Hallo
Wie sind eure Erfahrungen mit der Bodenfreiheit des Cityels? Hatte jemand schon mal Probleme mit dem Stabilisator? Wie ist bei eurem Cityel die Bodenfreiheit des Querrohrs in beladenem Zustand? Ist schon mal jemand mit dem Kettenrad/Riemenrad aufgesetzt? Was waren die Folgen?
Ich brauche eure Erfahrungen, damit ich die Bodenfreiheit bei meiner Neukonstruktion des Fahrwerks/Batteriekorbs/Unterbodens einfliessen lassen kann. Momentan sehe ich eine Bodenfreiheit von 130mm (Fahrzeugmitte) im voll beladenen Zustand vor. Was meint ihr: Reicht das für den Alltag? Reicht das für schlechte Strassen, wie ich sie in Frankfurt habe?
Die Bodenfreiheit steht in natürlichem Wettstreit mit dem Schwerpunkt und dem Federweg. Durch konstruktive Massnahmen, wie tieferlegen des Batteriekorbs, senke ich den Schwerpunkt ab, durch vergrößern des Federwegs hebe ich aber das gesamte Fahrzeug an. Durch den Querholm des Verbundlenkers sinkt die Bodenfreiheit auf 13cm. Durch einen Gitterrohrrahmen unter der Wanne sinkt die Bodenfreiheit in diesem Bereich um 2 cm, durch vergrößern des Federwegs(=Anheben des Hinterteils) wird das teilweise kompensiert. Es geht jeweils nur um wenige cm, die Auswirkungen sind aber nicht ohne und sind entscheidend für Erfolg oder Misserfolg...
Gruß
andreas
Wie sind eure Erfahrungen mit der Bodenfreiheit des Cityels? Hatte jemand schon mal Probleme mit dem Stabilisator? Wie ist bei eurem Cityel die Bodenfreiheit des Querrohrs in beladenem Zustand? Ist schon mal jemand mit dem Kettenrad/Riemenrad aufgesetzt? Was waren die Folgen?
Ich brauche eure Erfahrungen, damit ich die Bodenfreiheit bei meiner Neukonstruktion des Fahrwerks/Batteriekorbs/Unterbodens einfliessen lassen kann. Momentan sehe ich eine Bodenfreiheit von 130mm (Fahrzeugmitte) im voll beladenen Zustand vor. Was meint ihr: Reicht das für den Alltag? Reicht das für schlechte Strassen, wie ich sie in Frankfurt habe?
Die Bodenfreiheit steht in natürlichem Wettstreit mit dem Schwerpunkt und dem Federweg. Durch konstruktive Massnahmen, wie tieferlegen des Batteriekorbs, senke ich den Schwerpunkt ab, durch vergrößern des Federwegs hebe ich aber das gesamte Fahrzeug an. Durch den Querholm des Verbundlenkers sinkt die Bodenfreiheit auf 13cm. Durch einen Gitterrohrrahmen unter der Wanne sinkt die Bodenfreiheit in diesem Bereich um 2 cm, durch vergrößern des Federwegs(=Anheben des Hinterteils) wird das teilweise kompensiert. Es geht jeweils nur um wenige cm, die Auswirkungen sind aber nicht ohne und sind entscheidend für Erfolg oder Misserfolg...
Gruß
andreas