(Stolzer!) neuer Besitzer eines Peugot 106 electric - Elektroauto Forum

(Stolzer!) neuer Besitzer eines Peugot 106 electric

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wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
1
Siegburg
Hallo liebes Forum,

seit letzter Woche Montag bin ich nun Besitzer eines kleinen Peugeot 106 electric, Erstzulassung im Dezember 1998. Der Wagen ist aus erster Hand und gehörte einem Rentner nahe Limburg, der sich wohl nicht mehr zu fahren traut. Jetzt steht der kleine Peugeot in Siegburg bei und wird hoffentlich meine Haut retten, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel - wie so oft inzwischen - nicht mehr zuverlässig sind. Ich kenne von Youtube die Videos von senzenfrenz und hoffe, da er auch im Rhein-Sieg-Kreis unterwegs zu sein scheint mit ihm in Kontakt zu kommen, damit sich vielleicht ein Austausch zum Wagen entwickeln kann und man sich gegenseitig hilft.

Ich habe ein paar Fragen zum Umgang mit meinem neuen Fahrzeug, habe aber versucht möglichst alles nötige aus den vielen Forenbeiträgen zu ergründen. Bitte entschuldigt, falls sich im Folgenden Fragen durch mich wiederholen, die schon an vielen Stellen beantwortet worden sind.

Erstmal in Kürze zum Fahrzeug:
  1. Erstzulassung: 12/1998
  2. Laufleistung: 26.000 km
  3. keine Spur Rost
Daten laut checkelec:
  1. 122 V Spannung auf den Akkus bei 83.1% auf der Energieanzeige
  2. Autodiag Version 31
  3. Software Hochspannungs-/Niederspannungsteil : 3.01
  4. permanenter Fehler: Isolation
  5. sporadischer Fehler Funktion: Antriebsstrom - Zerhacker
Die leuchtende, gelbe Isolationsfehler-Leuchte hab ich wohlwissend mitgekauft, in der Hoffnung dass es kein Problem ist dass sich nicht lösen lässt. Fahren (sowohl rückwärts als auch vorwärts) funktioniert nämlich hervorragend, auch ansonsten ist das Fahrzeug in einem tip-top-Zustand. Sieht sowohl von innen als auch von außen aus als wäre er kaum je gefahren worden. Das einzige was ein bisschen spinnt ist der Schalter vom el. Fensterheber des Beifahrers - der funktioniert nach oben nur wenn man etwas länger gedrückt hält. Nichts, was mich verrückt macht. Jetzt habe ich, einfach mal um zu gucken was passiert, die Fehler zurückgesetzt. Die Lampe ist wieder aus, und bisher trat auch kein Fehler mehr auf. Fahren und Laden funktioniert bis jetzt ganz normal. Dennoch möchte ich die Fehler natürlich nicht ignorieren und im besten Fall die Probleme finden und lösen, damit der Wagen noch lange weiter fährt :)

Ich wollte jetzt als nächstes Mal einige "einfache" Workarounds vorsorgend versuchen, wie das hier beschriebene ausblasen des Motors. Ich werde wohl auch vorsorglich mal LIQUI MOLY Verlust-Stop besorgen, zur Pflege des Wellendichtrings vom Getriebe. Und bei nächster Gelegenheit würde ich die Kohlen mal überprüfen. Wobei ich bei der Laufleistung eigentlich denke, dass die noch eine Weile aushalten sollten. Die Kabelaustritte (Sicherungs-/Brückenhalter) an den unteren Batteriekästen und die beschriebenen, eventuellen Undichtigkeiten am Kühlkreislauf werde ich wohl auch mal checken müssen. Falls es jemanden in der Nähe gibt, der mir da beim ersten Mal helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe auch gelesen dass es nicht verkehrt wäre eine Einzelzellüberwachung zu bauen. Da bin ich aber was meine Fertigkeiten bis jetzt angeht komplett raus und muss wohl mal meine Elektrotechniker-Freunde um Hilfe fragen. Gibt es dazu eine Dokumentation, die ich vielleicht übersehen habe?

Habt ihr noch Ideen oder Ansatzpunkte, welche ersten Schritte ich gehen kann um meinen Peugeot artgerecht zu behandeln und zu pflegen? Zur Wasserwartung, dazu habe ich mich bis jetzt zumindest belesen - mein "Kit" zum durchführen muss ich noch basteln. Ansonsten werde ich die Anleitungen die ich gefunden habe befolgen und hoffe mal, das mache ich richtig.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Hilfe, sowieso auch für unglaubliche Wiki und das es eine Community wie diese gibt! Herzliche Grüße aus Siegburg - Christoph
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
159
Hallo Wildschweinmann

willkommen im Elweb ....z. Z habe ich noch ein P106 mit 475.000km auf dem Tacho .... schraube an den alten PSA Fahrzeugen schon seit 9 Jahren herum. Bei tiefergehenden Elektronikproblemen solltest Du dich an Dieter Eckard wenden ( Stichwort sporadischer Fehler Funktion. Antriebsstrom - Zerhacker ); ansonsten kannst Du mich aber auch über PN kontaktieren.
 
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michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.141
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Hallo Christoph,

Glückwunsch zu deinem Peugeot 106 Electric und willommen im Forum! Es klingt, als hättest du einen super Fang gemacht, vor allem mit so geringer Laufleistung und ohne Rost. Dass du die Isolationswarnung gleich behoben hast, ist klasse. Trotzdem solltest du das im Auge behalten, Feuchtigkeit im Motorraum könnte der Auslöser sein. Ausblasen ist eine gute Idee, aber mach es vorsichtig.
 
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L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
301
Mühldorf am Inn
Herzlich wilkommen auch von mir!

Schön dass die alten PSAs nach wie vor von Liebhabern auf die Straße gebracht werden! Ich selbst habe einen Saxo ohne Akkus mit zuletzt LiFePo Umbau als Projekt noch vor mir liegen...

An sich gibt es ja glücklicherweise dank des psa-e-wiki.de und dieses Forums noch relativ viel Unterstützung und Infos.
Zum Stichwort "sporadischer Fehler Funktion. Antriebsstrom - Zerhacker" findest Du hier im Forum über die Funktion einige hilfreiche Threads, viel Spaß beim Lesen!

Was auf alle Fälle hilfreich sein sollte, sowohl für den Isolationsfehler als auch den Antriebsstrom-Zerhacker-Fehler (glaube ich mich zu erinnern), ist es, den Motor auszublasen und in diesem Zuge die Kohlen zu überprüfen. Hier gibts aber auch Profis mit viel mehr PSA-Schrauber-Erfahrung als ich, die bestimmt liebend gern bei ungeklärten Fragen helfen.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Viele Grüße, Leon
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.590
46
Hannover
www.litrade.de
Das Fahrzeug solltest du gleich mir Mike Sanders Hohlraumfett behandeln.
Wäre schade, wenn es erst gemacht wird, wenn der Rost durchbricht.
Nach 10 jahren ist der Werkseitige Schutz weg, ab da tickt die Uhr je nachdem ob er trocken steht oder nicht, schneller oder langsamer, daher auffrischen
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.590
46
Hannover
www.litrade.de
jepp, auch das hilft aber irgendwann nicht in den Hohlräumen und wenn es erstmal richtig anfängt, ist es dafür zu spät, daher würde ich, wenn ich ein sehr guterhaltenes Exemplar finde, wenigstens die bekannt gefährdetsten Stellen behandeln, also Schweller, Kofferraumklappe, Türen etc pp
 
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