twike elektroniker gefragt,wieder was durchgeschossen !



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klaus langenscheid

Neues Mitglied
20.01.2007
41
hallo !
gut daß ihr so positive ideen habt,es baut mich ja wieder etwas auf !
dachte schon fast ich müßte größere summen hinblättern.
werde mir dann wohl den defekten umrichter schicken lassen und sehen was das 10 wochen lange prüfen kostet
.eingebaut habe ich 12 Ah -akkus,28 stück. durchgeschossen ist der übertrager bzw.schaltnetzteil als ich die 2.stufe rekuperation drückte mit 9 A und vollen akkus.
habe vor 2 wochen mal bei martin feneberg angefragt und den fall geschildert,
er schrieb mir dann daß das mit der bleiakkusoftware nicht passiert wäre,diese kostet bei ihm 750 euros.
bin natürlich jetzt völlig verunsichert wie ich weitermache deshalb danke für eure tips.
da ich bewußt nicht am stromnetz angeschlossen bin will ich das twike hier an der inselanlage laden und das geht nun mal mit bleiakkus über solarladeregler am besten.
keine ahnung ob sich twike-lithium-akkus über solarladeregler laden ließen,die spannung wäre bleiakkus ähnlicher . für nicad-akkus sind solarladeregler noch garnicht erfunden.

gruß vom klaus
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Klaus

Ich glaube Twikes haben eine Bleiallergie...

Ich wollte Dir schreiben was bei vollen Akkus mit der Reku geschieht:
Nichts (fast nichts) es bremst einfach nicht.

Warum da bei Blei ein Schaden entstehen soll verstehe ich nicht, aber ich wäre auch vorsichtig.

Viel bringt die reku eh nicht. Ich habe das mal getestet. 400m runter, vorher leer, unten 50m wieder hoch fahren können. Ist also kein besonderer Wirkungsgrad:
Stasse - Motor - Umrichter - Akku - Umrichter - Motor - Strasse. Geschätzt max. 20%

Ich nutze die Reku mehr als Tempomat dass ist einfach schön.

Im übrigen denke ich auch Dein defektes teil sollte reparabel sein oder eretzbar. Jedenfalls sind 1000¤ dafür absolut mehr als genug.

Ich frage mich langsam, ob man die Twikeelektrik nicht aus mehr Standartteilen bauen könnte...
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Klaus
Die "8 Spannungsausgänge" deuten auf den Ansteuerübertrager für die 4 Schalttransistoren der "Full-Bridge"des DC-DC-Wandlers hin.Ein Fehler in diesem Teil meldet sich allerdings sofort nach dem ersten Einschalten mit der Explosion der Schalttransistoren.Ich habe zart den Eindruck,dass man dir da einen an den Haaren herbeigezogenen Fehler unterjubeln will.
wotan
 

klaus langenscheid

Neues Mitglied
20.01.2007
41
auf meine anfrage zum schaltplan und zu daten des übertragers bekam ich aus rosenthal zu lesen :
es gibt keinen schaltplan von der umrichterplatine und auch keine daten vom übertrager !!

erste antwort aus der schweiz auf die frage ob ich einen übertrager bekommen könnte:
in diesem fall würden wir einen austauschumrichter für 1200 euro einbauen.(vermtl.netto)

10 wochen auf eine antwort warten wenn es keinen schaltplan gibt, wen wundert da noch was.

gruß vom klaus
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist ja unglaublich, dieses Geschäftsgebahren, das wohl allgemein in der Elektroautobranche verbreitet ist. Da bleibt ja wohl nur der Eigenbau, will man unabsehbare Folgekosten nach Anschaffung einer Montagsmühle vermeiden...
Bei PSA schlägt man beonders dreist bei Defekt eines beliebigen Teiles zu: selbst, wenn ein Kontakt nur korrodiert ist, ist man nicht bereit, die Sagembox zu öffnen, sondern es muss eine komplette neue Box her. Bei meiner Mühle war eine Leiterbahn in der Ecke eines Ausschnitts auf der DC/DC-Platine sehr gut sichtbar gebrochen und dann ein wenig angekokelt:
Der Elektriker bei Citroen hatte nicht die Erlaubnis, die Box zu öffnen. Die Karre landete auf dem Schrott.

