El-jet4 un was nich - Elektroauto Forum

El-jet4 un was nich

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.179
Berlin, DE
Stimmt, aber bei Lifepo macht es denke ich immer Sinn.
Allerdings.
wie lange der CC vor hat seinen Dienst diesmal zu verrichten
Meiner läuft jetzt schon zwei Jahre am Stück ohne Problemchen - ausser seinem Dickkopf beim Berechnen der Kapazität (aber warte nur, Bürschchen).
Der CC ist eigentlich recht zuverlässig nach meiner Erfahrung. Übrigens habe ich noch einen Ersatz hier für den Fall der Fälle.
Allerdings habe ich bei dem CC im Betrieb mal vor sehr sehr vielen Jahren, als der Kewet noch gar nicht meiner war, mal die CPU in den Sockel eingelötet. Wenn man die nämlich mit dem falschen Werkzeug zieht, reisst der Sockel in den Ecken und es gibt nicht mehr richtig Kontakt am PLCC Gehäuse. Da es keinen Grund gibt, die CPU aus der Platine zu ziehen, habe ich sie damals eingelötet.
 

tewek

Neues Mitglied
17.09.2024
17
Mein CC glänzte halt bisher nicht unbedingt mit zuverlässigkeit, anfangs stellte er fast täglich die Km wieder auf Null. Er hat Auch noch nie 1h angezeigt das geladen werden sollte (müsste er doch oder!?) auf deinen Ersatz CC käme ich im Tausch vlt. mal zurück. 😉
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.179
Berlin, DE
Kannst ja mal im Betrieb auf der CPU rumklopfen.

Er hat Auch noch nie 1h angezeigt das geladen werden sollte
Kann mich nicht erinnern, wann meiner das daß letzte Mal gemacht hat. Er blinkt mit der Kapa Anzeige bei den letzten drei oder vier LED, aber das 1h habe ich lange nicht mehr gesehen.
Allerdings sind LFP Blöcke eben doch anders als Blei. Eine Bleibatterie ist bei 11V leer, ein LFP Block umgerechnet erst bei 10V.
 
Zuletzt bearbeitet:

tewek

Neues Mitglied
17.09.2024
17
So der CC tut wieder nicht mehr, zeigt wieder nur Käse. Aber was soll's, soll er machen was er will, hab Grad kein nerv mich um das Teil zu kümmern, bin froh wenn das Heizungs Einbau Thema vom Tisch ist. Hier mal noch en Foto von meinem cc
 

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tewek

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17.09.2024
17
Die Wandler hier sind doch nicht original oder?
 

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Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
506
79771 Klettgau
das sind neu, brauchen keine Kühlung und verbrauchen weniger Strom. Bin immer noch der Meinung Wackelkontakt, oder Spannungsversorgung von DC DC Wandler Sicherungen Wackelkontakt
 

tewek

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17.09.2024
17
Hast du die Regler 5v fixiert (gelötet) oder am Poti eingestellt?

Willst du dich nochmal an dem CC versuchen, dann würd ich ihn dir (am besten im Tausch) zu schicken.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.179
Berlin, DE
Hast du die Regler 5v fixiert (gelötet) oder am Poti eingestellt?
Die Potis sind nicht in Funktion. Es wird die Lötbrücke für 5V Festspannung benutzt, die auf der Unterseite der Platinchen ist.
Die Potis sind im Auto sicher nicht zuverlässig genug.

Ich würde dich zuerst bitten, die Platine im Auto bei Zündung an mal abzuklopfen, denn hier hat der CC einwandfrei gespielt. Es ist also wichtig, den Fehler auf den CC festzulegen, bevor wir hier Platinen durch die Republik schicken. Der andere Carcontroller hier ist noch nicht komplett getestet, weil ich ihn dazu in meinen 'Betriebs' 4er wechseln muss. Das kann ich aber bei Gelegenheit mal machen.
 

tewek

Neues Mitglied
17.09.2024
17
Ich hab schon häufiger während dem fahren an den Steckern/Kabeln gewackelt und auch geklopft. Die Ausfälle waren so nicht reproduzierbar, vielmehr springt die Ampere Anzeige mittlerweile von ein bisschen falsch (6a im Leerlauf) zu richtig falsch (40-50a im Leerlauf) hin und her
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.179
Berlin, DE
vielmehr springt die Ampere Anzeige
Aber der obere Flachbandkabelverbinder im Armaturenbrett sitzt fest drauf?

Ich habe eben mal den Carcontroller und das Display aus dem Ersatz 4er ausgebaut und bin dabei, das auf dem Labortisch zu testen. Dazu habe ich immer ein Flachbandkabel mit 16 pol Verbindern bereit.
Legt man nur 8V an und schliesst Jumper S1, zeigt der CC hier etwa -0,4 Ampere an. Spannung und Temperatur sind ohne Batterieanschluss und Sensor auf 79V bzw. 0°C.
Klopfempfindlich ist hier nix. Mehr später.
 

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