Treffen "Alternative Antriebsformen" Sinsheim



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

am 23.4.2016 findet wieder das Elektrofahrzeugtreffen im Museum Sinsheim statt.
Ich habe wieder die Mühle Kolb ab Freitag für die "Übernachtungsgäste" gebucht.

Viele Grüße
Matthias
 

reifi

Neues Mitglied
06.04.2015
21
Bin dabei (wie immer mit Ü&F Fr-So)
weis nur noch nicht mit welchem Fahrzeug :-(

Der Sam läuft immer noch nicht und meinen Beiden City ELs haben zur Zeit keinen Motor mehr.
Der Perm ist einfach nicht für das Siegengebirge :-(
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hallo Männer,
Ich habe schon ein Zimmer in der Mühle reserviert und bin mit dem Tazzari dabei.

Gruß vom Tom aus Beckum.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Achtung Leute,

an diesem Wochenende ist in Zuzenhausen wieder das Dachsenfranz Fest.
Es ist wieder mit einer Umleitung zur Mühle zu rechnen.
Haltet euch eine entsprechende Reserve im Fahrakku vor.;-)

Das Frühstück am Samstag wird wie gewohnt wieder beim Mühlenbäcker stattfinden.

Viele Grüße und eine gute Anfahrt
Matthias
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Komme Freitag - mit dem Stromos.

Übernachtung Zelt oder "Schlafsaal" - je nach Wetter. Freue mich schon.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei wirds diesmal wohl mit EL auf dem Hänger sein, ich hab ne Gulaschkanone zu transportieren und die passt nicht ins El.

Der Saxo ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden..


Gruß

Roman
 

Papabaer

Mitglied
10.05.2015
56
Hallo Zusammen,

das war es nun - mein erstes Elektrofahrertreffen.

Gut Sinsheim selber war ein klein wenig enttäuschend. Ich dachte da wären mehr von Euch Elektrofahrern da und ich hätte ein klein wenig mehr zum gucken gehabt. Aber mein Traumauto war ja da. Mehrfach. Der Tesla und auch noch der Lotus mit dabei (Man wird ja noch träumen dürfen). :xcool:

Mein absulutes Highlight waren aber die Lagerfeuer in der Mühle. Am ersten Abend noch schon warm und am zweiten Tag, dank Roman und Jörg - [size=large]Der Glühwein[/size] - :cheers: [size=small](hatte doch Jörg mitgebracht, nicht dass es hier noch peinlich wird)[/size]

Frage an alle, wollen wir die Bilder irgendwie teilen? [size=small](Ihr habt doch Bilder gemacht)[/size]

Viele Grüße Holger
PS: Danke noch mal an meine Mitfahrgelegenheit!
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Holger,

der Glühwein war von mir, nur am Rand bemerkt.

Ja die "Schönwetterfahrer" haben sich natürlich alle nicht aus dem Haus getraut.

Tsss tsss tsss


Gruß Tom aus Beckum
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hi, bin auch wieder daheim. Nach genau 1.124,4km habe ich heute morgen 5:24Uhr wieder heimischen Heizungsfuß-Boden betreten. ;)
Ging soweit alles glatt und ich hätte auch 4:2xUhr daheim sein können - habe bei örtlichen Elektronenanbieter noch kostenlos Energie nachgefasst. Übrigens gab es im oberen Frankenwald vor Hof stellenweise festgefahrene Schneedecke (!) und auch daheim waren die Dächer weiss.
Ins Bett gehen lohnte erst einmal nicht bei 6:00Uhr Aufstehzeit (für die Familie).:D

Tja, die Veranstaltung in Sinsheim direkt fand ich auch nicht (mehr) so prickelnd. Sicher trug das Wetter einen Teil bei. Aber eine Werbe-DVD für das Museum braucht man nach mehrmaliger Teilnahme eigentlich nicht mehr und völlig enttäuschend fand ich, dass nicht eindeutig klargestellt war, dass der innere Parkplatz an diesem Tag für die alternativen Kfz reserviert sein sollte.
Da haben sich etliche "Verbrenner-Dickschiff-Kapitäne" ein paar Meter Fussweg gespart ...

Evtl. könnten wir ja mal Anregungen sammeln, das Treffen von Seiten des Museums ohne riesigen Aufwand wieder etwas attraktiver zu gestalten. Evtl. fällt so etwas ja doch einmal auf fruchtbaren Boden.

