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Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
War zuerst bei Greenpeace Energy – bis mir die inkompetenten, „ewig gestrigen“ Statements (spez. von deren Mobilitäts-Experten Wolfgang L.) auf den Zeiger gingen.
Aktuelles Beispiel: http://www.greenpeace.de/themen/verkehr/nachrichten/artikel/wunschvorstellung_elektroautos/
….

Ich habe die Quelle mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#aktuelle_Diskussion_zur_Umweltbilanz_von_Elektrofahrzeugen_.28Anfang_2012.29

mit eingearbeitet.

;-)
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Damit es noch ein wenig präziser wird:

7,65kWp auf dem Dach mit anteiligem Eigenverbrauch im Haushalt+Hotzi. Da ich daheim arbeite, kann ich den Einspeise-doppel-zähler gut beobachten, wenn er von morgens von "VNB -> Kunde" auf "Kunde -> VNB" umschaltet. Rechnerisch decke ich meinen gesamten elektrischern Energieverbrauch selbst und speise Überschuss ein. Auswärts lade ich nur sehr selten ...

Den "rechnerischen" Naturstrom ab Sonnenuntergang habe ich bewußt gewählt, da durch die enthaltene Neuanlagenförderung der Anteil regenerative Stromerzeugung hier im Lande ausgebaut wird.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ich habe die Quelle mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#aktuelle_Diskussion_zur_Umweltbilanz_von_Elektrofahrzeugen_.28Anfang_2012.29

mit eingearbeitet.

In der Quelle steht z.B.

Aber erst wenn sichergestellt ist, dass mit dem Ausbau der Elektromobilität auch der
Anteil an regenerativ erzeugtem Strom erhöht, ergeben sich deutliche Vorteile der
Elektroautos bei den ganzheitlich betrachteten CO2-Emissionen. Eine Entlastung der
Netze und positive Effekte entstehen, wenn Elektroautos ihre Batterien nicht an
Tageszeiten laden, an denen der Strombedarf hoch ist und nur durch das Zuschalten von
Spitzenlastkraftwerken gedeckt werden muss, die fossile Energien (Kohle oder Gas)
verbrennen, sondern zu Zeiten, in denen ein Überschuss an regenerativ erzeugtem Strom
vorhanden ist.

Auch zu lesen dort

[size=medium]Zwar würde der Umbau der Infrastruktur CO2-Emission mit sich bringen[/size],
doch die langfristige Nutzung von Elektroautos würde zur Verminderung des Treibhauseffekts beitragen.[16]
In der Schweiz durchgeführte Untersuchungen der gesamten Ökobilanz ....
Dabei wird dazu noch mehrmals darauf hingewiesen, dass die Vergleichsrechnung für
moderne Lithium-Ionen-Akkumulatoren nicht abschließend betrachtet werden konnte. ....

Und wenn von mehraufwand für Umbau die Rede ist nicht ein Zeitraum von 4 Wochen gemeint

Im Übrigen gilt auch das Verwendungsprofil beeinflußt was wann wo effizienter

Nicht das ich den Autodiebe von Greenpeace die so gern Ablaßspenden kassieren wie einst zu Lutherszeiten
so toll finde wie hier manche, nein da wird genausoviel gelogen das man gut dasteht wie woanders,
nur näher am sogenannten Zeitgeist, trotzdem nur weil meint der eigen Ökoheiligenschein
flackert dann plötzlich ohne Argumentativ Rundumzuschlagen ist zwar üblich, ob Hilfreich

Einige Netzzitate zu den Herrn von bei einer Ideolgischen Geldumverteilungs
Organsation mit Linkslastigkeit seine Euros bezieht

http://www.stern.de/auto/mobilitaet/greenpeace-verkehrsexperte-das-elektro-auto-wird-ein-flop-1601078.html

Das Elektro-Auto wird ein Flop

Das Elektroauto wird sich als kolossaler Flop erweisen. Das sagt Greenpeace-Verkehrsexperte Wolfgang Lohbeck. Mit ihm wollen Atom- und Stromindustrie nur ihre Monopolmacht auf den Verkehr ausdehnen. Mit einem Nulltarif für Bus und Bahn sei der Umwelt mehr geholfen.

Ist so Falsch nicht und das Rad und Bus und Bahn in der Stadt ein Ökologische Alternative
kann nur der Behaupten der vom Öhoheiligenschein über die Augen gerutscht weil zu groß gewählt.

Also kein eigenes Auto mehr. Was halten Sie dann von genossenschaftlichen Modellen, wie Carsharing? Oder wie man es im Kapitalismus nennt: Mietwagen?

Klar ist der Kapitalismus schuld in einer Planwirtschaft könnte man ja den Autokäufer 12 Jahre auf sein Auto warten lassen

http://www.youtube.com/watch?v=dfoT8K7O6e4

Viele Autofahrer sehen das anders. "My car is my castle" ist das Motto. Keine Fremden,
die nerven, himmlische Ruhe oder gute Musik aus der Bose-Anlage. Wenn man sich dann
noch eine Volllederaussattung gönnt, kann so ein Auto doch ganz gemütlich sein.
Die Vorstellung von dem "Wohnzimmer" im eigenen Auto ist doch eine Illusion - schlimmer, das ist eine Ideologie.

Ja was soll man dazu sagen, außer das die Menschlicherasse auch solche Individuen hervorbringt
und das nicht zu knapp.

Auch der Sternreporter weiß wie man Seinen Spezel dem Photographen a Geld zukommen läßt


Die Rush-Hour in der Bahn macht auch schöne Frauen mürbe© Chris Helgren/Reuters

Bild und Textquelle: http://www.stern.de/auto/mobilitaet/2-greenpeace-verkehrsexperte-das-elektro-auto-wird-ein-flop-1601078.html

weil ein Jornalist weiß was Er den Anzeigenkunden ( Audi, Benz und BMW ) schuldet:rolleyes:

Noch ein Link für den der vor dem Urteil über den Greenpeace Experten doch noch Infos will

http://blog.greenpeace.de/blog/2010/09/01/mobilitat-im-jahr-2050-small-intelligent-light-efficient/
 

Heiner Sietas

Neues Mitglied
09.10.2009
23
Hallo Jörg,
wenn die Auswertung noch nicht abgeschlossen ist, hier noch ein Nachzügler:

Zuhause Strom der Naturstrom AG
Unterwegs das vergangene Jahr nur noch Ladesäulen aus emobilität Verbund Hamburg mit Vertrag bei Hamburg Energie (horizont mobil -> 100% Wind)

Gruß,
Heiner Sietas
2004er Saxo
 

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