Unterbodenschutz , Hohlraumversiegelung sinnvoll?



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^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Hallo

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung,
wer hat es getan?

Natürlich ist da eine Garantie drauf, nur sind es nur 8 Jahre beim i-MiEV und nicht 12 Jahre!
Bei 12 Jahren sehe ich keine Probleme, doch bei 8 Jahren schon, denn im 10. Jahr wird er durchrosten!
Wer hat nachgeholfen und wo?
Autos rosten meist an de gleichen stellen!
- Kofferraumdeckel unten im Falz
- Türen unten im Falz
- hinter den Radkästen, machmal auch vore (jeweils in Fahrrichtung gemeint)
- bei i-MiEV mach ich mir auch sorgen um die "nackten" Radkästen
- Schweller längs zum Fahrzeug und Blech bis zur Abdeckung des Akkus

Die Euro 50.- besser heute ausgeben, als in 10 Jahren das 20-Fache oder mehr für aufwendige Roststellen.

Was meinen die i-MiEV Profis?

Grüsse und gute Fahrt

Tom
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Also ich lasse bei allen meinen Neuwagen immer zusätzlich Unterboden und eine Hohlraumversiegelung machen. Die Letzten Fahrzeuge haben zwischen 17-19 Jahre ohne Rostprobleme "gelebt". Ich denke das ist auf jedenfall eine sinnvolle investition, schaden tut
es auf jedenfall nicht.
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Nun am heutigen Sonntag habe ich mal den Inhalt von ein paar Dosen versprüht.
Soweit ist mehr oder weniger alles gut gegangen.
Ab Werk ist da ausser ein bischen Grundierung und in den vorderen Radkästen kaum was zu finden....

Wie dem auch sei, so ist mir auch nach der Behandlung eine Schwachstelle aufgefallen (es hat sicher noch mehr).
Dies sind die hinteren Radkästen.
In Fahrrichtung vor diesen kann sich hinter dem Kunstoffradkasten und dem Blech vermutlich viel Dreck ansammeln und dann wird es dort anfangen zu gammeln.
Auch ist der Linke und der Rechte Radkasten nicht gleich aber auf beiden Seiten genug Platz um Dreck dahinter zu schleudern!.....also ein Auge drauf haben und ggf. mal nach ein paar Jahren die Räder weg und den Kunstoffradkasten mal wegnehmen...
Wie lange es das Blech links hinten wo der Stabilisator drann ist mitmacht weiss ich auch nicht...
8 Jahre Durchrostungsgrantie wird es durchhalten, im 9ten Jahr der ganze hinterteil löchrig wie in schweizer Käse.
Im Frühling ordentlich Salz abwaschen dort hinten!

Gut Rost!

Tom
 

SebastianZero

Neues Mitglied
17.10.2012
7
Hallo zusammen!

Den Rostschutz beim C-Zero wird man vergebens suchen. Nach einen halben Jahr hatte die Halterung der Fahrbatterie bereits stark Rost angesetzt und das war und ist kein Flugrost mehr!
Für ein Auto das über 20000.- gekostet hat eine Zumutung!
Den Rostschutz hab ich schon mit einem nachträglichen Hohlraum und Unterbodenschutz Verbessert.
Anscheinend rechnet man damit dass nach dem Batterie Ende nach über 10Jahren das EV eh zum wegschmeißen ist da die neue Wechselbatterie nach Werkstattangabe mehr kostet als ein neuer Wagen!

Ansonsten sind wir mit diesem EV nach nun über 2Jahren immer noch zufrieden.

SebastianZero
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Nun ja, deswegen den Kauf zurückstellen würde ich nicht.
Mit einem drastischen Preiseinbruch bei den EV würde ich im moment auch nicht rechnen, denn alles neue ist auch nicht günstiger als erwartet zu haben.
Wenn Du den i-MiEV auf 10 Jahre rechnest, dann sind das 150 Euronen pro Monat....und ein kleiner Restwert.
Auf 5 Jahre würdest Du vermutlich auch mit 200 Euronen im Monat klar kommen.
Bei anderen Autos kostet die Aukkumiete schon 75 Euro/mt.
Oder ein wenig in Konservierung investieren (die Dosen kosteten mich etwa Euro 50.- und 10 Jahre sind kein Thema mehr.