Wer eine Emühle selbst bauen will, sollte sich die Arbeit von Daxi Schimpanski anschauen, da steht viel davon, wie man die IGBTs und Mosfets sicher ansteuert.

 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Bernd,

wer ist bitte "Daxi Schimpanski"? Kein Mensch heißt so! Kannst Du nicht mal normales Deutsch schreiben oder bin ich der einzige hier im Forum den das stört?

Gruß
Andreas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Daxi heißt "Schipanski" , war Rektorin der TU Ilmenau und wäre beinahe unsere Bundespräsidenten geworden. Leider raucht sie, wurde dann nichts draus...
Ihre Habilitationsarbeit behandelte die Optimierung der Ansteuerung von Leistungshalbleitern. Genau das Thema, das für uns interessant ist.
Köhler ist da vergleichsweise in technischer Hinsicht eine "taube Nuss".
Frau Professor Schipanski trat inzwischen von ihrem Tabakindustrieposten zurück...
http://www.forum-rauchfrei.de/argumente_briefe/koehler220906.pdf
(letzter Abschnitt).
Du bist aber ungebildet!
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

das ist ja echter Service...
Na ja, sie wollen halt nicht, dass man dran herumbastelt.
Wir können ja erstmal das drumherum messen. Sollte tatsächlich
der Übertrager hin sein, muß er halt neu.
Bei meinem letzten Selbstbauumrichter hab ich den Übertrager
auf so nem Kern gewickelt:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MDI3OTQ3OTk=
funzt prächtig.

Jens
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo zusammen.

Ich frage mich langsam, ob es nicht möglich und sinnvoll ist die Steuerung komplett selber zu bauen.
Und zwar stelle ich mir folgendes vor:
Umrichter usw. von irgendeinem standartteil. Das sollte es mittlerweile doch geben!?
Steuerung: Programm übernehmen aber irgendeinen Standartcomputer.

Jedes bessere Handy hat mittlerweile mehr Rechenpower!!

Anzeige und Tastatur: Ein etwas grösseres Navigationsgerät mit Touchscreen.

Vorteil:
- Viel günstigere Standartteile.
- Mehr Möglichkeiten für Tasten/Anzeige/Steuerung (Der TwikePC ist am Ende mit der Speicherkapazität las ich mal irgendwo...!?)
- Verwendbarkeit auch in anderen Fahrzeugen.

Was dann z.B. auch eher möglich wäre, sind komplexere Akkuüberwachungen mit Balkendiagrammen für locker 20 Einzelanzeigen.

 

klaus langenscheid

Neues Mitglied
20.01.2007
41
hallo !
möchte alle am thema interessierten jetzt updaten !
die fa.twike berechnete nur verpackung und porto !
der übertrager ist nicht kaputt, konnte, DANK JENS , eine defekte diode finden in der nähe des übertragers ,(allerdings glaube ich nicht in richtung zu den treiberkarten)und jetzt mit ner eingelöteten zenerdiode einen teilerfolg verbuchen.
die steuerung ging wieder ! !
der motor bekommt jedoch nur 50 volt und brummt, irgendwas pfeift,motor und umrichtergehäuse wird warm,twike fuhr im schneckentempo mit abbremsungen in intervallen,besonders auf 2ter stufe.
hab die platine wieder raus, dabei fiel dann die vorher fest eingelötete diode heraus.

müßte jetzt wissen welche die richtige wäre und ganz sicher sein wie herum diese gehört und irgendwo ein superbild des leistungsprintes finden.
weiß jemand eines irgendwo ,wäre nett es zu wissen.

