Volkswagen möchte seine Dienstwagenflotte umgestalten. VW-Manager sollen in Zukunft nicht mehr mit Benzinern oder Dieselfahrzeugen fahren, sondern E-Dienstwagen nutzen. Dies soll einerseits die Co²-Werte minimieren und andererseits auch das Umdenken fördern.
Pläne werden gezielt umgesetzt
Schon im kommenden Jahr soll der Anteil der firmeninternen E-Fahrzeuge um mehr als 10 Prozent ansteigen, wie VW-Chef Herbert Dieess ankündigte. Dabei sollen rund 20.000 VW-Dienstwagen auf deutschen Straßen in Umlauf gebracht werden. Damit sich der Plan auch in die Tat umsetzen lässt, möchte der Konzernchef die Regelung der Firmenwagen abändern.
Hintergrund: Diess hat in Wolfsburg vor Managern angeregt, dass nicht nur Kunden sparsamere und saubere E-Autos fahren sollen, sondern auch die VW-Mitarbeiter als gutes Beispiel vorangehen sollten.
Dienstwagenregelungen sind in Bearbeitung
Noch gibt es keine neuen Dienstwagen-Grundsätze; die Pläne werden allerdings aktuell ausgearbeitet. In den nächsten Monaten wird über die Neuregelungen in gesonderten Gremien beraten. Das Ziel: Bis Mitte 2019 sollen VW-Manager mit reinen E-Fahrzeugen oder Plug-in-Hybriden fahren. Schon Anfang 2020 erscheint das erste, vollelektrische Auto aus der ID-Modellfamilie. Bis dahin soll der Anteil der Elektro-Autos innerhalb der Dienstwagenflotte um ein weiteres ansteigen.
Warum der ganze Aufwand? Ab 2020 dürfen Fahrzeuge der EU-Hersteller nur noch 95 g Co²/km absondern. VW stieß im ersten Halbjahr noch 118 g Co² aus. Der Autohersteller möchte ein Vorbild sein und einen wertvollen Beitrag leisten - daher werden nun andere Wege eingeschlagen.
Bildquelle: VW
Pläne werden gezielt umgesetzt
Schon im kommenden Jahr soll der Anteil der firmeninternen E-Fahrzeuge um mehr als 10 Prozent ansteigen, wie VW-Chef Herbert Dieess ankündigte. Dabei sollen rund 20.000 VW-Dienstwagen auf deutschen Straßen in Umlauf gebracht werden. Damit sich der Plan auch in die Tat umsetzen lässt, möchte der Konzernchef die Regelung der Firmenwagen abändern.
Hintergrund: Diess hat in Wolfsburg vor Managern angeregt, dass nicht nur Kunden sparsamere und saubere E-Autos fahren sollen, sondern auch die VW-Mitarbeiter als gutes Beispiel vorangehen sollten.
Dienstwagenregelungen sind in Bearbeitung
Noch gibt es keine neuen Dienstwagen-Grundsätze; die Pläne werden allerdings aktuell ausgearbeitet. In den nächsten Monaten wird über die Neuregelungen in gesonderten Gremien beraten. Das Ziel: Bis Mitte 2019 sollen VW-Manager mit reinen E-Fahrzeugen oder Plug-in-Hybriden fahren. Schon Anfang 2020 erscheint das erste, vollelektrische Auto aus der ID-Modellfamilie. Bis dahin soll der Anteil der Elektro-Autos innerhalb der Dienstwagenflotte um ein weiteres ansteigen.
Warum der ganze Aufwand? Ab 2020 dürfen Fahrzeuge der EU-Hersteller nur noch 95 g Co²/km absondern. VW stieß im ersten Halbjahr noch 118 g Co² aus. Der Autohersteller möchte ein Vorbild sein und einen wertvollen Beitrag leisten - daher werden nun andere Wege eingeschlagen.
Bildquelle: VW