Grüsse

Tom
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Woher willst Du denn wissen, dass die Blechqualität des i-MiEV grundsätzlich schlecht ist?

Ich habe 8 Jahre Durchrostungsgarantie.
Alles andere für die Rostvermeidung kennt man ja: keine geheizte Garage, häufig Unterboden waschen, wenn möglich bei "Salzwetter" nicht fahren usw.

Nach so etwa 15 Jahren wird wohl der Fahr-Akku sein Ende (Kapazität) finden. Das genügt für ein heutiges EV, weil 2026 derart viel bessere EV günstiger zu kaufen sind, dass sich jede Diskussion erübrigt ;-)

Wenn mir morgen einer meinen i-MiEV zum Totalschaden fährt, kaufe ich mir gleich nochmal einen auf dem Gebrauchtwagenmarkt :spos:

Ein i-MiEV ist einfach um Welten besser (störungsfrei, zuverlässig) als alles, was vorher unter "EV" zu kaufen war.

Gruss Walter
 

SebastianZero

Neues Mitglied
17.10.2012
7
Schönen guten Tag Walter!

Ich hab mich bis jetzt im elweb ja etwas zurück gehalten mit Postings!
Meinen Zero fahre ich seit Sept.2012 also genau 2 Jahre nun. Nachdem ich nach dem ersten Winter extreme Probleme mit "Flugrost-Ansatz" hatte und dies sogar bei meiner gewählten Farbe Metallic - "Perlweiß", war dieser Flugrost schon nur unter größter mühe ab zubekommen! Ich für zum erneuten aufpolieren gar zu meinem befreundeten Mechaniker Meister. Dort kam der Wagen im Frühjahr 2013 dann auf die Hebebühne und dabei nahmen wir auch den Plastikschutz der Fahrbatterie ab.
Was dann zu sehen war verschlug uns Momentan die Worte!
Beide fuhren wir zu meinem Händler, dort kam er auf die Hebebühne und der Rostschaden wurde Fotografiert !
Dann ging es bei der Schadensbehandlung hin und her, bis zum Sept.2014!
Da kam dann was von Citroen in die Gänge, mein Händler hat immer verzögert und selber wollte er nix unternehmen.
Am Fahrzeug selber ließ ich dann eine Unterboden und Hohlraumbehandlung durchführen mit speziellem Mittel den auch ander Teile wie Achse usw. zeigten das ungewollte Rot bereits.

Walter, auch wenn ein EV nach 15Jahren am Ende sein sollte darf das Ende nich schon nach ein paar Monaten eingeläutet werden!
Das hat nun anscheinend ja auch Mitsubishi und die PSA eingesehen und geben die ersten anzeigen zur Kulanten Rost-Behandlung!

LG
Sebastian

...............mein Rostschutz nachträglich hat übrigens ca.550.- gekostet also nicht die Welt! Den sollte man aber allerdings von Mitsubishi und PSA erstattet bekommen;-)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Sebastian

Danke für deinen Bericht. Ähnliche "Rosterfahrungen" kenne ich bereits von anderen Drillingen.
Ist mehr als ärgerlich.

Mich würden noch folgende "Umwelt"-Aspekte interessieren:

- Parkt dein EV in einer Garage?
- Ist diese beheizt?
- Steht und bewegt sich das EV in der Nähe von Eisenbahnlinien?
- Steht das EV in der Nähe von Kohlekraftwerken?
- Wird in deiner Wohngegend im Winter Streusalz eingesetzt?
- Wie häufig wäscht Du dein EV, insbesondere den Unterboden?

All diese Punkte haben grossen Einfluss auf Flugrost und vorschnelle Korrosion.

