Tip: Lagerspiel ausgleichen



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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo zusammen,

mein Dank gilt Horst (HK12) für den Tipp, wie ich mein klapperndes Lager am Vorderrad "geheilt" bekomme.

Der Link wurde entfernt (404).

Vorgehensweise:

1. Rad ausbauen.
2. Lagerdurchmesser messen -sollte 42,0mm sein
3. Lagerbuchse im Rad messen -war bei mir 42,5mm
4. Differenz durch 2 teilen -bei mir also 42,5mm - 42mm = 0,5mm -> 0,5mm / 2 = 0,25mm
5. Fühlerlehrenband in berechneter Dicke besorgen
6. FLB in der Länge des Lagerumfanges abschneiden -bei mir: 131,8mm (D x pi)
7. FLB in der Buchse einfügen
8. Lager zentriert auflegen und mit Holzbrettchen und Hammer langsam einschlagen
9. Rad einbauen und glücklich sein.

Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Hope it helps

Carsten
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Ich hätte die ganze Konstruktion noch mit "Welle/Nabe Kleber" zusammengefügt.
Nur mit Blech hat bei mir schonmal an einer Waschmaschine nicht lange gehalten.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sascha,

ich scheue mich, Lager einzukleben, welche ich evtl. alle 5000km wechseln muss.

Was hat denn an dem Waschmaschinenlager nicht gehalten?
Hat sich das Blech gestaucht?
Ist das Blech raus gewackelt?
Hat das Lager versagt?

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was macht ihr mit den Lagern, bei meinem EL hat das erste nach 40000 km aufgegeben, die Vorderradfelge aber nach 35000 km.

Und das kaputte Lager war an der Bremsankerplatte hinten und zwar war die Dichtung defekt so daß Wasser rein kam.

Wo kauft ihr die Lager, im Internet sind viele Nachbauten erhältlich die nichts taugen, kann nur raten nur beim Fachhändler zu kaufen.


Wenns so ausgenudelt ist daß nur noch Lagerkleber hält dann wirds Zeit für eine neue Felge oder das ausdrehen des Lagersitzes und übermaßlager, bei korrektem Sitz reicht normale Schraubensicherung und da geht das Lager auch wieder raus, ansonsten hilft der Heißluftfön.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Roman,
ich kann natürlich nicht für die Anderen sprechen, aber wenn Du mal mit mir meine tägliche Strecke fährst, wirst Du verstehen warum ein Lager auch schon mal nach 5tkm oder spätestens 10tkm anfängt zu surren.

Allerdings muss ich gestehen, daß die Felge schon beim Kauf Spiel an dem Lager hatte.

Meine 16004er Hinten halten überigens hervorragend.
Kein Kippspiel auf der Ankerplatte.

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Peter,
das 16004 ist identisch mit dem 6004, außer daß es nur 8mm statt 12mm dick ist.

Dadurch passen in die Bremsankerplatten 3 von diesen Lagern.
Es ist ein Versuch, durch die vermehrung der Lauffläche eine Andere Kraftverteilung und eine höhere seitliche (axiale) Belastbarkeit zu bekommen.

Bis jetzt haben die Lager etwa 3000km hinter sich -laut Logbuch.

Und ich habe keinerlei Spiel -was bei den 6004 bis dato immer vorhanden ist.

Gruss

Carsten
 
Hallo Carsten,
danke für die Info.

Auch ich habe sehr viele Probleme mit den Lagern und bin ständig am tauschen. Nicht weil die Lager defekt sind, sondern weil diese sich lockern. Ich klebe aber auch nur mit mittelfestem Kleber.
Allerdings habe ich mehrere Sätze Räder und bemerke, daß ich um so häufiger wechseln muß je älter das jeweilige Rad ist.
Ich denke, daß sich der komplette Lagersitz der älteren Felgen bei Belastung minimal verzieht bzw. bewegt und so sich die Lager lockern.

mfG
Peter

 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
[quote inoculator]Hat sich das Blech gestaucht?
Ist das Blech raus gewackelt?
[/quote]

