Umbau Citroen AX electric - LKW - TÜV Abnahme



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wuwa

Neues Mitglied
03.09.2013
8
Hallo Elektroautofahrer,

ich habe einen gebrauchten Citroen AX electric in Frankreich gekauft, welcher dort als LKW zugelassen war. Da ich ihn als PKW nutzen möchte, habe ich ihn umgebaut, also Rückbank und Gurte hinein. Originale Befestigungspunkte dafür waren vorhanden, ich musste sie nur freilegen von manchem Blech.
Beim TÜV gibt es nun Probleme, da dieser Umbau nirgendwo in einer Datenbank registriert ist. Meine Frage ist, ob vielleicht jemanden hier dabei ist, der einen solchen umgebauten AX fährt und mir seinen KFZ-Schein als Muster zusenden könnte?

Grüße vom Bodensee
Frank
07554-986893

dank doppelposting wurde der fred gehäxelt und wieder zusammengefügt; mod weiss
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, jetzt suche Dir am besten einen kompetenten Prüfer, der nicht nur Bohnenstroh im Kopf hat. Citroen in Köln kannst Du ganz vergessen, noch schlimmer als die meisten Leute beim TÜV hier.
Schwaben sind doch, außer, dass sie blöde sind, ganz vernünftige Leute? Aber auch da musst du suchen. Einfach durchfragen, ohne, dass die sich absprechen...
Vielleicht solltest Du dich nicht gerade an Herrn Schulz, Jackli, Marli, Jergli, Michal, Hans oder Veitli wenden..Nur der Anführer von den Tüffern ist für solche Fragen zuständig.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Vielleicht ???

http://www.elektro-auto-umbau.de/

oder einfach eine CD Nummer beantragen und französichem Nummernschild fahren.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Heißt "CD" chor diplomatique? Ja, das wäre auch was für mich. Sonst segeln auch Piraten unter der diplomatischen Fahne.
 

Rudi Hämmerle

Mitglied
09.01.2010
72
Hallo Frank,

am Bodensee in Österreich an der deutschen Grenze fährt ein Kollege einen AX Electric als PKW.
Wie lautet deine Mailadresse?

Grüße aus Vorarlberg
Rudi
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

wie Rudi schreibt hab ich einen Citroen AX Electric als PKW mit Rücksitzbank drin.
Der PKW hat eine Einzelgenehmigung von Österreich, ob das in DE hilft weiss ich nicht.

Hier zu finden: http://www.inexess.com/files/ecar/ZulassungCitroenAX/

Gruss,
Lukas
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
CD chor diplomadick, genau.

Einfach Ministaat und probieren. Einen ehrenamtlichen Honorarkonsul kann jeder gebrauchen und die Chinesen und die Saudis haben die schönsten Nummernschilder.

Aber mit meinem Versuch bei den Chinesen habe ich bisher nur erreicht, daß die Kanalreinigung wieder da war. Die kommen immer wenn Karin und ich da sind und haben noch nicht unser Händi gefunden.

Der grüne Tupfen auf der Windschutzscheibe ist mir mal wieder über die Leber gelaufen. Gibt es eigentlich einen City el, auf den alle Mautplaketten, ADAC Prüfstempel und Parkgenehmigungen drauf passen?

Ich werde jetzt wohl doch einen Luxusauspuff für unseren i-MiEV bestellen, damit die ASU was zu messen hat.

Apropos Auspuff, so ein schöner verchromter, statt hinter das Führerhaus, eingeklemmt ins hintere Seitenfenster und dann scheinheilig fragen, ob ich die Zulassung bekomme wenn ich den abnehme und auf den Rücksitz lege?

Andererseits, wenn das Ding ein LKW ist, grünes Nummernschild?

