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Umfrage: Wie lange halten eure Radlager, hinten

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Wie lange halten eure Radlager


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.590
46
Hannover
www.litrade.de
Wie lange halten bei euch im Schnitt die hinteren Radlager(Damit meine ich die hinteren Bremsankerplattenlager der Antriebswelle, nicht das im rechten Rad)?
Meine Schrägkugellager 7004 2RS aus China(Marke:pXKA), sind heute eingetroffen, vermutlich werde ich die aber nicht mehr dieses Jahr verbauen.
Zwecks Rückfragen und Diskussionen, dachte ich, ist es gut, wenn man sieht, wer wofür abgestimmt hat.
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.590
46
Hannover
www.litrade.de
@Kamikaze
2000km?!?!
Und du hast da noch nie nach einer Ursache gesucht?
Ob was verzogen ist oder verspannt verbaut?
Richtest du die Blattfedern aus?
Verschraubst du auch das Lager, bevor du die Blattfedern anziehst?
Dann wäre das China LAger ja echt mal einen Versuch wert.
Wie sieht denn deine Hinterachse aus?
Merkst du es immer rechtzeitig?
 
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Wertungen: weiss

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
568
Bei meinem Fact4 sind die bestimmt schon über 20TKM drin und Antriebsseite hatte ich kürzlich ab, da war nichts ungewöhnliches zu sehen auf der Welle und die Zwillingslager waren ohne Spiel und drehten sauber......Welle eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut.
 
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Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
@Kamikaze
2000km?!?!
Und du hast da noch nie nach einer Ursache gesucht?

Nein. Da das von Anfang an der Fall war, kenne ich es nicht anders.
Ich dachte, das sei beim EL normal.
Habe das immer darauf geschoben, dass die Straßen hier einfach zu schlecht für das EL-Fahrwerk sind.
Ob was verzogen ist oder verspannt verbaut?
Hatte das schon mehrfach zerlegt. Verzogen scheint da nichts - verspant auch nicht.
Richtest du die Blattfedern aus?
Wenn sie zu den übrigen Verschraubungen passen, sollte doch alles passen, oder?
Als ich die Blattfedern getauscht habe, musste ich sie aber natürlich ausrichten.
Verschraubst du auch das Lager, bevor du die Blattfedern anziehst?
Moment - geht es um die Lager in der Bremsankerplatte?
Die halten bei mir auch ziemlich lange.
Ich spreche von den Lagern im rechten Hinterrad - in der Felge.
Wie sieht denn deine Hinterachse aus?
Ist seit etwa 1 Jahr neu - vom ehemaligen Hersteller noch in Plastik verschweißt bekommen.
Merkst du es immer rechtzeitig?
Bisher schon. Kündigt sich ja durch immer lauter werdendes Rattern in Kurven an.
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.590
46
Hannover
www.litrade.de
achso, wir reden vom Bremsankerplattenlager, also der Antriebswelle, evtl präzisiere ich das im Text noch mal.
Aber das rechte lager?!!?!? Das war bei mir glaube ich noch nie kaputt bzw wurde 1x getauscht, und schau mal auf meine km Leistung
Das verschleißt doch so gut wie gar nicht.
Bist du dir sicher, das es nicht evtl. sich immer nur im Lagersitz lockert? Also nur mal besser eingeklebt werden müsste?
Dann würde es ja auch bei jeder Umdrehung klackern.
Weil 2000km stelle ich mir als unmöglich vor, das lager so schnell zu zerschleißen
 
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Wertungen: microcar

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Bist du dir sicher, das es nicht evtl. sich immer nur im Lagersitz lockert? Also nur mal besser eingeklebt werden müsste?
Dann würde es ja auch bei jeder Umdrehung klackern.
Weil 2000km stelle ich mir als unmöglich vor, das lager so schnell zu zerschleißen
Ist ein zweischneidigesch Schwert.
Einerseits sind diese Lager inzwischen recht leicht zu wechseln - sitzen also nicht mehr super stramm im Lagersitz.
Andererseits waren die bisher noch immer kaputt - also hatten merklichen Widerstand und ratterten auch beim Drehen von Hand im ausgebauten Zustand.
Deshalb will ich die Teile auch an sich nicht super fest im Lagersitz festgeklebt haben, weil dann der (häufige) Tausch wirklich ein Problem würde.
Ist aber nach der Klärung hier OT.

Die Lager in den Ankerplatten habe ich bislang nur einmal allesamt getauscht, weil die Original-Lager sich bei ca. 30.000km etwa 0,5mm rundum in die Original-Achse gefressen hatten.
Das habe ich aber tatsächlich erst gemerkt, als ich die Ankerplatte beim Umbau auf Duplexkette ausgebaut hatte. Da hat vorher nichts gerattert. Die Lager waren nach Ausbau einfach fest.
Die neuen Lager auf der neuen Achse haben jetzt etwa 10.000km drauf und waren vor einigen Wochen noch gut in Schuss (da hatte ich die Achse nochmal ausbauen müssen für den neuen Kettenblatthalter).
 

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.141
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Die Lebensdauer der hinteren Radlager hängt echt von einigen Faktoren ab, vor allem von der Qualität und wie viel du fährst. Bei mir halten die Bremsankerplattenlager der Antriebswelle meistens zwischen 60.000 und 70.000 Kilometer, aber das kann natürlich auch variieren. Gerade bei den günstigeren Lagern aus China, wie deinen pXKA, weiß man nie so genau, wie lange die durchhalten. Da wird es echt spannend, zu sehen, wie die sich machen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.590
46
Hannover
www.litrade.de
Ich fahre durchaus sehr sportlich in die Kurven, das belastet die natürlich, anderseits wiege ich nur 80Kg, das entlastet sie wieder...
Ich habe verschiedenste Marken getestet, von SKF, INA über zu 10er PAcks aus China, kein Unterschied :-(
Wie sieht denn dein Streckenprofil aus?
Fährt du überwiegend Landstraßen? Also Langstrecken? Oder eher kurz und Stadt?
 

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