Meine Frage wäre nach dem Motiv des Verkaufs, ich kenn keinen der seine
Twizy verkaufen will
da der Nachfolger nur Mietmodell, ( Vermieter verdient, Mieter zahlt drauf )
und weil der Twizy jetzt pro Jahr min. 350,-€ THG einspielt,
heißt, auch wenn er nur rumsteht 200,-€ pro Jahr Gewinn einspielt
eine Stadt- Twizy schätze ich im Restwert höher als überwiegend Umland gefahren
Kauf zu zweit mit Probefahrt, einer innen, einer außen ( Geräusche )
bei Klackgeräuschen nicht kaufen,
Vollbremsung, muß in der Spur bleiben,
Handbremse ( elektrisch ) anziehen und lösen, muß leichtgängig sein
desweiteren
1. lückenloses Wartungsheft + TüV Protokolle
2. Batterie muß ( bei mir ) Eigentum sein
3. Twizy sollte trocken gestanden haben ( Garage, Carport )
von unten nach Rost ( Akkukasten - Getriebe ) anschauen
( mit einen Motorradwagenheber ankippen)
4. Eine Werkstatt in der Nähe / fußläufig die den Twizy auch kann.
5. Standard waren Sommer + Winterreifen, sollten also dabei sein
wegen der harten Federung im Winter unbedingt Winterreifen fahren.
( Achtung, unterschiedliche Radgrößen hinten und vorn )
6. die Frontscheibenheizung prüfen, in der kalten Jahrerszeit ( über ) lebenswichtig,
muß funktionieren
7.reale Restreichweite sollte jetzt ( Oktober ) noch bei 70 km sein, Spitze 80-90 km/h .
8. Deckelhalter der Ladeklappe ( für mich ne Fehlkonstrucktion ), brechen gern ab
9. die Bremsen sind wie bei allen Fahrzeugen Verschleißteile. Für den Selbstschrauber
ist der Twizy kein Problem, beim Radwechsel gleich mit Bremsen prüfen / Scheiben abschleifen
vorm TüV alles auseindernehmen incl. Flüssigkeitswechsel, Handbremse einstellen.
Das da irgenwas extrem teuer sein soll kann ich nicht bestätigen (außer man kauft bei Renault )
Akku und sein Zustand das wichtigste und teuerste, wenn möglich mit Renault-Dialogys
Zell-Diagnose protokollieren.
wenn nicht möglich nach dem Ladeverhalten fragen, ( was kein Händler beantworten kann )
Eine Zelle tauschen im Prinzip kein Problem, nur kenne ich keine Werkstatt die das kann und macht.
Twizy wäre dann ein Totalschaden / Ersatzteillager
Ist wie oben alles in Ordnung wäre ( mein ) Restwert bei 3,5 - 4 T€,
der Markt spekuliert momentan überteuert, besser wäre also warten