Thrige umbau auf Zahnriemen - problemlos möglich?



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Beaker

Mitglied
07.07.2009
81
Hallo,
mal eine Frage an die Zahnriemenkenner:

Ich fahre mit Thrige und noch Blechriemenscheibe.
Habe nun gelesen, dass es bei der die Blechriemenscheibe oft Probleme gab, dass sie mal reißt/bricht.
Außerdem macht mir der Riemenspanner derzeit Geräusche (Kugellager).

Also überlege ich gerade, ob ich nicht glaich alles rausschmeiße und auf Zahnriemen umrüste.
Wenn das überhaupt geht. Hab in der Suche nur Umbauten beim Perm gefunden.


Ist es also möglich, beim Thrige einfach umzubauen? Zwei passende Riemenscheiben montieren und gut? Oder geht das eher nicht?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.914
hallo beaker,
prinzipiel MUSS das gehen,
denn die serie 1 allerersten modelel hatten zwar noch den kleinen motor (paciffic schlachmichtot)
aber die hatten zahnriemen, allerdings auch mit einem ähnlichen riemenspanner!!
ich hab hier sogar noch ne hinterachse mit dem großen "zahnrad"
(stammt aus meinem schlachte-el, hab ich wegen dem rad aufgehoben, da ich mal umrüsten wollte)
bye wolle
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
das würd mich auch interessieren, denn Kette hört man beim Moped nicht, bei El jedoch offenbar zu sehr.. Gibts da auch verschiedene Übersetzungen wie bei der Kette?
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Serienmässig waren die Serie 1 mit (ich denke ) einem 150er Zahnrad (HTD) Kunstoff mit eingeklebten magneten auf der Welle ausgestattet.

Nur das Kleine auf dem Motor weiß ich nicht mehr genau ! (war aus Alu guss)


Grundsätzlich ist alles Möglich !


Aber da du schon Riemen gefahren bist muss ich noch bemerken das

150 : 24 ca. 6,24:1 / 28 5,37

Riemen Breite nicht unter 32 mm am besten 40 - 50 mm

Die länge musst du am Verbauten Zahmriemenscheiben messen.

(das sind in etwa die Eckdaten die du suchst)
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Beaker
hier ist mal eine Tabelle ( Link) vom Mustang T und zum vergleicht der Optibelt HL ist gerade mal 17% schwächer ausgelegt.
http://www.sit-antriebselemente.de/fileadmin/img/04_Produkte/01_Prod_Riemen
Mustang T HTD 8M30 22er Ritzel bei 2200 1/min = 18,57KW
Optibelt HL HTD 8M30 22er Ritzel bei 2200 1/min = 15,37KW
http://www.conrad.de/ce/de/product/1002860/SIT-MUSTANG-T-Zahnriemen-MST08008M030-Breite-30-mm-Gesamtlaenge-800-mm-Anzahl-Zaehne-100-Profil-8M 30mm für 68€.

Mustang T HTD 8M20 22er Ritzel bei 2200 1/min = 11,75KW
Optibelt HL HTD 8M20 22er Ritzel bei 2200 1/min = 10,00KW
http://www.conrad.de/ce/de/product/1002859/SIT-MUSTANG-T-Zahnriemen-MST08008M020-Breite-20-mm-Gesamtlaenge-800-mm-Anzahl-Zaehne-100-Profil-8M?ref=searchDetail 20mm 46€.

Das heist ein 20mm breiter Zahnriemen der 10KW macht ist für dem Thrige zu schwach?

Gruß josef
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Das Problem ist daß die Übersetzung nicht hin kommt mit 8M da muß schon 6M her


Gruß

Roman
 

Beaker

Mitglied
07.07.2009
81
Hm,

ich hatte erhofft, das das schon mal jemand gemacht hat....

Nun, danke auf alle Fälle für die Antworten!

Ich wollte ja dieses Jahr mal auf Lifepo umbauen, sollte das klappen, werde ich den Schritt wohl wagen und mal sehen ob ich das das mit dem Zahriemen hinbekomme.
Falls ja, werde ich dokumentieren und hier ausführlich Bericht erstatten.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.914
hy beaker,
ich schick dir mal ne email,
also gegebenenfalls mal im spamordner wühlen
bye wolle
 

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