Thrige mit Kette unmöglich?



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mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Hallo,
hatte vor, mein EL mit Thrige auf Kette umzurüsten und schon die erfordelichen Teile gesammelt, bis auf das Ritzel. Nun wollte ich das bestellen, aber S. schreibt, das gäbe es nicht für den Thrige!
Wer weiß, wie es geht?
Fernser such ich händeringend den Abzieher für das Riemenritzel - alle anderen Abzieher und klassische Vorgehensweisen, wie Erhitzen und gleichzeitiges seitliches Klopfen haben versagt.
GrüßeD
 
Hallo,

ja, das Ding ging bei mir auch nicht ab.
Ich habe dann solange ganz vorsichtig mit der Flex hantiert bis es weg war.
Die Welle hat zum Glück nichts abgekriegt, aber der Motor muß dazu halt komplett ausgebaut werden, ansonsten geht das kaum.

Wende dich doch mal wegen dem Kettenrad an Peter Jürgens http://www.bastelwastel24.de/

"Gibt es nicht" gibt"s dort nicht.

Und mache bittte nicht den gleichen Fehler wie ich vor vielen Jahren indem du nur auf Simplex-Kette umrüstest. Doppelt hält besser.

mfG
Peter
 

Michael Heubeck

Mitglied
19.02.2007
112
Aufgrund des erhöhten Wartungsaufwandes würde ich nicht auf Kette umrüsten, sondern wenn überhaupt gleich auf Zahnriemen, wie es Christian gemacht hat.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
seit wann gibt es den Reimen für Thrige?
Bisslang war Konsenz das der Umschlingungswinkel beim Thrige viel zu klei, ist, daher gibt es fertige umrüstsätze mit Riemen doch nur für den Perm?!
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Sven Konsens?

Würde ich nicht sagen, weil es auch noch andere Meinungen dazu gibt.

Meine Meinung ist :

Zahnriemen im EL ist möglich .

Das fahren ohne Anpressrollen die den Umschlingungswinkel stabil halten ist nicht zu Empfehlen.

damit der Umschlingungswinkel besonders bei Lastwechseln stabil bleibt.

Allerdings sind die Realisierbaren Übersetzungen weniger als bei der Kette. :-(
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.910
hy mecanico,
bevor du das riemenrad abflext
,schick mir deine anschrift, ich schick dir mein provisorium
das funzt problemlos, das teil in die riemenrolle reindrehen (ist ein M22 feingew), die im abzieher befindliche M8 schraube fest reindrehen, einmal klopfundab war die scheibe,
(bei mir waren die motorlager beim teufel deshalb war vorsichtiges abziehen geboten
bye wolle
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gehen tut das aber nur mit Spezialriemen, die normalen Riemen können das kaum ab, es sei denn man wird recht breit.

6er Teilung sollte gehen bei 30mm Riemenbreite.

Wird aber heftig schwer.

Beim Perm hält sichs in Grenzen, unter 100€ mit Standartriemen und genauso schwer wie die Duplexkette.

Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Ich hatte auch mal nach sowas gesucht...
Ich bin bis jetzt nur über die Good Year eagle gestolpert.
Theoretisch ist dort max .1:5 möglich.
Der Vorteil dieser Riemen ist das Sie keine Seitliche Führung brauchen.
Auf Seite 11 unten sind die "weißen" 32mm breiten Riemen.
http://www.sit-antriebselemente.de/pdf/Eagle_NRG_DE_web_16.3.2011.pdf

Ich persönlich traue mich dort nicht ran !
Beim Anfahren ist beim Emotor wahrscheinlich das Drehmoment zu groß.
Außerdem sind zu wenige Zähne im eingriff ,ohne zusätzlicher Umlenkrolle...

Wer jetzt noch tiefer in die Materie einsteigen will bzw kann
Hier kann man das Berechnungs tool von Goodyear GyMaxPro bekommen.
http://www.krebs-kessel.de/Downloads/body_downloads.html

Bernd
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab einen normalen HTD 8mm Riemen drinnen.

Ihr müßt bedenken daß die Berechnungen von einer hohen Lebensdauer ausgehen, beim El wären 500h Lebensdauer schon ok.

