Unfall



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Die Differenzgeschwindigkeit beider Fzg. beträgt zwar 120 km/h, aber beide "teilen" sich die Energie...

...und zwar im Verhältnis Ihres Gewichts: faktisch muss also das kleinere Fahrzeug die Energie des größeren abbauen. Ganz schön ungerecht, und hier ist man dann auf erfolgreich umgesetzte Partnerschutzkonzepte bei den Stinkerherstellern angewiesen.

Oliver
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Kna(u)tschzone Gewicht und Geschwindigkeit:

Bis her hat nur Oliver die "Partnerschutzkonzepte", also die Knautschzone bei grösseren PKW erwähnt.
Nicht die Geschwindigkeit der Fahrzeuge ist entscheidend, sondern die Verzögerung (g) der Innsassen beim Aufprall. Zwar schiebt ein wesendlich schweereres Fahrzeug seinen Gegner Rückwärts, aber bis dahin wird auch die Knautschzone dieses schweeren Autos zum Abbau der Aufprallenergie, also dem langsameren Abbau der Geschwindigkeit (langsamere Verzögerung) genutzt.
Wer schon mal einen Unfall eines guten Kleinwagen mit einer grossen Nobelkarosse gesehen hat, der weiss was ich meine.
Bei Kleinwagen ist die Knautschzone kleiner, die Sicherheitszelle aber gleichwohl sehr stabil. Bei einem grossen PKW ist die Knautschzone gross (lang) und daher recht weich. Das ist der Grund dafür, dass ein Kleinwagen auch bei niedrigen Kollosionsgeschwindigkeiten einen Grossen total schrotten kann, weil eben die Knauschzone dort gross und weich ist. Das ist auch für uns Elfahrer von Vorteil.

Also besser einem Benz in die Seite, als einem Smart! Und ev. sogar besser dem Benz frontal begegnen, als kleineren.

Fronk schrieb der Toyota sei vorne ganz verzohgen, so dass er Totalschaden hat. Dafür war eine ganze Menge Energie nötig...

Grüsse Sebastian
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Herbert

Ich wollte Dir noch was zum Twike bei Unfällen schreiben:
Es hat ein 6-7 cm starkes Rohr rund herum unter den Fahrern, der Aluramen, der die KArosserie trägt ist damit verbunden, auch die Haube. Ich glaube nicht, dass der Raum der Fahrgäste kollabiert wäre. Auch die Haube hätte sich vermutlich nicht selbständig gemacht. Knautschzone wäre allerdings weniger da gewesen.

Grüsse Sebastian
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Sebastian,

so eine Rahmenverstärkung würde auch dem EL guttun, soweit es umsetztbar ist.
Eine steife Fahrgastzelle hat natürlich eingehend mit der dadurch verringerten Knautschzone und dem sowieso schon vorhandenen Nachteil des Gesamtgewichts (David gegen Goliath) zur Folge, dass sich die G-Belastung auf den Körper erheblich erhöht.
Das nimmt man wohl auch bei Smart u. Co in Kauf, aber solche Fzge. haben zusätzlich Airbags.
Ein Kontakt mit dem Lenkrad ist bei einem entsprechenden Crash wohl nicht vermeidbar.
Die Suche nach einem Besseren mit großem Pralltopf verlief bislang ergebnislos.
Sportlenkräder mit Aufprallschutz sind eben keine Sportlenkräder.
Also doch das EL-Lenkrad verschlimmbessern?

Gruß

 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Ich denke, man sollte in der Wanne innen noch eine Art Käfig von der Metallverstärkung nach vorne bis zu den Beinen einbauen. Da müsste CC mal einen "Prototypen" bauen und gegen die Wand fahren. Und eine andere Verankerung der Haube wäre wahrscheinlich auch hilfreich. Die Entwicklung muss aber vom Hersteller kommen und sollte dann auch in die Serie einfließen.
Citycom, wendet euch an eine Uni und lasst eine Diplomarbeit ausschreiben. Untersuchung eines Unfalls und daraus zu ziehende Schlüsse für das Sicherheitskonzept eines Kleinwagens. Sollte wenig Geld kosten und danach habt ihr einige Ansätze, vielleicht sogar ein paar Simulationen. Und wenn der Unterschied in der Sicherheit nicht zu vernachlässigen ist, kann man auch Nachrüstsätze verkaufen ;-)
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Sebastian,

übernehme doch bitte auch meinen Vorschlag: Haube hinter dem Armaturenbrett trennen. Das Vorderteil bleibt fest mit der Wanne verbunden. Das Armaturenbrett wurd faktis teil der vorderen Wanne.

Somit kann man das hintere Teil der Haube nach Belieben seitlich ( wie beim Messerschmittkabinenroller) oder rückwärts angeschlagen werden. Auch ein nach hinten Gleiten ( wie bei manchen Flugzeugkanzeln ) der Haube wäre denkbar.

