[quote RaR]
danke für diese Einschätzung von Dir:
"denn bisher sind auch effiziente Verbrenner pfuiii" Kann ich nur voll unterstreichen. Gut, dass Du das veröffentlicht hast. Das mußte wirklich mal gesagt werden.
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Das war wieder ein Klassischer aus den Zusammenhangreiser
ging es doch Darum das ganz egal wie Effizient ein Verbrenner ist ( gut da liegt noch erhebliches
Potential drin im gegensatz zum Emotor ) in der ex Solarmobil ist der immer bäh, ja ich
weiß ich soll Deinen Vorurteile nicht durcheinander bringen, aber es steht der Jahreswechsel an
zeit für gute Vorsätze, das wär doch mal Roland ich denk erst nach bevor ich mit den Vorurteilholzhammer
drauf hau ;-)
Der Verbrenner wie von Roland durch die Vorurteilsbrille gesehn
Der Link wurde entfernt (404). Quelle http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/umwelt_technik/08vergleich_o_d/vergleich_o_d.htm
gut ist wirklich nicht so toll derzeit, geb zu über 100 Jahre ist das fast schon so und meist hör ich
des ist halt so weil des so ist basta und das nicht nur von Roland sondern auch von Hartgesottenen
Verbrennerfreaks.
Aber ist das wirklich so das des so ist und aus Basta
Aus dem Amiland http://www.damninteresting.com/the-six-stroke-engine
ein ansatz um die ca. 32% Wärme aus den Kühlwasser obiger Graphik zu entfernen,
allein der alte Amii kühlt nur die Wände das seh ich kritisch, sind die doch rund 400° warm
reicht also nicht für Überkritischen Dampf
Er verwendet auserdem Kurbelwellen und Metall, etwas arg Konservativ, das ich bin ich zwar auch
aber nur wen es um So Neumodische 68er Ansichten geht, die Kurbelwelle als solche ist schon
von Matematischen her gesehn etwas was Energie vernichtet, was sucht die also in einen Motor
Quelle http://www.motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/B/B21.jpg
man sieht wen man bereit ist die Vorurteile mal beiseite zu legen und mal sich Gedanken über
den Verbrenner zu machen, das im Zeitpunkt des Höchsten Druckes ( oberer Totpukt des Kolbens )
rein Matematisch garnichts an drehmoment aus den Motor ausgeleitet werden kann, da die Kraft nur narrisch auf die Kurbelwelle drückt
http://www.vogel-buchverlag.de/media/products/0686304001152017333.pdf?vogelsid=7ff0219
Seite 5 zum denken ein Bild dazu * Bild 6.133 Verlauf der Stangenkraft über ein Arbeitsspiel*
und wo solche Kräfte sinnlos walten brauchts Öl zum Schmieren, was wieder bei der Dampfgeschichte
ganz oben nicht so toll ist, also Kurbelwelle raus, Öl raus, das ein Gradgeführter Kohlenstoffkolben keine
Schmierung braucht, die Dampfkühlung in den Verbrennungstakt gelegt zur NOx reduktion
und zur Wandkühlung weil bei einen Gasmotor dürfen die Wände nicht zu heiß werden
sonst rumsts bevor die Zündkerze das Komando gibt, die 400° Wandtemperatur sind also
auch bei einen Innengekühlten Motor erstrebenswert.
Wird das Wasser aber in den Verbrennungstakt injeziert, gehts heißer zu fast wie damals
in Berlin wo 14,3 Millionen Euro an Forschungsgelder dafür verdampft wurden
http://www.iav.com/_downloads/de/techn_veroeffentlichungen/Dampfmotor.pdf
könnte man die 25% Wirkungsgrad die der Motor im besten Fall erreicht aus der Abwärme ziehen,
so wäre das eine deutlich Steigerung des Wirkungsgrads, nur das selbiges Funktioniert
muß der Motor auch im optimalen Kennfeld laufen ( im Standgas ist Hennadreck mit der Abwäremenutzung )
und momentan ist das noch zu groß fürs Auto, aber Roland jetzt halt Deine Vorurteile fest,
als BHKW mit Wärmenutzung ( die Wärme kann nur aus den Abgas entnommen werden )
ist zur Wasserrückgewinnung ein Kondensatorwärmetauscher erforderlich was dann aber
einen Gesamtwirkungsgrad gibt von ca. 105% tja das sieht der Emotor fast etwas alt aus ;-)
Grüße aus den Bergen Manfred