Beste Grüsse
Walter
 

SebastianZero

Neues Mitglied
17.10.2012
7
Hallo Sebastian

Danke für deinen Bericht. Ähnliche "Rosterfahrungen" kenne ich bereits von anderen Drillingen.
Ist mehr als ärgerlich.

Mich würden noch folgende "Umwelt"-Aspekte interessieren:

- Parkt dein EV in einer Garage?
- Ist diese beheizt?
- Steht und bewegt sich das EV in der Nähe von Eisenbahnlinien?
- Steht das EV in der Nähe von Kohlekraftwerken?
- Wird in deiner Wohngegend im Winter Streusalz eingesetzt?
- Wie häufig wäscht Du dein EV, insbesondere den Unterboden?

All diese Punkte haben grossen Einfluss auf Flugrost und vorschnelle Korrosion.

Beste Grüsse
Walter

Ich bezeichne das auch nur als Ärgerlich, bin mit dem Zero ansonsten aber schon zufrieden!
Zu Deinen Fragen:
-mein EV steht in einer Isolierten Garage,
-die im Winter bei Strengen Frost leicht Temperiert ist
-keine Eisenbahnlinie
-kein Kohlekraftwerk
-natürlich fahre ich Winters auf gesalzenen Straßen
-im ersten Winter hab ich das EV sicher zu wenig gewaschen (3x)
-im zweiten Winter dann etwa alle 1-3Wochen
Der Flugrost war dadurch etwas weniger aber bei weiten nicht gegessen! Es ist ja schließlich kein rein Weiß sondern Metallic Perlweis.
Den Unterboden Walter, wie willst Du den waschen?! Man Wäscht hier ja vor allem nur die Plastik Verkleidung würde man Waschen!?

Auch Achsen und Fahrwerksteil setzten nach wenigen Monaten schon etwas Rostrot an. Der Anstrich insgesamt an den Drillingen scheind mir einfach zu dürftig. Hier wurden versucht einige Krötten einzusparen und das im Jahre 2012 bei einem 21500€ teueren Auto:confused:
Den Rost unterm Auto entdeckete ich ja beim nachträglichen Unterboden und Hohlraumkonservieren nachdem ich mich nach dem ersten Winter mit Flugrost abgemüht hatte.
Normalerweise bemerkt der Besitzer die Rostende Batteriehalterung ja gar nicht weil sie mit Plastik abgedeckt ist.

LG Sebastian
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Danke für die Rostinfos.....ich werde meinen Unterbodenschutz also noch nachbessern müssen.

Für mich muss der "kleine" 10 Jahre halten und dann noch einen Restwert haben (mehr als Schrottwert)

Und so gilt; Ab sofort gilt für mich für den ersten Winter:
Stinker gebrauchen wenn Salz- auf den Strassen, auf dem Schnee oder Salzwasser wo liegt.

Grüsse

Tom
 

saxe

Neues Mitglied
08.09.2014
22
Ja, Ja der gute alte Stinker: er rostet nicht, ist im Winter mollig warm und hat auch noch eine tolle Reichweite.
????
Im Ernst, soll das etwa die Lösung des Problems sein?
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Ja, ja, ich kann natürlich um das Salz herumfahren.....
oder
nehme den Stinker und nutze 5% mehr des Heizwertes vom Bezin, da geheizt wird

beides nicht der Hit, aber besser eine Lösung als keine
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Nein, ist kein Einzelfall, aber sehr abhängig vom Einsatz des Fahrzeugs im Winter (wo wird gefahren, wo wird geparkt).

Wenn Salzwasser, saurer Regen oder andere Säuren es in die Akkuwanne schaffen und das Fahrzeug im Winter in einer gewärmten Garage steht, dann besteht Rostgefahr an der Wanne.

Die Werkstatt soll den Unterbodenschutz abmontieren. Dann wird alles sichtbar.
(Darauf bezieht sich auch der Werkstatthinweis in Japan).

Gruss Walter
 

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