abschaltspannung für Blei OK.

....leider hat mir Optima auf meine Frage nach der Spannung, ab der eine Schädigung auftritt nicht geantwortet.

hast Du noch den alten Kapamesser ?
Gibt es irgendwo im Fußraum ein Schalter,deren Funktion Du nicht kennst ?
Dann ist es wahrscheinlich deine "Notabschaltung".EL die gefahren werden haben eigendlich alle diesen Schalter (wenn noch der Kapanesser drin sein sollte)
.......das weiß ich nicht sicher. Leider kriege ich das nicht gebackne hier Fotos zu veröffentlichen. Zudem scheint jemand unter dem Sitz allerlei manipuliert zu haben, ebenso bei den Armaturen - hab noch nicht alles saniert. Zudem isses egal, ob ich den Speedkit zu- oder abschalte - er rennt immer 10-15 zu schnell.
.....mir scheint die KapaANZEIGE ist schon eine Spannungsanzeige, denn sie "erholt" sich deutlich sichtbar, was bei eine Kapanzeige ja unmöglich sien dürfte...es sei denn man packt Mars rein und holt so verbrauchte Energie zurück (-;

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kapazitaetsmesser#bei_einem_fehler_des_kapamessers

Bei den Dynamischen Strombegrenzer kann man auch eine Spannungsbegrenzung einstellen.....
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_strombegrenzungsplatine#cityel_strombegrenzungsplatine_strombegrenzer

Zuletzt schaltet der DC ab....Dann sehen aber die Blei Batterin rchtig alt aus...

Ein Riesen Vorteil haben Bleibatterien !
Man lernt durch Fehlern. Später bei den "teuren" Batterien versucht man dann nicht mehr jede Grenze auszureizen...
.........Naja; eine Blei überlebt eine Entleerung deutlich besser, wie eine Lipo! Ich halte mich nur zunächst an die Optima Werbung und das es eine Traktionsbat ist, die man deutlich tiefer entleeren konnen soll, wie bisher. Vergleiche ich so die Werte anderer, schneiden die optima deutlich besser ab. So komme ich mit meinen 75A bei 5´C immerhin sehr konstant 36km weit....aber eben nicht 37 ....../-8
Und meine Lader habe ich auch danach ausgsucht, das sie tief entladene Bleibatts adäquat wieder beladen.


Werde mal versuchen den P2 nach drauße zu legen, oder den im verlinken Bericht erwähnten Schalter zu legen.

Bernd M


Danke !
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich würde mal sagen das deine Batterien nicht lange halten werden!

Aber, wenn ich lese das die Batterien bei 0-5C° auf 10,5-10,7 Volt runter gefahren werden unter last , dann Attestiere ich dir einen Batterie tot in den nächsten 1000Km. :eek:

Aber zugeben muss ich ,dass ich Ersten Satz Blei auch regelrecht tot gequält habe:

- Tiefen entladen bis 11 Volt pro block (unter last)
- offener Strombegrenzer 115A waren da der Normal

Gehalten hatten die dann bis Ultimo 4251 Km | und grade so auf den Hof gerollt.|
( mit dem aller ersten Satz Blei ! )


Der Jetzige Satz Blei wird ganz anders behandelt :

- bei 12,0-12,1 Volt ist Schluss mit fahren und der Lader bekommt ein wenig was zu arbeiten

- Strombegrenzer auf 75 Amper [ in deinen Fall vielleicht etwas weniger ]

- Behutsames anfahren

auf diese weise sollten auch deine Yello Top,s auch noch ein erträglich langes leben haben.
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Ich empfehle die Unterspannungsbegrenzung im Winter deutlich über 10,5V anzulegen. Da die Batterien im kalten Zustand sehr spannungsweich sind wird der Strombegrenzer dann auch schon eher abriegeln, d.h. auch bei zuviel "Gas" geben. Das schont den Akku. Blei ist im Gegensatz zu anderen Technologien recht robust und verzeiht auch Fehler, die andere Technologien nicht verzeihen. Jedoch: Je tiefer der Entladezyklus, desto weniger Vollzyklen wirst Du fahren können. Die Optimas sind nicht verkehrt, jedoch von der Kapazität her gesehen zu klein für diese hohen Ströme.Also genau das was meine Vorredner vortrugen..

Gruß

Jens
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Hello Dirk,

Yes, you can discharge deeply discharge the battery down to 8 volts. Remember though, you need to charge the battery back up as soon as possible and to not let it sit below 12.4 as damage can occur (see emai below). This battery can be 100% discharged up to 300 times before the batteries lifespan is over.

Thank you,
Johnni
Optima Customer Service

...Bescheid?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Optimas mögen das nicht, aber vertragen mehr als andere...Das Material ist sehr viel reiner. Die könnten, Preissache, teilweise durchaus mit Lithium mithalten.
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Die Optimas mögen das nicht, aber vertragen mehr als andere...Das Material ist sehr viel reiner. Die könnten, Preissache, teilweise durchaus mit Lithium mithalten.

..wie meinste das - "...mögen das nicht"? Den Text, den mir Optima gemailt hat, haste gelesen?
Die behaupten man könne 300x bis 0Volt runter gehn, bevor die tod sind.
...was ich will, wären8V - damit wäre ich voll zu frieden. Da ich 3 Voltmeter habe, hab ich´s im Blick und kann zumindest selber entscheiden.

SICHER SOLL DAS DIE AUSNAHME BLEIBEN!
...ich mein ja nur: Eh` ich wieder schieben muß!!!!...tut nicht gut nach Herzinfarkt.

Und meine Lader sind für das Hochpäppeln von Tiefentladenen vorbereitet.
 

Anmelden

Neue Themen