Dadurch wird der bewegliche Teil der Haube kleiner, leichter und händelbarer.
Geringer Eingriff und keine Änderung der äußeren Optik.

 

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Jau.

Und neben der Beschleunigungsbelastung für den Fahrer sind entscheidend:

- Überlebensraum - wieviel Platz bleibt dem Fahrer. Der ist in Fronks Fall auf Null geschrumpft, denn im Verlauf der Kollision hat sich das El so weit aufgelöst, dass als "Knautschzone" nur noch sein Körper blieb. Glücklicherweise war zu dem Zeitpunkt schon so viel Energie abgebaut, dass er überleben konnte.

- Intrusionen - dringen im Verlauf der Kollision Fahrzeugteile in den Sicherheitsbereich des Fahrers ein? In Fronks Fall waren das Lenkrad und Lenksäule.

Bei einem Crash sind zuallererst diese beiden Bedingungen entscheidend. Die auf den Körper wirkende Beschleunigung ist sekundär, was man auch daran sehen kann, dass Kleinwagen generell auf eine möglichst steife Zelle setzen: Überlebensraum wird auf Kosten einer höheren Beschleunigungsbelastung geschützt.

Als Kleinwagenfahrer muss man immer ein darauf hoffen, dass die Partnerschutzkonzepte der Unfallgegner aufgehen. In Fronks Fall, das sehe ich auch so, hat auch der Toyota relativ viel Energie abgebaut und damit seinen Teil zum relativ glimpflichen Verlauf beigetragen.

Für das El heißt das m.E., dass es erstrebenswert sein muss, die Kiste so steif wie möglich zu machen. Als Knautschzone bleiben die vorderen 30cm(?) bis zum Fußraum. Nicht viel, aber macht schon erheblich was aus. In keinem Fall darf sich ein Fahrzeug so zerlegen wie Fronks El das getan hat.

Oliver
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Rainer

Ich habe Deinen Vorschlag zu den Sicherheitsumauten auch übernommen.
Schau mal ob es in Deinem Sinn ist:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_sicherheitsumbauten

Kommst Du nicht klar im Wiki? Denn jeder darf ja ran ...:D

Wer sich nicht traut, darf mit Texte für Artikel zusenden, dann mach ichs, ist immer noch wesendlich weniger Arbeit, als wenn ich alles mache.

Grüsse Sebastian
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Kleine Fahrzeugen, müssen klar etwas härter sein, was aber nicht heißt dass die Beschleunigungen im Inneren deswegen höher sein müssen. Beim Smart wurde eindrucksvoll demonstriert was bei Kleinwagen möglich. Dort geben, soviel ich noch weiß, die inneren Aufhängungspunkte des Gurtes bewußt etwas nach, um die Spitzen abzubauen.

Grüße
Ralf
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
Hi Fronk ,
Gute besserung erstmal .
Also meiner meinung nach könnte man da el schon mit einem
Metallrahmen verstärken , an dem dann der Überrollbügel , der Rahmen des Amaturenbrettes und der Sitz Verschraubt werden könnten . damit würde durch den Vorderraddom immernoch relativ viel energie absorbiert und die Fahrgastzelle wäre trotzdem vermutlich noch in einem besseren zustand als die jetzigen modelle . In der Formel 1 geht es auch ohne metall und die teile sind trotzdem fast unkaputtbar , aber leider halt auch nicht realistisch zu bezahlen (leider) .
MfG

Ralf
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Habe alles gelesen und bin bestürzt, da ich selbst dem gleichen Risiko ausgesetzt bin, ich finde Dich sehr tapfer. Das Lenkrad sollte das Gesicht schützen, statt es zu zerschlagen, was habe ich da nur für einen Schwachsinn vor meiner Nase? Also mindestens eine gepolsterte Lederverkleidung werde ich anfertigen.
Ich finde die Ideen mit der Haubenbefestigung und der Lenkradverankerung wichtig. Wenn man eine Zelle möchte, dann muß die Haube im vorderen Bereich anders konstruiert werden...
Die Hauptverankerungen müssen seitlich in der Nähe des Überrollbügels sein. Die Querstrebe über den Knien kann nach oben gesetzt werden, außerdem Rundrohr statt Vierkant oder eine gute Polsterung. Dieses Rundrohr wird mit den nach hinten laufenden, seitlichen Streben fest verbunden. Die Hauptverankerungen sollten an den Platten für die Gurte angreifen, auf keinen Fall darf es den seitlichen Streben konstruktiv erlaubt sein sich bei einem Aufprall davonzumachen. Der vordere Bereich des Angelrahmens sollte irgendwie geschwächt werden, damit die Querstrebe mit dem Lenkrad nicht so gewaltig nach hinten geschoben wird. Eigentlich hätte ich erwartet, daß das Kardangelenk der Lenkung bricht und nicht zusätzlich nach hinten schiebt.
Wahrscheinlich hast Du mit dem Allerwertesten auf dem Akku abgebremst. Wenn der nun ebenfalls gepolstert gewesen wäre, hättest Du vielleicht weniger Flecken. Der Akku hat Dich vielleicht davor bewahrt, die Felge zwischen den Beinen zu haben.
Deinen Sitz finde ich übrigens toll. Sieht gemütlich aus und Deinen Nacken scheint er auch geschützt zu haben. Hattest Du einen normalen Gurt?
Insgesamt finde ich, hast Du vor allem Glück im Unglück gehabt. Solche Gesichtsverletzungen sollten eigentlich vermeidbar sein. Deshalb sollte Citycom schleunigst ein Sicherheitslenkrad anbieten, das ist die kleinste Konsequenz aus diesem Unfall.
Gruß
andreas
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo

