Umfrage: Bodenfreiheit - Elektroauto Forum

Umfrage: Bodenfreiheit

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andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Wie sind eure Erfahrungen mit der Bodenfreiheit des Cityels? Hatte jemand schon mal Probleme mit dem Stabilisator? Wie ist bei eurem Cityel die Bodenfreiheit des Querrohrs in beladenem Zustand? Ist schon mal jemand mit dem Kettenrad/Riemenrad aufgesetzt? Was waren die Folgen?
Ich brauche eure Erfahrungen, damit ich die Bodenfreiheit bei meiner Neukonstruktion des Fahrwerks/Batteriekorbs/Unterbodens einfliessen lassen kann. Momentan sehe ich eine Bodenfreiheit von 130mm (Fahrzeugmitte) im voll beladenen Zustand vor. Was meint ihr: Reicht das für den Alltag? Reicht das für schlechte Strassen, wie ich sie in Frankfurt habe?
Die Bodenfreiheit steht in natürlichem Wettstreit mit dem Schwerpunkt und dem Federweg. Durch konstruktive Massnahmen, wie tieferlegen des Batteriekorbs, senke ich den Schwerpunkt ab, durch vergrößern des Federwegs hebe ich aber das gesamte Fahrzeug an. Durch den Querholm des Verbundlenkers sinkt die Bodenfreiheit auf 13cm. Durch einen Gitterrohrrahmen unter der Wanne sinkt die Bodenfreiheit in diesem Bereich um 2 cm, durch vergrößern des Federwegs(=Anheben des Hinterteils) wird das teilweise kompensiert. Es geht jeweils nur um wenige cm, die Auswirkungen sind aber nicht ohne und sind entscheidend für Erfolg oder Misserfolg...
Gruß
andreas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn es um 2 Zentimeter geht ist das eigentlich egal, mein EL liegt selbst mit neuen Federn so tief daß jeder denkt die sind defekt, ich glaube da gibt es große Unterschiede.

Ich persönlich würde und werde das El höher legen, damit die Achse nicht so knapp an den Nicds vorbeigeht, vieleicht vergrößere ich auch den Lochabstand der Federn um die Achse etwas weiter nach hinten zu bringen.

Neukonstruktion ! da habe ich schon einige Ideen aber leider weder Zeit noch Geld dafür.

Gruß

Roman
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Roman
Um die Achse ein paar mm nach hinten zu verschieben, reicht es, die U-Scheiben an den Bremsankerkonsolen auszutauschen. Das vergrößert gleichzeitig den Abstand vom Thrige zur mittleren Batterie, aber das ist bei Dir nicht relevant.
Wenn ich länger drüber nachdenke: Die Bodenfreiheit des Stabis und des Riemenrads variiert ja nur sehr wenig mit den Einfederwegen. Von daher reicht eigentlich eine (korrekte) Antwort über die Bodenfreiheit des Stabis aus!!! Ich selbst kann die Frage nicht beantworten, da ich keinen Stabi mehr habe!

Jaja Roman, Du hast richtig gelesen: Neukonstruktion, anders möchte ich es nicht mehr nennen. Der gesamte Stahl, Elektronik, Motor(en), Batterien alles wird neu konstruiert. Lediglich die Anschlussbolzen und ein Teil des Kabelbaum bleiben. Wenn Du also konstruktive Ideen hast, bitte...
Gruß
andreas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hab ich gleich mal ausprobiert, 3mm waren noch drin.

Meine Idee ist jeweils eine Schwinge rechts und links mit Motoren im Drehpunkt der Schwinge so daß sie nicht als ungefederte Masse in Erscheinung treten, alles in allem eigentlich recht einfach wenn man Motoren bekommen könnte die reinpassen und kein Getriebe brauchen.

sollte halt rech kompakt sein damit noch viel Platz für Akkus übrigbleibt.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

also ich habe keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
Im Gegenteil.
Die Symetrie ist so gut -mit 76 Kettenrad; daß bei Verlust des linken Hinterrades das EL auf dem Stabilisator aufsetzt und das Kettenrad und die Wanne unbeschädigt bleiben.

Wo ich allerdings ein wenig hadere ist die nachträgliche Wanne Vorne.
Es gibt manchmal Einfahrten mit Rolltoren auf Bodenschienen, wo die Bodenschiene ganz knapp den Edelstahlbehälter berührt.

Das hat aber nichts mit der orginal Badenfreiheit zu tuen.

Gruss

Carsten
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Ja Roman
Das ist in etwa die Idealvorstellung. Allerdings ist die Forderung, die Drehachse der Motoren und der Schwingen identisch zu gestalten ziemlich platzraubend und unflexibel. Vielleicht mit einem Kettenspanner? Wie montiert man so etwas? Eine interessante Idee, bisher gehe ich von Motoren aus, die im Längslenker sitzen und etwa 40% des Federwegs der Achse haben, also mit 40% ihrer Masse zur Massenträgheit beitragen. Getriebe wird hoffentlich der Perm-Einfachkettentrieb. Das vereinfacht die räumliche Aufteilung deutlich. Aber einfach ist es deshalb noch lange nicht. Bitte weiter philosophieren...
Gruß
andreas
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen!

Ich habe auch keine Probleme mit der Bodenfreiheit. Hab noch nie aufgeschlagen, weder bein Befahren von Auffahrten, noch sonst irgendwo. Original gibt CC die Bodenfreiheit mit 120mm an, was meiner Meinung nach reicht, solange das EL mit Originalgewicht betrieben wird. Selbst bei der maximalen Zuladung und den zulässigen 400kg kam ich nirgends an. Das mit unverstärkten Blattfedern und Original Dämpfer (nicht gedreht). Null Problemo...

Das mit dem Aufschlagen des vorderen Batteriekorbes habe ich auch schon gehört und da gibt es bei uns Fahrer, die sind garnicht begeistert. Heute bekomm ich mein umgebautes EL (48V) zurück. Ich bin gespannt wie dier Akku vorne befestigt ist (nur so nebenbei)...
 

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