Umrüstung auf Kette



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Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Von meinem Rippenriemen ist leider kaum noch genug vorhanden um fahren zu können.
Daher habe ich mich zur Umrüstung auf Kette entschieden.
Bestellung bei bastelwastel24 ist raus und die Lieferung ist für diese Woche bestätigt.
Heute habe ich schonmal den Antrieb ausgebaut und die große Riemenscheibe von der Welle entfernt.

Wie habt Ihr das gelöst mit den Magneten für den Hallsensor?

Habe nach Magnet gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Wird mitgeliefert.

es kommt ein Halter an die M8er Verschraubung unter
der Motorkonsole. ( für den Sensor )
Die Magnete sind am Kettenrad dran.

Gruß
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Prima, danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mich jetzt mal an der Motorriemenscheibe im abziehen versuchen.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Peter,

Ich hoffe, Du gibst Sascha die Magnete nicht einzeln, so wie bei mir.
Von wegen, die rutschen nicht vom Metall. Keine 5 km weit bin ich gekommen, da setzte das Tacho wieder aus und der Magnet klammerte sich verzweifelt an eine Speiche des Kettenrades: "Hilfe, lass mich nicht fallen!"

Die Lösung auf meinem ersten Kettenblatt von Dir war viel angenehmer: Kunststoffträger feste am Kettenblatt verschraubt.

Ich werde mir jetzt zwei Halbscheiben auf Hartschaum schnitzen und auf das Kettenrad kleben.

Gruss

Carsten
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
In meinem 76er Kettenrad vom Peter waren 4 Stk. 8mm Sacklöcher gebohrt, die Magneten können nicht weg ... unmöglich!
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Ich habe mittlerweile die Lager der Motorkonsole gewechselt.
Menschenskinder, hat da einer drauf rumgehämmert - die arme Konsole.
Nun siehts zumindest wieder manierlich aus, gereinigt und beigefeilt.
Jetzt noch die neuen Spannringe statt den Schlauchschellen die drauf waren, dann sieht das Ganze wieder Manierlich aus.

Habe wieder das alte Maß genommen, bin aber mistrauisch - wie tief kommt die Welle in die Konsole?

Meine Versuche den Thierge von der Scheibe zu befreien waren leider erfolglos, hat jemand einen Tipp für mich?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sascha,

vergiss beim Montieren nicht die beiden U-Scheiben zwischen Konsole und Spannring ;-)

Wenn ich das Ritzel wechsel, lege ich einen 6mm Inbus als Hebel unter und einen 5mm Inbus unter das Ritzel.
2-3 Mal mit dem Hammer auf den 5er Inbus und plonk..... 30m Weiter liegt das Ritzel auf dem Boden.

Hope it helps

Carsten

PS: Es soll da auch Abziehwerkzeuge für geben.
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Die U-Scheiben sind schon drauf :)

Nur die Riemenscheibe macht mir echt Probleme.

Abzieher rutscht ab, Hammerschläge und Warmmachen - alles schon versucht.
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Scheibe is runter, hatte gefressen - da half nur noch Gewalt.
Jetzt bekommt der Motor gleich auch neue Lager:D
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Ich habe bisher keine Bilder vom demontierten Motor gefunden, evtl. Interessierts ja jemanden:







 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Hurra, Peters Lieferung ist da :cheers:
Leider zu spät für den Einbau zum Wochenende - aber so hab ich wenigstens die Zeit (und Geduld) das Kettenblatt zu Lackieren :)
[quote inoculator]Keine 5 km weit bin ich gekommen, da setzte das Tacho wieder aus und der Magnet klammerte sich verzweifelt an eine Speiche des Kettenrades: "Hilfe, lass mich nicht fallen!"
[/quote]
Obwohl die Teile wirklich sehr fest in ihren Bohrungen sitzen hab ich mir nach deinem Tipp gedacht ich kleb die Dinger wohl besser ein.



Ich habe Uhu Plus endfest 300 genommen und das Ganze im Ofen aushärten lassen.
Hat nur eine 15 minütige Diskussion gegeben, ob denn nun im heimischen Herd Dinge geklebt werden dürfen lol.

 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
So ein mist, habs getestet - habe jetzt 2so und 2soherum.

Der Kleber ist bombenfest, vorher entfettet und das Ganze bei 100°C aushärten lassen.
Das hält 250 kg/cm² - halbe Sachen machen wer nich :(

Bei Temperaturen über 200° löst sich der Kleber wieder das werd ich jetzt wohl mal testen müssen.
Leider komme ich jetzt nicht an die alte Riemenscheibe ran, um auszutesten, wieherum Richtigrum ist.
Edit:
Wenn ich einen Kompaß an die Magnete halte, welche seite der Nadel muß auf die Magnete zeigen?

Edit #2
Die Seite eines Kompasses, die nach Norden zeigt zeigt auf die Magnete, wenn man den Kompass dort positioniert, wo sonst der Hallsensor sitzen würde.

Schwerer Satz mit wichtiger Information :)
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Sasch danke für die Bilder:
Hier im Wiki: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=thrige_titan

Kann mir jemand das alte Bild thrige_kohlen.jpg aus dem cache besorgen? Habe es leider überschrieben mit dem neuen von Sascha.
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
So, das war sehr warm :hot:

Hatte das Kettenblatt bei 220°C im Ofen.
Der Kleber nimmt dabei tatsächlich schaden und wird brüchig.
Ich konnte die äußere Klebeschicht abbröseln und die Magnete mit einer Spitzzange aus dem Metall lösen.
Jetzt kann ich alle 4 wieder einkleben - diesmal natürlich richtig herum :)

Unser Schneidbrett in der Küche hat jetzt ein Branding, das an die Olympischen Ringe erinnert.
Falls Sie das hier je liest - Danke an meine überraschend Verständnissvolle Partnerin ;)
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Ich habe einfach einen alten Stabmagneten an die Magnete der originalen Blechriemenscheibe gehalten, und die neuen entsprechend (anziehend oder Abstoßend) ins Kettenrad eingesetzt.

Jörg
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Die hohe Temperatur ist den Magneten überhaupt nicht gut bekommen so ein sch...
Die haben eine ganze Menge Magnetismus im Ofen gelassen.
Ich habe den Hallsensor mit einem Netzteil angeschlossen um die Reichweite zu testen.
Da sind die Originalmagnete sogar schon einen Deut stärker.
So wird das nichts zuverlässiges.
Für heute hab ich die Nase voll, so ein Mist!

Peter - hast Du eventuell nochmal 4 Magnete für mich?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
???
wenn Du einen Magneten hast und der richtig rum ist, brauchst Du doch blos die anderen dagegen halten?!?!
stoßen sie sich ab gehört er gedreht, ziehen sie sich an ist er richtig
 

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