Freut mich, bei den Vorschlägen kommt ja was zusammen!
Bei den letzten Änderungen sind genaue Kosten angegeben.
Kann derjenige, der das geschrieben hat uns noch verraten wo man die Teile beziehen kann?

Grüsse Sebastian

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_sicherheitsumbauten
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Sebastian
Es handelt sich um reine Schätzungen und Mutmaßungen. Wir wissen ja noch nicht einmal, wie man die Türschlösser am Angelrahmen befestigt. Oder ist da jemand schon weiter?

Mein Lenkrad habe ich heute gepolstert. Ich habe mir eine (leider sehr teuere, 40¤) Sportmatte in schwerer Qualität besorgt, 10mm dick. Daraus habe ich zwei Teile geschnitten, die auf dem Aluteil mit Selbstklebenden Klettverschlüssen befestigt werden, untereinander mit Doppelklebeband verbunden. Außerdem habe ich schwarzes Leder besorgt, leider etwas dünn, richtig kräftiges Nappa wäre besser. Die äußere Gummimatte habe ich mit Tesa zusätzlich um das Alublech ein bischen rumgezogen. Auf die Rückseite des Lenkrads wieder Doppelklebeband. Nun konnte ich das Leder festkleben und straffziehen. Noch mal nachgearbeitet mit Schere und Cutter. Dann das Leder wieder abgezogen, allesdemontiert. Auf das Alu kommt wieder Klettband, auf das Leder die weiche Seite aufkleben. Nun konnte ich das Leder wieder aufziehen und beliebig oft korrigieren. Zum montieren warte ich bis morgen, wenn es hell ist. Der Hupenknopf scheint noch zu funktionieren. Sieht ganz gut aus und war echt einfach.
Nun kann ich mit der geballten Faust hart auf die Mitte des Lenkrads schlagen, ohne das es weh tut, ohne Polsterung würde ich das nicht versuchen.

Gruß
andreas
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Zum Thema Hosenträgergurt: Ich war schon mal wegen diesem Thema beim TÜV. Diese Gurte verwenden im Normalfall die Befestigungspunkte im Fond für die vorderen Sitze. Wir haben keine geprüften hinteren Befestigungspunkte, damit wirds mit einer normalen Eintragung schon mal nix...
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
andreas Andreas schrieb:

Deshalb sollte Citycom schleunigst ein
Sicherheitslenkrad anbieten, das ist die kleinste Konsequenz
aus diesem Unfall.
hallo andreas, fronk
liest eigendlich city.com hier überhaupt noch mit?
mich wundert es langsam warum sich die noch nicht gemeldet haben (bei fronk)

 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Werner,
ich denke man kann da von Citycom auch nicht mehr verlangen als vom Rest der Automobilindustrie, die kümmern sich auch wenig um die 5000 Toten und 80000 Schwerverletzten / Jahr in Deutschland allein!
Think positiv - so ein Unfall ist super für das BIP - 2 neue Autos, gute 10000 Euronen für den Zahnspengler- Beschäftigung für Polizei, Versicherungsangestellte und die Presse, internettrafic usw. :mad:
Karl
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Das BIP bewertet nur die Höhe der Rauchfahne, nicht was brennt.
Die "Großen" in der Automobilbranche untersuchen große Unfälle durchaus, wenn man sich daraus neue Erkenntnisse verspricht. Vielleicht sollte man einen Brief an CityCom schreiben und um notwendige Verbesserungen in der Sicherheit bitten. Aber soweit ich weiß, haben die keinen Maschinenbau/Fahrzeugtechnikingenieur.