gruß vom klaus

 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

ergänzende Info: Der Übertrager versorgt mit seinen 4 Ausgangsspannungen
die 6 Treiberkarten (ein Ausgang für die 3 Low Side Driver, je einer für jeden High Side Driver). Die Dioden sitzen dabei parallel zu den kleinen Elkos und begrenzen die Spannung. Ich vermute zur Zeit, dass Klaus die Ersatzdiode falsch herum eingelötet hat. Das würde bedeuten, dass ein IGBT des 6er Moduls aufgrund der fehlenden Versorgung für die Treiberkarte nicht geschaltet wird. So könnte ich mir das angegebene Verhalten erklären. Ich hab hier grad keinen offenen Umrichter zur Hand, will ihm aber auch nicht dazu raten, einfach auf Verdacht die Diode umzudrehen (falls sie denn noch lebt). Vielleicht hat wer ein Foto. Der interessante Bereich sitzt zwischen Übertrager und Gleichrichtermodul.

viele Grüße
Jens
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Bitte bitte macht Fotos wo Ihr nur könnt und zwar möglichst scharf, so dass man die Teile der Elektronik identifizieren kann.

Das würde echt weiterhelfen. Wenn ich was mache, mach ich immer Fotos.
Ein erhebliche Teil der Fotos im Elwiki stammt von mir und hilft. Aber ich werde mein Twike nicht für Fotos auseinandernehmen... ;-)

Man kann mir die Bilder gerne senden, ich bearbeite die sogar und stell Sie online.
 

klaus langenscheid

Neues Mitglied
20.01.2007
41
nicht daß jetzt jemand auf die idee kommt seinen umrichter zu zerlegen,
mit vollen kondensatoren ist das sicher saugefährlich.

gruß vom klaus
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Ja, das ist etwas problematisch, zumal die Leistungsplatine unter der Steuerplatine liegt und auch noch mit der Bauteilseite nach unten zeigt.
Ist leider kein kleiner Eingriff. Aber vielleicht hat ja noch wer sowas offen rumliegen...


Jens
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Natürlich soll keine für Bilder schrauben.. ;-)

Was ist das nu?
Der Twike DC/AC Wandler?
oder der Twike Leitungsprint?

leistungsprint: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=leistungsprint

twike_wandler: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_wandler
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Beide Bilder zeigen einen Leistungsprint aus einem geöffneten Twike Frequenzumrichter. Es scheint eine andere Diode zu sein, als ich zuerst
nach dem Telefonat mit Klaus vermutet habe. Ich bin daher guter Hoffnung,
dass das Twike nach Austausch der von mir geschickten ZD gegen eine
normale wieder fährt. Wir halten Euch da auf dem Laufenden.
Was den Selbstbau angeht. Ich hab auch schonmal eine Probefahrt mit
einem komplett selbstgebauten Umrichter gemacht. Der Bau des Leistungsteils,
das aus Gleichtrom Drehstrom macht, war recht einfach. Wenn man die
Taster vom Steuerknüppel und den Drehzahlsensor mit verwendet, kann man
vermutlich relativ einfach einen recht brauchbaren Ersatz bekommen. Ich
vermute, der Selbstbau einer Anzeige, die die Werte vom Datenbus ausliest
und anzeigt ist auch mit Bordmitteln machbar. Bleiakkufahrer könnten dann
auch ohne die Akkuprints fahren.
Ich hab meinen Umrichter damals wieder hinbekommen, aber wenn er endgültig aufgeben sollte, wäre das eine Möglichkeit. Ist halt wieder ein Haufen Arbeit.
Vielleicht hat ja wer Lust und fängt an, eine schicke große Anzeige, die die Werte vom Datenbus anzeigt, zu bauen.

Jens
 

klaus langenscheid

Neues Mitglied
20.01.2007
41
hallo !
es ist kaum zu glauben aber wahr !
nach fast 14 wochen fährt mein twike wieder mit einer diode vom schrott ohne probleme, bin heute 10 km gefahren, traute mich aber noch nicht die reku zu drücken.
hab die 2.stufe jetzt runtergesetzt auf 4 A.

grüße an alle für die psychische unterstützung ! sendet klaus
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Prima! Herzlichen Glückwunsch zur Reparatur! Ich hoffe Ihr habt auch so ein Traumwetter zum Twiken!

viele Grüße aus Kiel
Jens
 

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