Meine Vorschläge:
- jährlich nutzbare Aufsteller an der Zufahrt, die die Besucher deutlich auf das "Treffen alternativer Antriebsformen" hinweisen und konventionellen Kfz die Einfahrt untersagen
- im Foyer eine ausgeschilderte "Sitzecke" evtl. gar mit Beiträgen für die Museumsgäste
- statt Werbe-DVD lieber Verzehr- und/oder Getränkegutschein - wenn man schon sich den Tag um die Ohren schlägt
- eine Auswertung der Teilnehmer, zumindest hinterher. Noch besser aber während des Treffens. Das würde bspw. eine vorherige Anmeldung /Planung fördern. Mich hätte schon interessiert, wie stark die "Prius-Freunde" und "TFF" denn nun vertreten waren. Wenn es dann noch einen kleinen "Wettbewerb" gäbe, ... Bei der Der Link wurde entfernt (404). sind die Veranstalter und Teilnehmer da sehr engagiert. Wie wäre es bspw. mit Punkten für Anreiseweg/gesamte Reichweite des Fahrzeuges="Anreisepunkte" - dann werden lange Anfahrten mit CityEl, Twizzy &Co gebührend eingestuft. :rp: Auch "Alterspreis" oder "Seltenheitspreis" oder "Publikumspreis" würden doch die Attraktivität für Teilnehmer und Besucher erhöhen. Min. 20Stck. Prius stehen da ja wohl gegen je einen VW E-Golf, Tazzari oder Stromos :xcool: (oder auch Toyota Mirai :rolleyes: ) ...

Die Abende waren wieder sehr schön und nein - beim Glühwein habe ich allenfalls geholfen - der Dank für diese tolle Idee gebührt Tom für den Wein und Roman für das "Heizgerät" :cheers:.
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Na, nicht falsch verstehen!
Zum Einen war es sehr schön, "alte Bekannte" wieder einmal zu treffen, Zum Anderen ergeben sich doch immer wieder interessante Gespräche und Anregungen. Wenn es bspw. klappt und ich durch den Kontakt aus Sinsheim eine AHK an meinen Stromos bekomme, brennt sich die Reise für alle Zeit in mein ins Gedächtnis. Denn bisher hieß es immer nur: "geht nicht".

Und Toyota Mirai fahren war durchaus auch interessant. Auch wenn das Team m.E.n. sehr augenscheinlich auf "Promotion-Feldzug" war und einige Fakten sehr eigenwillig vermittelte. Da kann ich ja mal eine Frage an die Fachleute stellen (Roman?):
Wie hoch ist eigentlich der nutzbare Der Link wurde entfernt (404). (!) Energiegehalt von Wasserstoff bei 200bar /700bar? Die Angaben sind ab und an verwirrend. "0,76kg" klingen erst einmal nett -
nur "Beide Tanks haben ein (Nutz-)Volumen von je 60 Liter,...." sprechen da die wichtiger Problematik an ... In die Mirai-Tanks passen bei 2x60l 700bar-Tanks dann 2x2,5kg H2 für etwa 500km Reichweite.

M.W.n. wird H2 derzeit nicht nur >90% aus Erdgas reformiert, sondern für Transport und Lagerung unter hohem Energieaufwand verflüssigt (-253°C), um einigermaßen auf eine vernünftige volumenbezogene Energiedichte zu kommen. Flüssiges H2 ist dabei etwa so leicht wie Styropur - nimmt aber eben trotzdem sehr viel Platz weg. Der Tanklaster ist also nicht so sehr schwer ... Im Auto ist flüssiges H2 aus Sicherheitsgründen (Ausgasen bei Nichtnutzung) tabu, aber 700bar sind technisch in der Massenanwendung (Tankkompressoren) nicht nur recht anspruchsvoll, sondern auch wartungsintensiv.

Nun meinte "Toyota-Mirai", dass man das H2 in 200bar-Röhrentanks transportieren und lagern wolle, um die Verflüssigung zu umgehen. Nur die Endkompression findet an der Tanstalle statt. Solche MEGC (Multi-Element-Gas-Container)-Fahrzeuge von Linde haben bei 44t Gesamtgewicht gerade mal 900kg Nutzlast. Intesessant wäre das Volumen bzw. der Energiegehalt in H2, den so ein Tanklaster transportieren kann. Denn es wäre schon einmal interessant zu errechnen, wie viele Autos so eine Anliefer-LKW versorgen kann. Ich denke nicht sehr viele und damit müsste logischerweise die Transportflotte an H2-Lastern im Vergleich zu Flüssigkraftstoff vervielfacht werden - mit Kosten, Verlusten und Umweltnachteilen ...
An ein Pipeline-Netz oder massenhafte H2-Erzeugung vor Ort glauben wohl nur Fanatiker.

Wenn der Mirai dann auf 100km 6-8l Wasser auf die Straße spukt, dann werden, wenn die von von "Toyota-Mirai" angedachte umweltfreundliche Hydrolyse zur H2-Erzeugung je massenhaft umgesetzt wird, also je Wasserstofffüllung eines einzelnen Mirai für die H2-Produktion etwa 35l reinstes Wasser (!) benötigt. Das lässt sich m.E.n. schwerlich massentauglich umsetzen ... Ich halte den Mirai auch für Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt! Nein, ich teile auch die Euphorie dieses Beitrages zur elektrifizierten Bahn nicht ...

So, zurück zum Topic:
Sinsheim ist immer eine Reise wert, aber man kann ja Bewährtes durchaus weiter verbessern ... ;)
 

Taunus eMobil (Ingo F.)

Neues Mitglied
14.04.2014
40
Hallo an alle !