Genau in dieser Reihenfolge.
Aktuell hab ich auch ein Lager in meinem EL eingeklebt, Kleber hab ich also da (ist teuer das Zeug)
Ich mach mir eigentlich mehr Sorgen, das der Kleber nicht hält, als das ich das Lager nichtmehr herausbekomme.
Zur Not muß die Felge halt erwärmt werden um das Lager nochmal herauszubekommen.
Aber das wird die Trommel wohl nichtmehr miterleben, da vorher die Verschleißgrenze erreicht ist.
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Das ist das alte Problem Alu-Metall. Mache es so wie bei Sumis und Motorrädern: Ausbau Felge mit Lötlampe erwärmen -> Lager mit Rohr vorsichtig rausschlagen. Einbau -> Felge erwärmen und Lager vorher in den Tiefkühler, dann fällt es von allein in die Lagerschale.
SKF bietet seit ca. 1/2 Jahr Energieffizienzlager an, gibt es auch als 6004. Mit ein paar "Rabatten" kosten die nur unwesentlich mehr als das normale. Bilde mir ein, einige Kilometer damit pro Ladung mehr zur Verfügung zu haben. Erwiesen ist zumindest, dass die Temperatur des Lagers im Fahrbetrieb weniger hoch als beim normalen ist, was wiederrum den Lagerschalen aus Alu zu Gute kommt.

VG, raknar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also um den Kleber würde ich mir keine Sorgen machen die Klebefläche ist mal grob geschätzt 10 cm² das macht eine Festigkeit von 2 bis 4 t je nachdem wie sorgfältig gearbeitet wurde.

Die Leichtlauflager habe ich auch schon gesehen, die Frage ist wieviel sie wirklich sparen, genaue Angaben habe ich nirgens gefunden, und im El sind ja einige verbaut.


Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mich würde nur interessieren wieviel W Verust so ein Lager wirklich hat die 30% sagen sonst nicht viel aus, Kennlinie der Verluste über die Drehzahl wäre hilfreich damit man sehen kann ob ichs rentiert.


Gruß

Roman
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Einkleben oder Bleche hält nicht lange,besser ist einen Stahlring passend zu drehen und aussen über den Lagersitz zu pressen,dann ist endgültig Ruhe!
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Rued,

das mit dem Ring ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung, aber hast Du "mal eben" eine Drehbank auf der Du einen Hartmetallring mit 0,25mm Stärke drehen kannst?
Dinnen=42mm, Daußen=42,5mm B=12mm

Und für jedes Lagerspiel dann noch einen anderen (0,15mm; 0,5mm,..u.s.w.).

Das Fühlerlehrenband habe ich als quasi geschlossenen Ring um das Lager -bis auf die Nahtstelle.
Ich habe noch keine Ahnung, wie weich das Material ist und ob es sich noch stauchen wird.
Allerdings rechne ich damit, daß das Lager in etwa 5tkm eh gewechselt werden sollte, und dann kann ich den "Ring" auch mitwechseln. Zumal das Blech auf der Länge nu wirklich nix kostet:
7,62¤/5m -> 131,8mm pro Ring -> 37 Anwendungen
Und sollte sich das Lagerspiel verändern, kann ich einfach für den selben Preis ein anderes Maß kaufen.

Besorge doch mal Preis für solche Maß-Ringe.

Gruss

Carsten
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Morgen,

dazu kann ich nicht viel angeben, schau auf der Seite von SKF nach. Oben rechts (glaube ich) Enegieeffizienzlager eingeben und suchen lassen. Die haben dort auch Kennlinien. Ob das nun so wie angegeben stimmt, oder die sich ein Ei an die Backe reden, muss jeder selbst überprüfen. Ich habe wie geschrieben im Selbstversuch probiert und bin der Meinung, dass die was an Rollreibung sparen, bin aber selbst in der Richtung nicht so qualifiziert um das verifizieren zu können.

VG
 

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