Beim Thrige brauchts einen HTD 6mm Riemen damit die Übersetzung hinkommt.

Durch die größere Unteretzung wird die Drehzahl am kleinen Rad höher dadurch steigt die Belastbarkeit, 30 mm Breite sollten reichen.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
IMMER Duplex!
Es geht weniger nur um Überlastung, als auch um die Sicherheit gegen abspringen, wenn mal nicht ausreichend gespannt etc..
Schau doch mal bei Bastelwastel24.de
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Um Konkret zu sein - Siehe dir die Zug und Reißfestigkeit an.

Der DC Motor - wenn auch der Thrige im Original-Schaltung ab Werk nicht optimal, so kann er bei entsprechend Futter heftig Drehmoment erzeugen. Wenn dann noch Moment-Spitzen wie durch "Leerlauf" der Kette vorhanden sind ... gibt es ungleiche Längungen der Kette was dann wieder die Kettenräder verschleißt. Und weil ständig Längung ; viel heufiger die Spannung kontrolliert werden muß - macht man dann nicht ....ups .

Leider ist das Maschienenbauzeugs nicht in der Qualität wie das bei Motorrädern.
Da hätte der Hersteller auch was machen können bei Stückzahlen, Einzelanfertigung ist da Banane
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ihr seit gut, das el hatte früher immer Riemen, auch mit dem Thrige. Das erste el hatte einen Zahnriemen samt Ritzel und Scheibe mit entsprecheder Teilung. Den Zahnriemen habe ich öfters glatt durchgerissen, selbst mit dem blauen permanent erregten Motor.

Beim Thrige wars erst ein längsgenuteter Riemen (Poly V) mit Ritzel und Blechrad. Das Blechrad hat zu viel Walkarbeit gemacht und ist regelmäßig gebrochen.

Die nächste Evolutionsstufe war eine Alu Riemenscheibe die ein Freund entwickelt hat, später von Fa Kamm vertrieben wurde und noch später in die Serie genau so einging.

Der Poly V hat etwas Schlupf trotz Doppelspannrolle. Wenn Motor und Achse nicht exakt gefluchtet hat, ist der Riemen regelmäßig runter gelaufen, insbesondere bei hohen Drehmomenten. Die Aktionen kennt Ihr doch noch oder? Spannrolle besser mit einer 10.9 Schraube befestigen.

Fahren mit Riemen ist möglich, aber nur wenn Ihr am Steller, so der Poti zugänglich ist, den Ankerstrom und damit das Drehmoment reduziert.

Sonnige Grüße
Ralf
80.000 km mit Riemen gefahren...
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Also ich habe hier 2 ELs auf dem Hof stehen. Eines mit Kette und eines mit Riemen.
Hier meine Erfahrungen nach 26.000 Km Riemen und 5.Km Kette:

Riemen: in 26.000 Km 2 x gewechselt, einmal nach 5.000 (+8200 Laufleistung bei Kauf) und dann der 2. nach 1000, weil der Riemen schief lief. Der dritte sitzt jetzt seit 20.000 drauf.
Der Riemen ist deutlich angenehmer in der Geräuschentwicklung und das Anfahrverhalten ist weicher. Der Akkukasten ist sauber ohne Schmiere.

Duplex-Kette: in 5.000 Km drehte das Ritzel ab, nach Reperatur und zu ruckartigem Rückwärts Anfahren gleich noch ein 2. mal. Anfahrverhalten ist bei Kette eben sehr direkt und ruckartig. Die Reichweite scheint mir 5 - 10 km höher zu sein mit Kette. Trotz geschlossenem Riemenkasten verschmierter Akkukasten und dreckige Hände nach der Reperaturen im Akkukasten. Zudem ein lautes Straßenbahngeräusch von hinten.

Ich persönlich hätte Lust, das 2. El wieder auf Riemen zurückzurüsten. habe aber weder Material noch Zeit dazu.

CU
Andi
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
nee, das ist sooo schön in meinem Riemen-Thrige EL. Anfahren wie Auto, nicht wie damals meine Prima5 S Dreigang; Kuppllung los - Klack - Vorderrad hoch - mööööööhhhmmm
 

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