Hat mir auch wieder sehr viel Spaß gemacht auch wenn ich leider nicht beim Grillen/ Lagerfeuer dabei war!

Neue Gesichter kennenzulernen und alte Bekannte wieder zusehen, freut einen einfach immer wieder.

Plug-in-Fahrer hätte ich gerne mal wegen einer aktuellen Studie kennengelernt.

Für das schlechte Weter kann keiner was! ;-)
Dafür fand ich aber war doch einiges los.....

Bis bald mal wieder.....

Gruß
Ingo
 

Papabaer

Mitglied
10.05.2015
56
Hi Holger,

der Glühwein war von mir, nur am Rand bemerkt.

Ja die "Schönwetterfahrer" haben sich natürlich alle nicht aus dem Haus getraut.

Tsss tsss tsss


Gruß Tom aus Beckum
Hi Tom,

ich und mein Namensgedächtnis ... Sorry nicht bös gemeint. Der Glühwein war ein richtiges Highlight am kalten Sonntag Abend. Und dann auch noch das Feuerwerk, nur für uns um 22:30 Uhr. :joke:

Gruß Holger
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die dichte von Wasserstoff beträgt 0.089 kg je norm kubikmeter also sind 2* 60l *700 bar sind also ca. 8,3 kg.

Problem der ganzen Brennstoffzellen ist die schlechte Regelbarkeit das geht bestenfalls im Minutentakt.

Gruß

Roman
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Die dichte von Wasserstoff beträgt 0.089 kg je norm kubikmeter also sind 2* 60l *700 bar sind also ca. 8,3 kg.
Mmm, das passt aber nicht zu den Angaben beim Mirai. Denn da sollen in die 2x60l-Drucktanks bei 700bar nur 5kg H2 für etwa 500km Reichweite passen.

Ist irgendwie schon verwirrend wenn der Normzustand mit "p = 101,3 kPa, T = 293,15 K = 20 °C" angegeben wird, aber nie ein Bezug zum Überdruck in bar bzw. zur Volumenänderung bei Überdruck für H2. Ich bekomme es einfach nicht hin, den Energiegehalt bei 200bar und 700bar je Liter gegenüberzustellen.

Problem der ganzen Brennstoffzellen ist die schlechte Regelbarkeit das geht bestenfalls im Minutentakt.
Sicher ist dies eines der Grundprobleme. Zumal die Regelung ja die Lebensdauer der BSZ stark beeinflusst. Beim modernen BSZ-Auto puffert man ja deshalb in eine Traktionsbatterie. Es ist also ein serieller Hybrid, auch wenn die Jünger dies nicht gern hören. Aber ohne Batterie wäre nicht einmal Rekuperation möglich ...
Übrigens soll Toyota beim Mirai sogar noch niMH-Akkus einsetzen. Toyota fährt da also eine sehr konservative Linie. Vermutlich aus Kostengründen, denn Lixx würde ja deutlich Gewicht und Bauraum (siehe kleiner Kofferraum) sparen.
Seinen Vorreiterbonus hat die Firma bei mir verspielt, seit sie die Chance mit einem attraktiven Plug-In-Prius entgegen voriger Ankündigungen nicht ergriffen haben. Der Preis in D und die Fahrdaten sind jedenfalls ein Witz und passen nicht zu einem Technologievorreiter.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi,

nein, Du musst eine eigene Anmeldung erzeugen.
Oben über das Häuschen "hovern" und dann ganz rechts sind die zugehörigen Links.

Gruss

Carsten
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Wieso haben wir den Ingo verpasst?

Wir sind mutig gewesen und ab Viernheim Autobahn gefahren. Waren pünktlich zur Steckdosenöffnung da, haben ordentlich gefrohren und uns nassregnen lassen.

Vom Mirai sind wir begeistert. So einen Kühler wünschen wir uns auch, damit wir nächstesmal ordentlich heizen können. Karin und ich fahren dann im Biki oder Badehose.

Aber mal Spass beiseite, 20 Raketenstartplätze in Deutschland und wie an Cape Canaveral muss Mirai sich am Tag vorher anmelden, dass pünktlich zum Start auch Wasserstoff aus der Düse zischt. Nicht mal eine Steckdose gibt es am Auto, über die man sich von Caravanstellplatz zu Caravanstellplatz retten könnte.

Gegen Mittag waren wir bis auf die Knochen durchgefrohren und sind geflüchtet, ehe die Batterie ganz voll war. Heimfahrt über Neckargemünd, in Hirschhorn in der Kaffemanufaktur bei frisch geröstetem aufgewärmt, sind wir mit dem letzten Kilowatt zuhause ankommen.

Nächstesmal Laden wir wieder länger. Wer weiss, ob wir nicht bei Schneefall doch die Heizung für die Scheiben brauchen

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Jau,

und wegen der vielen Spamer wird es dann vom Admin kontrolliert und freigegeben.
Wenn Frei gibt es dann Post an die hinterlegte Mail-Adresse.
Nächste Woche kann es aber länger dauern, denn da will der Admin mit seinem EL nach Dänemark.

Gruß
Horst
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge