Typ 1 Kabel an Keba P30 c-series



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andi.Bachinger

Neues Mitglied
30.03.2023
1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem, zu dem ich keine Lösung finde:

Ich fahre seit 2 Jahren einen gebrauchten Ford Focus Electric (Baujahr 2013, 1-phasig Laden mit Typ 1 Stecker und 32A). Bis jetzt habe ich ihn mit einem mobilen Ladekabel an der Steckdose geladen und habe nun aber aufgerüstet, um den Solarstrom meiner bestehenden PV-Anlage besser nutzen zu können.

Jedenfalls habe ich mir eine Keba P30 c-series Green Edition mit eingebautem Typ 2 Ladekabel installiert. Laut Website des Herstellers ist es "die Ladelösung für alle Elektroautos", daher und aufgrund des Datenblattes dachte ich mir, es wird kein Problem sein, mein Auto über ein Adapterkabel anzuschließen.

Es hat aber nicht funktioniert und der Support des Herstellers antwortet nur, dass Adapterkabeln für diese Wallbox nicht kompatibel sind.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht, wie ich mein Auto trotzdem intelligent über diese Wallbox laden könnte? Ich glaube es könnte ja an der elektronisch überwachten Verriegelung des Typ 2 Steckers liegen, wenn man diese überbrückt, könnte das Laden möglich sein.

LG Andreas Bachinger
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hallo und Wilkommen!

Also die "Keba" ist eine relativ normale Wallbox mit Typ2-Anschluss.
Dein FocusE hat einen Typ1-Anschluss.

Der Typ1 ist ein einphasiger Anschluss für 32A Ladestrom. Das entspricht 7,3kW.
Typ2-Wallboxen sind oft für 11kW 3phasig gebaut. Das entspricht 16A pro Phase.
Nur 22kW-Wallboxen erlauben 32A Ladestrom pro Phase. (Und die müssen vom Netzbetreiber genehmigt werden, denn eigentlich sind nur ca. 4kW Schieflast zulässig. Du würdest aber bis zu 7,3kW Schieflast erzeugen.)
Das bedeutet auch, dass dein Adapter die 32A erlauben muss (das prüft die Wallbox).
Die entsprechende Beschaltung für die Typ2-Seite findest du dort: https://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=typ2-stecker
Wenn du selber was bastelst, achte auf ausreichend dimensionierte Kabel und ordentliche Verarbeitung! 32A sind kein Spaß!
Dass der Wallboxhersteller sich dahingehend abschüttelt ist normal. Die Wallbox ist ja mit einem Typ2-Anschluss ausgerüstet und Adapter sind immer im Verantwortungsbereich des Betreibers/Eigentümers.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. :)
 

Anmelden

Neue Themen