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Doch, das geht. Hauptsache, ein kleines Pferd ist mit von der Partie. In Soest wurde regelmäßig ein solches kleines Pferd durch die Gegend gefahren. Es bellte allerdings. Möglicherweise ist die Erteilung von grünen Kennzeichen für Elektrofahrzeuge leichter zu bekommen und dürfen dann Feld- und Waldwege benutzen?

grünes Kennzeichen für landwirtschaftliche Fahrzeuge

Der AX ist jedoch ein ausgewachsenes Elektrofahrzeug, der benötigt eine Einzelabnahme. die nur jeder 20te Prüfer abnehmen darf. Folglich muss man an 20 Stellen versuchen, bis man einen fähigen und dazu geneigten Prüfer gefunden hat. Der muss einem nicht mehr dafür abnehmen als für die normale TÜV-Prüfung.
Mit einem Blick sieht er, dass die Technik die gleiche wie in anderen Elektro-AX ist.
Lasst euch nur ja nicht dazu hinreißen, Kölnern am heißen Stein einen Tausender in den gierigen Rachen zu werfen. Generationen von Elektroautofahren nach Euch hätten darunter zu leiden. Ich erinnere an die bankräuberische Gier im Zusammenhang mit der EMV-Vergoldung. 4000 Euro für das Umkreisen eines Elektroautos mit einem Radioempfänger und diesen lächerlichen Federfingertest. Das sind griechische oder türkische Verhältnisse, die wir nicht unterstützen dürfen.

Elektroautos sind weit sicherer als Verbrenner. Weit weniger Technik, die zu überprüfen ist.
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Ich erinnere an die bankräuberische Gier im Zusammenhang mit der EMV-Vergoldung. 4000 Euro für das Umkreisen eines Elektroautos mit einem Radioempfänger und diesen lächerlichen Federfingertest.

Jetzt mal ne doofe Frage - was sagt man dem TÜV-prüfer, wenn er bei einem alten NiCd PSA/Renault Elektrofahrzeug eine EMV verlangt? Ich weiß, dass sie die im Gegensatz zu manchem EV-Selbstumbau nicht brauchen, aber warum?
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

Jetzt mal ne doofe Frage - was sagt man dem TÜV-prüfer, wenn er bei einem alten NiCd PSA/Renault Elektrofahrzeug eine EMV verlangt? Ich weiß, dass sie die im Gegensatz zu manchem EV-Selbstumbau nicht brauchen, aber warum?

Zb. hier gucken bei TüV Süd (Deutschland)
Importfahrzeug-Richtlinie

Da steht
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Nachzuweisen für Fahrzeuge mit EZ ab 1.10.2002
An Technische Dienste wenden

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/importfahrzeug-richtlinie


Oder hier bei TüV Austria
Für das Inverkehrbringen von Fahrzeugen und
elektrischen/elektronischen Unterbaugruppen, so
genannten EUB‘s in Europa ist seit 01.10.2002
der Nachweis über die Einhaltung der elektro
magnetischen Verträglichkeit (EMV) verbindlich.

http://www.tuev.at/start/download/Dokumente/folder/Services/nachrichtentechnik-emv/EMV_Kfz.pdf?disposition=inline


Gruss,
Lukas
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin allerseits,
Ich habe auch Probleme mit dem Tüv, wollte
schmalere Winterreifen eintragen, die stellen sich quer !
Scheiß Bürokraten !!

Gruß Tom.

( In Österreich ist das kein Problem mit dem Tazzari )
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Seit wann werden die heute noch eingetragen, im Schein steht nur noch ein Größe, der Rest im Brief das kann eh keiner kontrollieren.

Wichtig sind Abrollumfang Traglast und Geschwindigkeitsindex, dazu noch ob sie unter die Karrosserie passen, eventuell Felgen mit anderer Einpresstiefe verwenden.

Hier kümmert sich der TÜV nicht um Herstellerfreigaben, hinfahren anschauen gut ists, eingetragen werden die in den Brief wenn das Fahrzeug den Besitzer wechselt, vorher reicht das mitführen des Abnahmeprotokolls.

Fahr mal auf einer Tour bei einem anderen TÜV vorbei und lass dir die Dinger abnehmen.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
boa what nen Qutasch, Du und Deine Vorschläge nenene
Üblichweise fahren die PKWs mit grünen Fahrzeug im Kofferaum immer nen ganzen Käfig voller Hühner durch die Gegend..
Ist halt nur blöd wenn irgendwo Proteste gegen Massentierhaltung sind, das muss man dann umfahren haha
 

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