 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Entschuldigt es ist spät geworden:
@Sebastian : Ich werde ein paar Fotos von der Montage schießen, wie gesagt, es sieht toll aus, ist aber ein Provisorium und die Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen. Ich weiß auch nicht, ob das Klebeband und die Klettverschlüsse ein Jahr überstehen. Es ist ein Provisorium, weil es sicher viel bessere Lösungen gibt, die auch nicht viel mehr kosten. Aber dabei wäre Citycom gefordert und da sagt meine Erfahrung: Das dauert und wird teuer.
Deshalb die Idee mit doppelten 3-Punkt-Gurten. Niemand kann mir verbieten, zusätzlich zum normalen Gurt einen zweiten zu tragen. Oder doch? Oder macht das keinen Sinn?
Ich sehe das hohe Risiko eines schnellen Frontalaufpralls und das hohe Risiko, mit dem Kopf irgendwo hart aufzuschlagen. Aber ich möchte die Bauweise nicht radikal ändern. Gleichzeitig sehe ich konstruktive Mängel. Es gibt einen Kostenrahmen und der ist eng. Also müssen kleine Veränderungen mit großer Wirkung her. Airbag würde die Kosten sprengen. ABS ebenfalls. Zu kleine Stückzahl, falsche Bremsen. Vierpunkt/H-Gurt ist dagegen ein Klacks. Noch ein bischen Polsterung an kritischen Stellen, schon ist ein Sicherheitsgewinn da, der sich empirisch nachweisen lässt.
Zusätzliche Türschlösser am Überrollbügel halte ich für sinnvoll und machbar, diese Änderung kostet aber bedeutend mehr, außerdem sind die Auswirkungen auf das Haubenmaterial nicht geklärt, es werden viel härtere Stösse übertragen und es wird tendenziell lauter im Innenraum.
Gruß
andreas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
welch teilweise Schnapsideen teilweise hier durchs Forum geistern, da ja scheinbar einige hier in einer Art Schockzustand sind.
Und zu dem Abgebundenen Lenkrad, wer sagt Dir das Du nicht die Narbe in die Fre... bekommt???
Hart formuliert nur um die Wucht einer entgegen kommen Haube zu verrdeutlichen :)
Ohne mühevolle Entwicklung lässt sich so schnell, so einfach wohl nicht viel wirklich verbessern.
Vielleicht ist es ja sogar eher gefährlich was ums Lenkrad zu binden.
Vorher wußtest du das du beim Kräsch das Lenkrad von dir vernhalten mußt oder nir Arme vor das Gesicht verschtänken musst. Wenn du dich jetzt am Lenkrad festhälst rutsch es dir vielleicht wegen dem umwickelten durch.
Was soll das schloss an den seiten bringen??ä
Dann ist das el halt halbiert und das oberteil auch.
Der rahmen im oberteil dient lediglich der versteifung der haube damit sie nicht schwabelt und bricht dient aber nicht dem unfallschutz
usw usw.
Im notfall wenn nicht mehr hilft, versucht es noch auf die seite zu schmeissen und so noch am jhinterniss abzugleitwn und dadurch einen teil der energie abrutschen zu können.
ansonsten hilft nur hoffen und beten.
Selbst bei einem PKW haben viele unerfahrene nach einm kleinen crasch ein Abdruck vom Emblem auf der Strin:)
Anderseits sschadet es ncihtm wenn sich manche hier mal die Gefahren des Autofahrensd nochmal vor Augen führen, solange sie dann BMW Rasern wie mir nicht ständig hinter her brüllen:)
Denn mir ist die Geschwindigkeit durhcaus Bewusst und auch das Gefahrenpotenzial wen ich mit 60 oder so ndurch eine zone 30 Fahre oder mit 160 wo 80 sind.
Manch Oma oder Sonntagsfahrern NICHT.
Von daher is tdie Örtliche Polizei da der gleichen Meinugn wie ich, das die permanenrasser nicht die Gefahr sind sondern die otto Normal Heizer (die mit 20 oder 20) mehr fahrn, weil sie denken, das es ja NUR 10 oder 20 mehr sind!!!
UND ALKOHOL am STEUER und die fahrten nach Partys und Disko, da man hier besonders aufgeputscht ist.
Will sagen man kann nicht viel machen, sondern muss dmit leben und sich der Gefahr im klaren sein, sowohl als PKW, Motorrad, Fahrrad oder EL fahrer.
Ja sogar als Fußgägner!!
Eien Sichere Welt gitb es nicht, und so sicher will ich sie auch gar nicht, denn dann gäbe es nur noch Einschränkugnen und Verbote!!!
Also muss man wählen zwischen möglichst viel Freieheit oder höchste Sicheheit.
Und wenn es sich jeder kalr maht was das bedeuten würdem würden wohl hofentlich eine auf Sichheit verzichten.
Siehe Terrorissiche Anschlagsgefahr usw!!

 

Anmelden

Neue Themen